Systemsicherheit: Seit mal ehrlich!

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von tr0nix, 26.04.2005.

1. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Hallo zusammen

Seit mal ehrlich:
    Updated ihr manuell installierte Software, oder seit ihr zu faul dafür?
    Oder installiert ihr nichts mehr manuell?
    Wie behaltet ihr den Überblick? Securityseiten/Newsmails?

Gruss
    Joel

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Also ich bin nicht Paranoid - aber sofern es um Server geht bin ich da schon up2date bzw. update die Software oder patch den Kernel damit die Lücke geschlossen wird.

Auf dem Desktop läuft das per emerge - auf Servern eigentlich händisch :)

4. Zico

Zico Lebende Foren Legende

ich persönlich leg auch aktuelle Versionen von irgendwelcher Software nur denn wert, wenn es probleme mit meiner Version gibt. Was Sicherheit betrifft, so tu ich mir regelmäßig mal nen neuen Kernel draufkloppen, hab nen relativ gutes iptables Script (soweit ich das beurteilen kann) als firewall und sobald ne neue Slackware Verison rauskommt erledigt die den rest *g*

5. #4 campylobacter, 26.04.2005
    campylobacter

campylobacter Tripel-As

Alle paar Tage mach ich ein pacman -Syu und mein Arch System ist auf dem aktuellesten Stand. Wie sicher das dann wirklich ist, liegt an der Distribution. Ich vertrau den Machern einfach mal.
    Bei manuell installierter Software siehts natürlich etwas anders aus. Da muß man zuerst einmal wissen, das es eine neue Version gibt. Wenn man ein Programm selten verwendet, bleiben sicher Lücken offen aber damit kann ich leben.

6. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Bisher habe ich immer das gesamte System zu jedem neuen Release komplett neu installatiert (nach Backup von /home und /etc).
    Einzelne Pakete habe ich auch zwischendruch aktualisiert.

Ich bin aber am Überlegen, ob ich mir das mit dem Neuinstallieren nicht spare und das System "on-the-fly" aktuell halte.
    Mal sehn ob ich das dann trotzdem nur zu jedem Release mache oder ob ich per swaret öfters mal mit dem current Verzeichnis abgleiche....

BTW:
    Ich gebe zu dass das Updaten der Distrubtion im laufenden Betrieb bei Debian und ArchLinux besser geregelt ist als bei Slackware, bei dem man das nur mit hilfe von "Fremdtools" komfortabel erledigen kann...

7. #6 qmasterrr, 27.04.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Also ich handhabe das so: Wenn ich zusetzliche software installiere, und die irgendetwas mit netzwerk zutun hat, schreibe ich mich in die mailingliste ein, und warte dann einfach auf die sicherheitswarnungen, und dann halt noch bei bekannten apps /., heise etc....

8. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Ich bin Schweizer, ich darf das ^^.

Lässt du regelmässig Portscanns laufen?

9. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

@avaurus: Musst mal beim lesen aufpassen. Ab und zu liest man hier auch "eigendlich", "wahr" (im sinner von "war") und andere Schönheiten ;)
    Mein absoluter Favorite ist "standart" :P

Ich emerge unregelmäßig mein System. Newsseiten von Security steuere ich auch unregelmäßig an, obwohl es mich schon interessiert!
    Ich würde mich als mäßig paranoid beschreiben ;)

mfg hex

10. #9 StyleWarZ, 27.04.2005
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

@tronix, schweizer dürfen eh alles *g*

da ich noch nicht so ein könner bin und noch nicht alles schnalle was ab geht erledigt emerge das auf dem notebook und auf dem server.
    für firewall gebrauch ich momentan die in meinem router integrierte obwohl ich am überlegen bin das m0n0 teil auf so nem board hinten dran schalte. mal gucken ob das was wird

Gruss Style

11. hehejo

hehejo blöder Purist

Ich mach's wie campylobacter.
    Öfters mal das System per pacman updaten und den Machern vertrauen.

12. Rafer

Rafer Onkel Joe

....

Mich mit Diverses Security Newslettern und Exploit Seiten Aktuell halten und falls Nötig wird halt gepatcht.

Wenns nix gravierendes ist langt ein emerge world.

Wenn ne Große Gefahr besteht das mein System Attackiert wird weil z.b n Heißes Exploit Released wurde lass ich n Sniffer mitlaufen.

Nen Internen Penetrationstest mach ich hier und da nach Lust und Laune.

13. mo_no

mo_no Linux User seit 2.0.35

Nachtrag zum meinem Beitrag weiter oben

Ich habe mich jetzt entschieden:
    Ich halte mein System von nun an mit slapt-get aktuell.

14. #13 bananenman, 27.04.2005
    bananenman

bananenman Routinier

hehe - das mache ich auch so. zwar wird dabei nicht jeder kleine patch zeitnah eingepflegt, die wesentlichen probleme werden dabei aber flux behandelt. ich nutze eh den 2.4'er kernel (standard) und denke im traum nicht daran jede halbfertige, unerprobte und mit kinderkrankheiten versehene kernelversion auszuprobieren. ich bin schließlich kein beta-tester, sondern user und ich erwarte ein stabiles ausgereiftes system.

mfg

bananenman

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Atomara, 27.04.2005
    Atomara

Atomara Debrandeter User

also in der regeöl update ich einmal am tag

geht ja ganz einfach

apt-get update
    apt-get upgrade

17. pewa

pewa Jungspund

Dann greif zu Debian Sarge!
    Ich mach´s wie Atomara - diesen Konsolenbefehl schaffe sogar ich - und tut nicht weh! ;)

Aber jedem das Seine!

Thema:

Systemsicherheit: Seit mal ehrlich!

Die Seite wird geladen...

Systemsicherheit: Seit mal ehrlich! - Ähnliche Themen

1. NSA stellt Werkzeug zur Systemsicherheit unter freie Lizenz

NSA stellt Werkzeug zur Systemsicherheit unter freie Lizenz: Die US-amerikanische Sicherheitsbehörde NSA ist dabei, das Werkzeug »SIMP« (System Integrity Management Platform) der Allgemeinheit zugänglich zu...
  2. Systemsicherheit, SSH-Keys - aus gegebenem Anlass

Systemsicherheit, SSH-Keys - aus gegebenem Anlass: Hallo zurück. Keiner hats bemerkt aber ich war eine Woche in Urlaub. Hab ich mir verdient sagt der ein, selber schuld der andere. Heutiges...
  3. Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite

Sicherheitsfragen zu PHP-Anwendungen auf der Webseite: Hallo miteinander, habe eine kleine Webseite (4 Jahre statisch, keine Sicherheitsprobleme bisher) und ich frage mich, wie sicher die Verwendung...
  4. Ubuntu Mate für den seit heute erhältlichen Raspberry Pi 3 verfügbar

Ubuntu Mate für den seit heute erhältlichen Raspberry Pi 3 verfügbar: Die Berichte über den neuen Raspberry Pi 3 der letzten Tage sind auf einer Pressekonferenz bestätigt worden. Gleichzeitig meldet Ubuntu Mate die...
  5. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...