Systempartition verkleinern und Rest Speicherplatz für eine neue Partition verwenden

P

P4r4

Jungspund
Guten morgen zusammen,

habe einen debian server mit einer SATA festplatte , das dumme ist nur das das system auf sda ist und dann noch so doof gelöst, das der gesamte freie speicher mit auf der systempartition vergeben wurde. dies möchte ich jetzt ändern.das system läuft auf sda3 und die wollte ich jetzt auf ca 25 -30gig verkleinern, das sollte ja allemale für die distribution genügen. den rest dann halt in sda4. hab das gerade schon mal versucht, habe erst die partition gelöscht und dann eine neue erstellt mit der größe. nachdem reboot hat sich der server nicht mehr gemeldet und eine neuinstallation war von nöten. vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder hat ein paar gute seiten zu dem thema.
so bin ich vorgegangen :

fdisk /dev/sda
---> option d
---> option n
dann partition erstellt mit der größe und als fehler kam folgendes nach dem schreiben (w):

The partition table has been altered!
Calling ioctl() to re-read partition table.
WARNING: Re-reading the partition table failed with error 16: Das Gerät oder die Ressource ist belegt.
The kernel still uses the old table.
The new table will be used at the next reboot.
Syncing disks.


war mein vorgehen falsch ?
kenne mich noch nicht so mit linux aus sind auch meine ersten schritte aber vielleicht liege ich ja ansatzweise richtig.



mfg

P4r4
 
Eine Partition löschen bringt Dir so nichts.

Ich würde diese Festplatte in ein Windows-System einbinden, einen
Festplatten-Manager wie den von Paragon oder ähnlich verwenden,
um die Partition zu verkleinern.

Es gibt sicherlich auch andere Wege, aber dieser hat mir schon oft
geholfen.
 
Kommt auf as Filesystem an ...
ReiserFS kann man z.B. verkleinern.

Im Groben wäer die Reihenfolge:
- Partition unmounten
- Filesystem verkleinern
- Partition verkleinern
- Filesystem gegebenfalls nochmal anpassen
- fertig

Beispiel: http://www.namesys.com/shrink_reiserfs.html
 
also das filesystem ist ext3 und root partition

/dev/sda3 / ext3 defaults 0 1


leider kann ich die festplatte nicht in ein windows system einbinden da der server im rz steht. weiss nicht ob es dazu auch etwas gibt müsste mal schaun wenn ich was finden sollte poste ich es mal hier herein. aber falls jemand einen guten link dazu kann er diesen auch gerne posten :)

vielen dank auch für die schnelle antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meines Wissens nach kann man ext3 nicht verkleinern ... aber vielleicht hilft ja "parted" ... müsste man mal die Doku lesen ...
 
also parted geht nicht weil platte gemounted ist , na dann kann ich wohl nichts machen


thx
 

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Ubuntu X / dbus problem

mkdosfs schlägt fehl

LVM Partition verkleinern

Usbstick partitionierungsprobleme sowie formatierungsprobleme

Zurück
Oben