Systemzeit abgleichen!?

hmm,

habe den Satz eingegeben. Nach dem Beenden kommt :

crontab: installing new crontab
"/tmp/crontab.5483":1: bad minute
errors in crontab file, can't install.
Do you want to retry the same edit?

hmm, kommisch ...
 
Mir ist eigentlich noch nie ein PC untergekommen bei dem die Uhrzeit über einen gewissen Zeitraum (> 1 Woche) ohne Synchronisierung richtig lief.
Mittlerweile hat sich das zwar etwas gebessert, aber die "Verstellung" ist immer noch vorhanden.

Ich hatte bei mir auch Zeitprobleme, allerdings dadurch begründet, dass ich 3 Distris draufhabe und diese nicht alle auf UTC eingestellt waren. Mal wars ne Stunde voraus, mal eine hintendran.
Gerade bei letzterem wurde es Abends doch manchmal recht spät bis ich ins Bett bin ;)
 
So, habe vor 2 Wochen diesen Artikel hier bei SuSE gelesen und so gemacht.

Und siehe, die Uhr läuft seitdem hundertprozentig. :)

Habe schon Anfragen bekommen, ob die neuesten Funkuhren sich nach meinem Rechner richten dürfen ... ;)
 
Eleganter als ein cronjob ist eigentlich die Installation eines ntp clients. Unter debian sarge z.B.

apt-get install ntp-simple

In die /etc/ntp.conf einen entsprechenden ntp-server eintragen (davon gibt es unzählige - einfach mal mit google suchen) und einen Eintrag ins entsrechende Runlevel machen. That's it. Bei debian übernimmt beides der Installer.

ri
 
OK! Ist letztendlich alles bestimmt ganz toll, aber ich einfach keinen Bock mehr hier ein Studium über 12 Semester abzulegen nur um unter SuSE Linux neuerdings die Uhrzeit korrekt angezeigt zu bekommen!
Eure Antworten in Ehren, ich danke euch auch dafür, aber ich machs wieder mit 'nem manuellen Ableich.
Die Situation ist für mich allerdings echt ein Armutszeugniss für mein Linuxsystem!
Ach ich sehe gerade, meine Uhr geht wieder mal 25 Min nach! ;)
 
Hehe,

ich brauchte keine 12 Semester - dieser kleine Artikel von SuSE und seit dem 15.01. geht die Uhr nur 2 Minuten nach. :)
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hehe,

ich brauchte keine 12 Semester - dieser kleine Artikel von SuSE und seit dem 15.01. geht die Uhr nur 2 Minuten nach. :)
Du Glücklicher!
Bei mir ging's nicht, was nicht unbedingt am Artikel oder an dem Tipp liegen muss, auch an mir liegen kann!
Bei mir fängts schon hiermit an:

Wenn die RTC-Uhr auf GMT läuft, sollte noch die Option -u mit angegeben werden

RTC ... GMT ... -u, ja watt denn nu?
Bei mir hat's nicht funktioniert!

Ja natürlich, als Linuxer muss man auch mal in die howtortfmreadmegooglemanpages schauen. Alles, nur damit ich eine korrekte Uhrzeit habe? :evil:
So hole ich also mal wieder meine Funkwecker hervor und frage mich dann, ob ich just in dem Moment auf ENTER drücken soll, wenn die Sekunde auf Null geht oder schon kurz davor, weil der Befehl ja auch erst bearbeitet werden will oder was....
Und wenn ich das nächste mal einen Brief schreiben will, hole ich auch wieder den Kugelschreiber, 'nen Blatt Papier und den Duden raus!
:] :D

Das ist ein Bug und der gehört gefixt! Und nicht so 'ne schlappe Beschreibung! X(

Ach ja: ...to be root or not to be root? Steht auch nicht dabei. Root nehme ich mal an, oder? Ja, sonst geht's ja auch nicht!


Und wenn man sich jetzt mal in die Lage eines Normalusers, wie ich ja auch einer bin (der aber wenigstens noch weiß, wo er fragen kann!) versetzt, fällt das Zeugnis nicht wirklich gut aus! Das ganze Theater hab ich nur seit SuSE 9 nicht vorher und nicht mit Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade noch mal probiert und meine Uhr bleibt wie sie ist! Nämlich falsch!
Aber mir bleibt ja noch mein:

/usr/sbin/netdate -v time.fu-berlin.de

Auch wenn ich das jeden Tag auf's neue machen muß, aber es funzt auf die Millisekunde genau! :]
 
Na dann will ich dich nicht davon abhalten. Es soll ja auch Menschen geben, die gerne aufpoppende Fehlermeldungen wegklicken, u.ä. Jedem das seine.

Versteh' zwar nicht, was an der Installation eines ntp-clients schwierig sein soll, aber meinetwegen...

ri
 
red.iceman schrieb:
Na dann will ich dich nicht davon abhalten. Es soll ja auch Menschen geben, die gerne aufpoppende Fehlermeldungen wegklicken, u.ä. Jedem das seine.

Versteh' zwar nicht, was an der Installation eines ntp-clients schwierig sein soll, aber meinetwegen...

ri

Ganz einfach (für meinen speziellen Fall)!
Ich weiss nicht mal was das ist und ehrlich gesagt interessiert's mich auch nicht mehr!
Nicht das wir uns falsch verstehen, das geht nicht gegen dich oder so! Das liegt einzig und allein an mir und meiner fehlenden Geduld für so eine nichtige Sache! Klar, ich habe die Frage aufgeworfen, aber ich ahnte nicht, was dabei rauskommt! Ich hoffe das es vielleicht anderen Usern hilft!
Also nix für ungut, nimms mir nicht übel und nochmal Danke für eure Antworten. :]
 
Da hab ich auch gleich mal ne Frage:
Und zwar habe ich ein kleines Problem.
Ich habe mir ein kleines Standbyscript geschrieben:
Code:
#!/bin/sh
setterm -blank 1
echo -n "standby" > /sys/power/state;
exit 0;
Das Hauptproblem, der Rechner, verliert irgendwie die Softwarezeit, d.h. wenn ich etwas länger im Standby war oder ziemlich oft das Script wiederhole (zum Testen) geht meine Softwareuhr manchmal 10 Minuten nach. Die HWClock funktioniert aber richtig. Wie kann ich nun die Softwareuhr an der HWClock abgleichen?
 
ist zwar schon etwas älter aber das gleiche problem habe ich nun auch außer das meine sysclock nun complett spinnt und innerhalb von wenigen min um stunden falschgeht :(
 
Hallo

Benutz mal den Thread hier, da ich auch ein Zeitproblem habe.

Debian Sarge scheint die BIOS-Zeit nicht richtig aus zu lesen. Denn wenn im BIOS 7.00 Uhr ist zeigt mir die Uhr unter Debian 8.00 Uhr an. Mit hwclock bekomme ich 8.00 Uhr angezeigt.
Wenn ich die Zeit über Debian ändere, wird die Zeit ja nach dem herunterfahren ins BIOS geschrieben. Danach steht dann im BIOS 6.00 Uhr
Wenn ich im BIOS die korrekte Uhrzeit einstelle z.b. 8.08 Uhr, zeigt mir Debian dann 9.08 Uhr an.
Scheint so als würde Debian immer das BIOS falsch auslesen. Oder aber Debian weiß nicht das Winterzeit ist.

Könnt ihr mein Problem lösen ?
 
Pacemaker schrieb:
Hallo

Benutz mal den Thread hier, da ich auch ein Zeitproblem habe.

Debian Sarge scheint die BIOS-Zeit nicht richtig aus zu lesen. Denn wenn im BIOS 7.00 Uhr ist zeigt mir die Uhr unter Debian 8.00 Uhr an. Mit hwclock bekomme ich 8.00 Uhr angezeigt.
Wenn ich die Zeit über Debian ändere, wird die Zeit ja nach dem herunterfahren ins BIOS geschrieben. Danach steht dann im BIOS 6.00 Uhr
Wenn ich im BIOS die korrekte Uhrzeit einstelle z.b. 8.08 Uhr, zeigt mir Debian dann 9.08 Uhr an.
Scheint so als würde Debian immer das BIOS falsch auslesen. Oder aber Debian weiß nicht das Winterzeit ist.

Könnt ihr mein Problem lösen ?


Eventl. hast du die falsche Zeitzone bei der Installation angegeben.

Sie sollte auf MET/CET stehen ....
 
Sarge hatte mich gefragt. Ob ich in der Berliner Zeitzone bin und ich habe ja gesagt.
Wohne in Nürnberg.
 
Du musst Deine Bios-Uhr auf GMT stellen.

Gruss, Phorus
 
Wie soll ich das machen ??? Im Bios kann ich Datum und Uhrzeit einstellen. Mehr nicht.
btw. Hab auch noch Windows drauf. Wird´s da Probleme geben ?
 
Linux arbeitet standardmaessig mit Bios-Zeit=UTC (=Z=GMT). Dadurch, dass Du Deine Zeitzone einstellst, sagst Du Deinem Rechner, um wieviel er die Bios-Zeit verschieben soll (siehe /usr/share/zoneinfo/zone.tab). Der Vorteil ist zum Beispiel an der Sommerzeit zu sehen -> Unix-Systeme stellen sich automatisch um.

Wenn Du aber ausserdem mit Windows arbeitest, musst Du Linux sagen, dass HW-Zeit=localtime

Gruss, Phorus
 
Ich habe einfach mal "hwclock --localtime" in die Konsole eingetippt. Da zeigte er mir die richtige Uhrzeit an. Dann habe ich die Uhr so eingestellt das es passt und habe einen Neustart gemacht.
Dann habe ich ins BIOS geschaut, da war dann die Zeit um eine Stunde zurückgestellt.
Dann habe ich im BIOS dir Uhr richtig gestellt und habe dann Debian gestartet.
Da war dann die Uhr wieder 1 Stunde vorläufig.

Was habe ich falsch gemacht ??
Erklärst du mir, was ich jetzt ganz genau machen muss, damit es richtig läuft ?
 

Ähnliche Themen

Trotz ntp keine automatische Umstellung auf Winterzeit

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben