Systemzeit abgleichen!?

M

miret

im Ghost-Modus
Ich hab seit der Umstellung auf die Winterzeit(vielleicht aber auch ein anderer Zeitpunkt, keine Ahnung!) des öfteren mal Probs mit meiner Systemzeit!
Daher hab ich mir mal schnell in google und auch hier im Forum 'nen Wolf gesucht um was adäquates dazu zu finden!
Tja, ihr ahnt.....das war nix!

Ich will kein cron, kein automatisches script oder sowas, sondern einfach wenn ich es für nötig halte, meine systemzeit manuell abgleichen, egal ob mit konsole oder gui!
Hat da einer 'ne Idee???
Beim Gebrauchsversuch mit netdate ist mir beim zweiten Versuch das erste mal überhaupt Linux bis ins Bodenlose abgestürzt! :rolleyes:
 
devilz schrieb:
Installier dir mal rdate ..

rdate -s ntp1.fau.de


Ich hab's gerade doch noch mit netdate und 'nem anderen server hinbekommen! Hab mir einfach 'ne Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt über rootkonsole und starte damit automatisch folgendes:

/usr/sbin/netdate -v time.fu-berlin.de

Klappt hervorragend und auf Knopfdruck! Genau wie ich es wollte!

Werde deinen Tipp aber trotzdem mal ausprobieren! Danke! :]
 
Als root:
date 102822422003.00 && hwclock -wu
oder:
Wenn du unter KDE mit rechts auf die Uhr klickst kannst du auch deine Zeit einstellen.
Ist es das was du suchst?
 
Das im KDE klappt leider nicht sonderlich gut, das ist ja das Problem. Mit netdate bekomme ich zwar die Zeit wieder hin, jedoch ist bei einem Neustart die Zeit wieder verstellt. Ich raffe das nicht!
Kann mir vielleicht mal einer den Zusammenhang zwischen der Systemzeit und der Hardwarzeit erklären? Was ist mit dem BIOS?
 
Beim Start wird die Zeit vom BIOS ausgelesen, und als Linux-Systemzeit gespeichert.
Auf UNIX/Linux-Systemen ist im BIOS normalerweise GMT Zeit eingestellt, und Linux berechnet abhaengig von Zeitzone die Systemzeit (das was du auf der Uhr siehst).
mit date kannst du die Systemzeit (Linux) anzeigen/setzen, mit hwclock die BIOS Zeit.

Probleme gibt es IMHO wenn die BIOS Zeit auf GMT steht und auf dem System gleichzeitig Windows verwendet wird.

Kann es sein dass der Akku von deinem Mainboard am Ende ist, und das BIOS sich somit die Zeit nicht merken kann?
 
rup schrieb:
Kann es sein dass der Akku von deinem Mainboard am Ende ist, und das BIOS sich somit die Zeit nicht merken kann?

Da hab ich auch schon dran gedacht! Muss ich noch mal etwas beobachten! Kann man diesen Akku problemlos austauschen??? Und kennt einer die Preise?
 
Das waren doch früher nur so typische Uhrbatterien, oder ?
 
redlabour schrieb:
Das waren doch früher nur so typische Uhrbatterien, oder ?

Hab vorhin mal ausgeschaltet und nach fünf Minuten wieder ein! Da war alles ok!?
Vielleicht lädt sich der Akku im Betrieb wieder etwas auf und verliert erst nach etwas längerer Auszeit seine Power!?
Mal sehen was morgen ist!
 
Hmm,

habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem. ?(

Habe schon eine neue Batterie drin. Trotzdem muss ich jeden Tag die Uhr einstellen. :O

Ganz schön komisch ... X(
 
Schau mal im BIOS welche Uhrzeit er da verwendet :)

Stell die wieder korrekt ein und alles sollte ok sein *G*
 
.. also wenn du den PC anschaltest und dann ENTF (bei den meisten PC BIOS) drückst ... dort kannst du die Hardware Zeit einstellen ....

Stimmt diese ?
 
Ich habe das Problem auch gehabt - das Lag bei mir am Windows, das ich nicht dazu bringen konnte, seine Finger von der Bios Uhr zu lassen.

Das einfachste ist, Linux zu sagen, das es localtime verwenden soll, also genau die Zeit vom Bios und nix mit Zeitzonenregelt. Ist zwar blöd, geht aber bei mir :)
 
Nö, die Zeit im BIOS stimmt nicht immer ... X( Das ist auch das, was mich stutzig macht.

Ich denke, dass man im BIOS nichts ändern muss, wenn die Battarie ausgewechselt wird oder irre ich mich ?

PS: @devilz, Danke für die genaue Anleitung, wie man ins BIOS reinkommt. :P :)
 
Mein alter AMD hat auch immer Probleme die Zeit zu halten, mal geht er 20 Minuten vor, dann wieder nach. Irgendwie scheint da ein HW-Defekt vorzuliegen.
 
Na toll. Schöne Aussichten ... ?(

Am besten atomatisiere ich den Zeitabgleich oder ?
 
ich hab das problem auch mittlerweile mit meinem Athlon

hab mir nen daily cronjob eingerichtet:
Code:
ntpdate -t 60 ptbtime1.ptb.de; hwclock --systohc

dennoch ist die zeit jedesmal verstellt wenn ich neu starte.
 
mit "crontab -e" öffnest du dir die cron tabelle

dann gibst du "0 1 * * * root ntpdate -t 60 ptbtime1.ptb.de; hwclock --systohc"

als nächstes speicherst du das dokument und verlässt vi. Nach der Nachricht "Installing new crontab" hast es geschaft. Musst root sein dafür.

*EDIT*
dann...dann...dann... entfernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Trotz ntp keine automatische Umstellung auf Winterzeit

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben