Systemnahe Programmierung allgemein

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von vitjok, 20.11.2005.

  1. vitjok

    vitjok kein Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ... wo finde ich am einfachsten Beschreibungen fuer verschiedene betriebssystemnahen Funktionen wie z.B.:
    --- Multithreading
    --- Semaphore
    --- (Tastatur) events abfangen
    usw.

    am besten online, deutsch oder english?

    Oder ist das irgendwo in meinem OS schon dokumentiert? :think:

    mfg vitjok
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theborg, 20.11.2005
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    naja zum tehma tastatur einfach mahl in /dev/ den treiberdatei für den port mit cat anzeigen dann bekomste direkt die ascii codes angezeigt die mann dann auswerten kann z.b. in c mit nen streamreader
     
  4. #3 pinguin123, 22.11.2005
    pinguin123

    pinguin123 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    was meinst Du denn mit cat. Wie bekomme ich denn heraus welcher treiber für die Tastatur zuständig ist.

    Schöne Grüße

    Busfehler
     
  5. #4 DennisM, 22.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wo? Unter X? Du meinst wohl eher die Keymap bzw das Tastaturmodell.

    cat /etc/X11/xorg.conf|grep Xkb

    Wenn du einfach nur cat eingibst und eine Taste drückst erscheint der ASCII Code der Taste.

    MFG

    Dennis
     
  6. #5 Lord Kefir, 23.11.2005
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du einen näheren Einblick in den Tastaturtreiber haben willst empfehle ich Dir folgenden Artikel:
    http://www.phrack.org/phrack/59/p59-0x0e.txt

    Ist aber nicht mehr ganz aktuell. Das Modul lässt sich aber relativ einfach auf 2.6er Kernel portieren :)

    Mfg, Lord Kefir
     
  7. #6 Wolfgang, 23.11.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Ich bin zwar kein C-Programmierer, aber erinnerte mich gerade da mal etwas interessantes gelesen zu haben.
    Versuch es mal hier
    Das gibt zumindest einen Ansatzpunkt, wie sowas in C realisierbar ist. Weiterführende Hinweise findest du dort auch.

    Gruß Wolfgang
    PS IMHO ist ASSEMBLER daür besser geeignet.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Systemnahe Programmierung allgemein

Die Seite wird geladen...

Systemnahe Programmierung allgemein - Ähnliche Themen

  1. Dart 1.9 erleichtert asynchrone Programmierung

    Dart 1.9 erleichtert asynchrone Programmierung: Google hat eine neue Version der für das Web optimierten Programmiersprache Dart veröffentlicht. In Dart 1.9 fügten die Entwickler des in...
  2. Einstieg in die QT-Programmierung

    Einstieg in die QT-Programmierung: Hallo, ich würde gerne in die QT-Programmierung einsteigen mit dem Ziel, grafische Programme mit C#/C++ für KDE zu schreiben (bestmögliche...
  3. kernel Programmierung sys_creat

    kernel Programmierung sys_creat: Hallo zusammen Kurz zu meiner Person Mein Name ist Andre, ich bin 27 und bin eigentlich Aquarianer :) Ich arbeite mich grade ein wenig in...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung

    Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung: hey wollte mich in die Umgebung Shellskripte einarbeiten mein erstes Hindernis ist folgende Aufgabe: Ich soll ein einfaches Shellskript...
  5. DVB-T Programmierung

    DVB-T Programmierung: Hallo Leute. Ich will ein zum "Rumspielen" ein Programm schreiben, mit dem ich mir die Empfangsstärke einer DVB- Karte anzeigen lassen...