Systemzeit und Dateidatum unterschiedlich

C

capslock

Hallo,

als eher unerfahrener Linux-User bitte ich um Hilfe bei einem "Zeitproblem". Nach vergeblichem ausgiebigen googeln zu einer Lösung hoffe ich hier auf eine Idee.

Auf meinem Server (Suse 9.0) sind sowohl System als auch Hardwarezeit identisch (korrekt) gesetzt. Um 03.00 Uhr laufen in 2-Minuten-Abständen diverse Backup Cronjobs, die diverse Konfiguartionsdateien zunächst in ein lokales Verzeichnis sichern. (Dieses wird dann im Anschluss in einem Stück auf einen anderen Server gesichert).

Nun tritt folgendes Phänomen auf: Die durch den Cronjob im lokalen Verzeichnis erzeugten Dateien haben (als Dateieigenschaft) alle eine um eine Stunde verspätete Uhrzeit, welche genau um eine Stunde abweicht. Der Job ist eingerichtet für 03.00 Uhr ff, die Dateien haben alle eine Zeit von 04.00 Uhr ff. habe schon gesucht, ob es eine Systemfunktion gibt, die wegen Sommerzeit eine Stunde hinzu addiert? In den Crontabs (User/global) ist nichts dementsprechendes konfiguriert. Woran kann es liegen?
 
hallo und willkommen beim UB :winke:

der cronjob läuft ja als ein bestimmter user ... kann das sein das dieser user in seinem eviroment-einstellungen (umgebungsvariablen) ne andere zeitzone hat? imho wird das in der variable TZ gespeichert. zum test evtl. in das corn-skript ein "echo $TZ" in einen datei ausgeben lassen....
 

Ähnliche Themen

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben