tar-archiv anlegen

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich würde gerne logs in ein tar-archiv packen, das problem ist dass er mir die immer mit dem gesammten pfad ins archiv packt, und nicht direkt unter / des archives.

anlegen tu ichs mit:
Code:
tar -cvjf /home/nemesis/log.tar.bz2 -C /var/log/

ich hätte nun gerne dass nur das was unter /var/log liegt ins verzeichnis kommt, und nicht der gesammte pfad /var/log/

das -C hab ich auch schon weggelassen, abeer daran lags auch nicht.

hat wer ne idee?

thx!
 
wechsel doch mal in das verzeichnis /var/log und probiers dann nochmal:
Code:
tar -cvjf /home/nemesis/log.tar.bz2 -C ./
 
ja, aber das is ja nicht sinn meiner sache ;) ich möchte das dann per script automatisch ausführen lassen, und das script liegt dann woanders.
 
Code:
tar -cvjf /home/nemesis/log.tar.bz2 -C /var/log/*
 
naja, dann verweigert er "feige"
Code:
 filename argument required
.: usage: . filename [arguments]
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.
 
Nunja, ich gehe mal von einem Tippfehler deinerseits aus, denn bei mir geht der Befehl auf allen Rechner. Allerdings musste ich gerade feststellen, daß dann trotzdem der komplette Pfad im Archiv auftaucht. In diesem Fall wirst du um ein

Code:
cd /var/log && tar -cvjf log.tar.bz2 * && cd /zurueck/in/den/backup/ordner

nicht herum kommen, würde ich sagen.
 
hm ... dann werd ich schauen ob sich das ganze irgendwie anders lösen lässt.

ich sag mal danke !
 
Wenn es dir speziell um Backups geht, schau dir mal Reoback an. Da es in Perl geschrieben ist, sollte es sich problemlos so modifizieren lassen, daß es deine Ansprüche erfüllt.
 
eigentlich brauch ich nur was, dass sich über kommandozeile so steuern lässt, dass es ein archiv erzeugt, vorzugsweise noch komprimiert, und mit dateien füttert, aber so, dass die files dann direkt im / des archives liegen.
 
Gibt es das Verzeichnis nicht?
Seltsam, denn cd funktioniert natürlich auch in Scripten.

Aber wenn du nur den kompletten Pfad entfernen willst, kannst du ja einen Einzeiler verwenden. Aber Vorsicht, Dateien die Doppelt sind werden überschrieben.
Code:
find /var/log -type f -printf "%f\n"| tar -czf /path/archiv.tar.bz2 -

Gegebenenfalls noch STDERR nach /dev/nul

Gruß Wolfgang
 
achso, wenn cd auch in nem script funktioniert, dann kann ich das auch so machen, ich dachte das geht in scripten nicht.

danke :)

edit:
das tut ! :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
man tar

wer lesen kann ist klar im Vorteil

tar -c =create
-v verifiy (mit anzeige)
-z zippen
-f Tar-ArchivName
-C gehe ins Verzeichnis
Dateien

also tar -czf Archiv-name -C /var/log .


der Punkt am ende sagt alles in verzeichnis /var/log
 
ja, wer lesen kann ist klar im vorteil ... dann lies den thread nochmal ...
 
tar-Archiv

tar -czf Archiv1 /var/log/

speichert alle dateien im Archiv var/log/file1
var/log/file2

tar -czf Archiv2 -C /var/log .

speicher alle dateien im Archiv ./file1
./file2

beim tar -xzf Archiv1 wird alles im / zurüchgeschrieben
beim tar -xzf Archiv2 wird alles im aktuellen Verzeichnis zurüchgeschrieben

bei tar -xzf Archiv -C /var/log/ wird alles in /var/log zurückgeschrieben.
und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ahm, nö, ich verstehs nicht ganz, die gestalltung desorientiert mich etwas ;)
 
tar tar tar

probiers aus

gehe in dein home-Verzeichnis {/home/ich}
tar -czf /home/ich/test1.tgz /var/log/
tar -czf /home/ich/test2.tgz -C /var/log .

dann

tar -xzf test1.tgz -C ./
jetzt gibts /home/ich/var/log
tar -xzf test2.tgz -C ./
jetzt sind alle dateien von /var/log in
/home/ich/*
 
jetzt hab ichs, ich hab den . immer übersehen, der muss an den anfan, nicht ans ende des pfades *hmpf* *kopfschüttel*

ich sag mal danke !!! ;)
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Dateien packen mit tar

Jaunty + Zend + Gdata + xampp

Backupproblem mit tecback

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben