systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von schwedenmann, 03.03.2014.

  1. #1 schwedenmann, 03.03.2014
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    da ich jetzt dabei bin, Statusmeldungen von systemprogrammen (anacron, logwatch, rkhunter lokal als email zu verschicken ud zu speichern bin ich gerade dabei postfix zu konfigurieren, incl. der /etc/hosts, wegen der localdomaineinträge in dieser Datei.

    Jetzt tauchen bei mir einige Fragen auf

    1. /etc/hosts
    akuelle

    127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
    IP_1 nathan64
    IP_2 Reserve
    usw.

    Kann ich das Ganze jetzt so anpassen, da ich bei der postfixkonfiguration unter debian example.com als localdomain angegeben habe:
    127.0.01 localhoast.example.com localhost
    IP_1 nathan64.example.com nathan64 joerg
    IP_2 Reserve.example.com Reserve
    usw.
    jetzt stimmen doch die Einträge in der postfixconf und in der /hosts überein, oder könenn die beiden Einträe unterschiedlich sein ?


    2. /etc/postfix/generic
    wie muß der Eintrag dort lauten für die obigen Beispiele ?
    root root@example.com
    joerg joerg@example.com

    Im Moment stehen dort
    root foobar@ISP.de
    joerg foobar@ISP.de
    @localhost.localdomain foobar@ISP.de

    das sind alte Einträge, von einem Versuch, Systemstatusmeldungen an eine meine Emaildressen zu schicken.

    Wie gesagt es soll alles lokal verschickt werden.


    3. Zu Postfix und den eingehenden Emails
    Im Moment speicjhert postfix die Statusmedlungen in /var/spol/postfix/aktiv
    Kann man das ändern?
    Ich hab einen älteren Ordner /var/mail/joerg , da hätte ich die gerne reingeschrieben, kann man das konfigurieren ?
    Dann könnte ich schön mit mutt die mails in /var/mail/joerg lesen, für /var/log/postfix7aktive, habe ich als user ja keine Rechte.


    Das Ganze ist die Vorbereitung, einige Systemnachrichten im Netz von mehreren PC hier auf meinem Hauptpc einzusammeln, anstatt immer ssh zu nutzen.

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal

Die Seite wird geladen...

systemmeldungen als emails + postfixkonfiguration - alles nur lokal - Ähnliche Themen

  1. Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen

    Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen: Hallo! Habe hier fünf msg-Dateien bekommen. Das sind Mails aus Outlook, teilweise mit großen, inkludierten Anhängen. Die kleinen davon kann...
  2. Evolution: Emails nach Neuinstallation weg

    Evolution: Emails nach Neuinstallation weg: Hallo, ich habe Suse 12.2 neu installiert. Standardmäßig wurde auch Evolution 3.4.4 mit installiert. Bei Thunderbird gab es keine Probleme mit...
  3. eingehende Emails direkt ausdrucken....EXIM?

    eingehende Emails direkt ausdrucken....EXIM?: Hallo Gemeinde, ich muss eingehende Bestellungen per Email täglich abfangen und einsortieren - wichtig ist dabei das diese Emails bestätigt...
  4. qmail gewappnet für 50.000+ abgehende Emails (Newsletter)?

    qmail gewappnet für 50.000+ abgehende Emails (Newsletter)?: Hallo zusammen, mein Kunde überlegt, ob er über den bei 1&1 gehosteten Rootserver seinen monatlichen Newsletter (ca. 50.000 Empfänger)...
  5. Qmail Anhang Größe bei Empfangsemails

    Qmail Anhang Größe bei Empfangsemails: Hallo, kann mir einer sagen wie ich bei qmail die Anhangsgröße bei Emails die ich empfange einstellen kann? Habe Plesk 9.2 installiert....