Systemweiter alias

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von g0t0, 12.07.2006.

  1. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Man kann ja ganz leicht mit alias dir='ls -l' oder alias cd..='cd ..' diese sachen für den benutzer festlegen, wenn ich mich aber weider auslogge sind diese ja wieder weg. Wie mache ich es das sie immer da sind also ich cniht jedesmal alles eingeben muss? der script müsste ja bei der anmeldung ausgefühert werden nach dem ich name und kennwort eingegeben habe.

    Distri ist redhat mit aktuellen updates denk ich, Der rechner ist ein server amd optron 144 3 gb ram.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 12.07.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Den alias in die /etc/profile eintragen.
     
  4. #3 DennisM, 12.07.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wenn du die Bash benutzt in der /etc/profile (Systemweit), ~/.bashrc (Benutzer).

    MFG

    Dennis
     
  5. #4 damager, 12.07.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    trage die alias-kommandos in die .profile oder .bashrc des users ein ...
    diese werden automatisch beim user-login ausgeführt.

    EDIT:
    *lol* da war ja ein richtiges wettrennen :D
    sowas gibts auch nur beim unixboard ... klasse!
     
  6. #5 DennisM, 12.07.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hehe, stimmt :P

    MFG

    Dennis
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Systemweiter alias

Die Seite wird geladen...

Systemweiter alias - Ähnliche Themen

  1. Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch

    Alias nach Ab- und Neuanmeldung futsch: Ich habe in der .profile einen "alias" hinterlegt (alias='ordnera/ordnerb/ordnerc'). Wenn ich ab- und wieder anmelde, ist der "alias"...
  2. alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt

    alias in if statement beim ersten Mal nicht erkannt: Hallo, ich möchte einige Bash-Befehle in einer Zeile ausführen: if ! which bla ; then alias bla='ls' ; echo hi ; fi ; alias ; bla...
  3. E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

    E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze: Liebe Community, Da ich bereits schon einmal Hilfe mit einem Problem lösen konnte hoffe ich nun auch dieses Problem mit euch lösen zu können....
  4. aliase erstellen

    aliase erstellen: Hallo zusammen, ich bin neu in der Unix/Linux Welt und befasse mich auch seit einiger Zeit damit. Ich möchte nun eine kleine Aufgabe...
  5. apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive

    apache2 mod_proxy_balancer und eine Alias-Direktive: Hi Leute, ich habe da ein Problem, mit der oben genannten Kombi. Welche Intention steckt dahinter: Also mein Server dient als LoadBalancer für...