Systembefehle beim starten

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von g0t0, 03.07.2006.

  1. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne wissen wie ich systembefehle direkt beim starten ausführen lassen kann.

    z.B. will ich mir den Counterstrike Server direkt Starten lassen wenn ich den server neustarte, also muss es da ja eine datei geben (oder eine neue anlegen?) in die ich den befehl screen ./hlds_run -game cstrike schreiben kann.

    So stehts übrigens auch mit meinem teamspeak server.

    Gibts da ne ganz einfache lösung?

    ich habe redhat als betriebssystem. Irgendwie konnte man das doch mal unter etc/init.d/rc machen oder? die datei gibts bei mir aber nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 03.07.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    gibt es dort eine [SIZE=-1]/etc/init.d/boot.local ?
    wenn "ja" kannst du dort deine befehle eintragen die beim boot ausgeführt werden sollen. man sollte aber immer absolute pfade nutzen :]

    [/SIZE]
     
  4. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    nein, die gibt es auch nicht.
     
  5. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Mach mal ein
    find / -name boot.local
    und trag es da ein... allerdings solltest du nicht ./hlds eintragen sondern den kompletten Pfad.
     
  6. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    die datei findet er nicht :(
     
  7. #6 traster, 03.07.2006
    traster

    traster Routinier

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    versuch das mal als user root ! (su oder sudo(
    wo willst du das starten ? auf deinem eigenem server ?
    oder auf einem vserver oder auf einem root server ?
    mfg traster
     
  8. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich schon, er findet nichts.

    Kann mir da denn keiner helfen?
     
  9. #8 supersucker, 04.07.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Du musst das Startscript für den Server in die Runlevel verlinken.

    Über die Boardsuche wirst du genug Beiträge finden, in denen beschrieben ist wie das geht.

    Quick und dirty kannst du es auch in die rc.local eintragen.
     
  10. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Bei einigen Distris ist die boot.local auch die rc.local. Weiss nicht wie das bei RedHat ist.
     
  11. g0t0

    g0t0

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    OK, habe da schon was gefunden und die rc.locale scheint da gut zu gehen, da trage ich schonmal das mit dem alias ein für dir und so.

    Wie kann ich eine bestimmten user den den befehl ausführen lassen?

    Als root würde man ja sudo nehmen, aber wie lasse ich den user ts seinen teamspeak öffnen? (alles in die rc.locale)
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ChrisMD, 04.07.2006
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    sudo username programname
     
  14. #12 Wolfgang, 04.07.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Dazu musst du aber mit
    visudo
    die richtigen Rechte für den user setzen.

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Systembefehle beim starten

Die Seite wird geladen...

Systembefehle beim starten - Ähnliche Themen

  1. redhat systembefehle

    redhat systembefehle: Also, ich habe einen Server geschenkt bekommen, und nun (ich arbeite eigentlich nur mit suse weils so schön einfach ist) wollt ich mal ein paar...
  2. Ubuntu fehler beim instalieren

    Ubuntu fehler beim instalieren: Hallo Ich wollte auf meinem Pc Ubuntu neben Windows instalieren da ich hörte ist besser geignet für steam games. Ich habe mir deshalb auf einem...
  3. Probleme beim installieren

    Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  4. Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile)

    Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile): Ich habe ein Bashscript zum Abfragen von Vokabeln geschrieben. Damit nach der Anzeige einer Vokabel nicht gleich die ihrer Übersetzung angezeigt...
  5. Kernel-Upgrade beim ReadyNAS

    Kernel-Upgrade beim ReadyNAS: Hallo, ich habe mal eine Verständnisfrage: Ich besitze ein Readynas Ultra 2 mit Netgear-eigenem Debian Wheezy-Ableger. Der Kernel ist 3.0.101. Ich...