Systemnahe Programmierung allgemein

V

vitjok

... wo finde ich am einfachsten Beschreibungen fuer verschiedene betriebssystemnahen Funktionen wie z.B.:
--- Multithreading
--- Semaphore
--- (Tastatur) events abfangen
usw.

am besten online, deutsch oder english?

Oder ist das irgendwo in meinem OS schon dokumentiert? :think:

mfg vitjok
 
naja zum tehma tastatur einfach mahl in /dev/ den treiberdatei für den port mit cat anzeigen dann bekomste direkt die ascii codes angezeigt die mann dann auswerten kann z.b. in c mit nen streamreader
 
Hi

was meinst Du denn mit cat. Wie bekomme ich denn heraus welcher treiber für die Tastatur zuständig ist.

Schöne Grüße

Busfehler
 
Wo? Unter X? Du meinst wohl eher die Keymap bzw das Tastaturmodell.

cat /etc/X11/xorg.conf|grep Xkb

Wenn du einfach nur cat eingibst und eine Taste drückst erscheint der ASCII Code der Taste.

MFG

Dennis
 
Wenn Du einen näheren Einblick in den Tastaturtreiber haben willst empfehle ich Dir folgenden Artikel:
http://www.phrack.org/phrack/59/p59-0x0e.txt

Ist aber nicht mehr ganz aktuell. Das Modul lässt sich aber relativ einfach auf 2.6er Kernel portieren :)

Mfg, Lord Kefir
 
Hallo
Ich bin zwar kein C-Programmierer, aber erinnerte mich gerade da mal etwas interessantes gelesen zu haben.
Versuch es mal hier
Das gibt zumindest einen Ansatzpunkt, wie sowas in C realisierbar ist. Weiterführende Hinweise findest du dort auch.

Gruß Wolfgang
PS IMHO ist ASSEMBLER daür besser geeignet.
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

der neue hat schon fragen...

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben