Tabellen joinen - SUM()

Dieses Thema: "Tabellen joinen - SUM()" im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von Lord Kefir, 22.07.2007.

  1. #1 Lord Kefir, 22.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2007
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Tach ihr SQL-Experten!

    Folgendes Szenario: ich habe hier zwei Tabellen, die (verkürzt) folgenden Aufbau haben:

    Code:
    Tabelle Song:
         ID (primary key)
         ...
    
    Tabelle Weekstatistic:
         ...
         WeekID (foreign key)
         SongID (foreign key)
         Playcounter
         ...
    
    Wie die Namen schon sagen, werden in der Tabelle "Song" Lieder gespeichert. Die Tabelle "Weekstatistic" enthält zu jeder Kalenderwoche den Wert "Playcounter", welcher angibt, wie oft ein Song abgespielt worden ist.

    Jetzt möchte ich eine Abfrage schreiben, die mir zu jedem Song die Summe der Spalte "Playcounter" ermittelt.

    Ein "normaler" Join bringt mir deshalb nichts...
    Code:
    SELECT Song.ID, SUM(Weekstatistic.Playcounter) FROM SONG LEFT JOIN Weekstatistic ON Song.ID = Weekstatistic.SongID GROUP BY Song.ID, WeekStatistic.Playcounter ORDER BY Song.ID; 
    
    ...da ein Song dann mehrere Male in dem Abfrageergebnis auftauchen kann.

    Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte.

    Gruß,

    Lord Kefir



    [edit]
    Wie immer - kaum poste ich ein Problem, dann löse ich es! Also, es hat sich erledigt ;)
    [/edit]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tabellen joinen - SUM()

Die Seite wird geladen...

Tabellen joinen - SUM() - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Diagramme in Linux - Vier Tabellenkalkulationen im Vergleich

    Artikel: Diagramme in Linux - Vier Tabellenkalkulationen im Vergleich: Tabellenkalkulationen sind aus der Arbeitswelt kaum noch wegzudenken. Eine ihrer Stärken ist die schnelle Visualisierung tabellarischer Daten in...
  2. [PHP] Tabellen dynamisch aktualisieren/nachladen mittels AJAX

    [PHP] Tabellen dynamisch aktualisieren/nachladen mittels AJAX: Hallo! Ich arbeite derzeit an einem in PHP realisiertem Web-Projekt. Ich würde gerne mittels AJAX eine Ausgabetablle (enthält Daten einer MySQL...
  3. SQL Tabellen synchronisiere

    SQL Tabellen synchronisiere: hi, ich möchte mir eine history von datensätzen anlegen, um änderungen nachvollziehen zu können. dazu soll die tabelle mit den sich ändernden...
  4. Tabellen vergleichen und Einträge löschen

    Tabellen vergleichen und Einträge löschen: Hi, ich habe eine SQL-Tabelle in er ich reservierte IPs eintrage und eine in die ich IPs einntrage, welche im Netz vorhanden sind. Nun versuche...
  5. [P]Mysql: 'CREATE'-Befehl zulassen aber nur für Tabellen

    [P]Mysql: 'CREATE'-Befehl zulassen aber nur für Tabellen: Hallo, Mein Problem ist folgendes: Ich lege ein Benutzer an, der nur Zugriff auf seine Datenbank hat. Folgende Befehle kann er nutzen und...