Systemzeit und Dateidatum unterschiedlich

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von capslock, 06.07.2006.

  1. #1 capslock, 06.07.2006
    capslock

    capslock Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als eher unerfahrener Linux-User bitte ich um Hilfe bei einem "Zeitproblem". Nach vergeblichem ausgiebigen googeln zu einer Lösung hoffe ich hier auf eine Idee.

    Auf meinem Server (Suse 9.0) sind sowohl System als auch Hardwarezeit identisch (korrekt) gesetzt. Um 03.00 Uhr laufen in 2-Minuten-Abständen diverse Backup Cronjobs, die diverse Konfiguartionsdateien zunächst in ein lokales Verzeichnis sichern. (Dieses wird dann im Anschluss in einem Stück auf einen anderen Server gesichert).

    Nun tritt folgendes Phänomen auf: Die durch den Cronjob im lokalen Verzeichnis erzeugten Dateien haben (als Dateieigenschaft) alle eine um eine Stunde verspätete Uhrzeit, welche genau um eine Stunde abweicht. Der Job ist eingerichtet für 03.00 Uhr ff, die Dateien haben alle eine Zeit von 04.00 Uhr ff. habe schon gesucht, ob es eine Systemfunktion gibt, die wegen Sommerzeit eine Stunde hinzu addiert? In den Crontabs (User/global) ist nichts dementsprechendes konfiguriert. Woran kann es liegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 06.07.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    hallo und willkommen beim UB :winke:

    der cronjob läuft ja als ein bestimmter user ... kann das sein das dieser user in seinem eviroment-einstellungen (umgebungsvariablen) ne andere zeitzone hat? imho wird das in der variable TZ gespeichert. zum test evtl. in das corn-skript ein "echo $TZ" in einen datei ausgeben lassen....
     
Thema:

Systemzeit und Dateidatum unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

Systemzeit und Dateidatum unterschiedlich - Ähnliche Themen

  1. Debian und die Systemzeit

    Debian und die Systemzeit: Hallo Community, habe hier eher eine Verständnisfrage. Bin immer noch in der Probierphase und wollte mein einwandfrei laufendes Debian gemäss...
  2. Komische Systemzeit

    Komische Systemzeit: Hi, Ich schlage mich seit 1,5 Wochen mit eienm sehr aussergewöhlichen Problem rum. Nach einem Kernelupdate unter Fedora 8 auf 2.6.25 traten...
  3. Systemzeit läuft dreimal so schnell

    Systemzeit läuft dreimal so schnell: Meine Systemzeit läuft momentan dreimal so schnell wie sie eigentlich laufen sollte. Nach einem "ntpdate time.fu-berlin.de" wird sie zwar auf die...
  4. systemzeit ist immer falsch

    systemzeit ist immer falsch: Vor kurzem habe ich auf meinem Gentoo einen Haufen voller Updates gemacht...(neuer kernel, modulares Xorg, und emerge update world)... Seit...
  5. systemzeit

    systemzeit: hallo weiß jemand ob es möglich ist die systemzeit (uhrzeit) automatisch über das internet zu beziehen, da sich meine uhr nach einer gewissen...