systemzeit

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von dramen, 01.04.2005.

  1. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    hallo

    weiß jemand ob es möglich ist die systemzeit (uhrzeit) automatisch über das internet zu beziehen, da sich meine uhr nach einer gewissen zeit verstellt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 01.04.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    ntpdate time.fu-berlin.de
    wäre zb eine möglichkeit, dazu machst du einfach einen cronjob....
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Ja oder wenn du deinen Pc öfters startest einfach in /etc/rc.d/rc.local eintragen
     
  5. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    dankeschön :)
     
  6. CMW

    CMW Hä ?!

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sien dass das 'ne Krankheit von Linux (habe 2.6.10) ist? bei mir läuft die Uhr zu schnell. (Kann es jedoch nicht mit anderen Systemen vergleichen da ich auf dem Rechner bisher nur Linux drauf hatte.) Haben da noch mehr Probleme mit? (mir ist schon klar dass ich die Zeit per ntp synchronisieren kann, "komisch" ist es dennoch)
     
  7. #6 dhchris, 01.04.2005
    dhchris

    dhchris Racing Tux

    Dabei seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Ach ich muß sagen mein gerade mal n jahr altes Mainboard spinnt anscheinend auch in Bezug auf die Uhrzeit.
    Egal auf welchem System und auch im BIOS, läuft die Uhr knappe 15 Minuten in der Woche!!! zu schnell...
    Regt ansich total auf, wenn man nicht andauernd die Zeit syncen lässt.
     
  8. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ja meine uhr geht auch nach vor und zwar ca. 5 minuten pro woche. aber ich glaube das hängt viel mehr mit dem motherboard (bios) zusammen. vielleicht könnte man das problem mit einem batteriewechsel am motherboard lösen, aber auch dann ist es fraglich ob es richtig funktionieren würde. und das mit der internetzeit ist jedenfalls für mich die richtige variante. windows macht's schließlich auch so (heißt aber nicht dass das besser sein muss).
     
  9. #8 NiceDay, 01.04.2005
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Also ich glaub das mit dem das die Uhr "rast" / "zu schnell läuft" oderso, ist eines der wirschesten Dinge die ich hier je gehoert habe, ist ja nich das 1. Mal...
    Ich bin jedenfalls restlos glücklich, dass bei meinem MB die Zeit normal läuft - ebenso wie bei meinem alten :)
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SethGecko, 01.04.2005
    SethGecko

    SethGecko Nich aussem Block!

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe FFM
    ha, ich hab das selbe problem... aber bei mir geht die uhr immer nach... wenn ich sie stelle... nach ein paar std geht sie wieder nach...
     
  12. #10 qmasterrr, 01.04.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also vor ein paar tagen fing meine uhr auch plötzlich an zu rasen, habe ihn dann neu gestartet, und dann war es wieder normal.
     
Thema:

systemzeit

Die Seite wird geladen...

systemzeit - Ähnliche Themen

  1. Debian und die Systemzeit

    Debian und die Systemzeit: Hallo Community, habe hier eher eine Verständnisfrage. Bin immer noch in der Probierphase und wollte mein einwandfrei laufendes Debian gemäss...
  2. Komische Systemzeit

    Komische Systemzeit: Hi, Ich schlage mich seit 1,5 Wochen mit eienm sehr aussergewöhlichen Problem rum. Nach einem Kernelupdate unter Fedora 8 auf 2.6.25 traten...
  3. Systemzeit läuft dreimal so schnell

    Systemzeit läuft dreimal so schnell: Meine Systemzeit läuft momentan dreimal so schnell wie sie eigentlich laufen sollte. Nach einem "ntpdate time.fu-berlin.de" wird sie zwar auf die...
  4. systemzeit ist immer falsch

    systemzeit ist immer falsch: Vor kurzem habe ich auf meinem Gentoo einen Haufen voller Updates gemacht...(neuer kernel, modulares Xorg, und emerge update world)... Seit...
  5. Systemzeit und Dateidatum unterschiedlich

    Systemzeit und Dateidatum unterschiedlich: Hallo, als eher unerfahrener Linux-User bitte ich um Hilfe bei einem "Zeitproblem". Nach vergeblichem ausgiebigen googeln zu einer Lösung hoffe...