Systemanweisungen einzelner OS' ?

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von RlDdLeR, 18.06.2003.

  1. #1 RlDdLeR, 18.06.2003
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das Topic mag vielleicht etwas verwirrend klingen, das ist es auch, da es mir schwer fällt meine Frage in worte zu fassen!

    Und zwar suche ich so etwas wie eine Zusammenfassung aller Systembefehler des Windows- und Linux-Betriebssystems. Ich dachte mir, mit irgendwelchen Befehlen müssen die einzelnen Programme ja wohl arbeiten, um im Endeffekt als ganzes OS funktionieren zu können!

    Ich weiss, das hört sich komisch an, aber kann mir trotzdem jemand weiterhelfen solche Befehlsreferenzen zu finden/bekommen ?!

    Wäre echt nett von euch!

    MfG
    RlDdLeR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    hmm .. wenn wir dasselbe meinen steht bei linux alles im Kernel .. bei win müßtest dich wohl mal durch MSDN oder wies heißt durch die win-apis durcharbeiten ..
    hth
     
  4. #3 RlDdLeR, 19.06.2003
    RlDdLeR

    RlDdLeR BENUTZT GOOGLE - VERDAMMT

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    0
    Unix z.b. hat doch ein paar Grundbefehle, mit denen der Kernel arbeiten, z.b. Open, Close, Read, Write!

    Mit diesen Befehlen kann man das ganze System steuern.

    Und nun suche ich eine Art Referenz, in der sie aufgeführt, erklärt und bewschrieben sind. Wie z.B. die Posix Standards.

    Und außerdem wollte ich wissen, ob es soetwas auch für Windows gibt, und wenn ja, wo ich es bekommen kann!

    MfG
    RlDdLeR
     
  5. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir einfach mal die Manpages in Section 2 an. Gib mal "man 2 " ein und drueck dann 2x die Tab-Taste, oder z.B. "man 2 open"
     
  6. #5 h2owasser, 19.06.2003
    h2owasser

    h2owasser Sxe Power User

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Also für das Unix/Linux Zeug kann ich dir das Buch "Linux/Unix Systemprogrammierung" empfehlen.
    Und bei Windows gibt es wohl kein Posix. Und Analoges macht ja wohl auch kaum sinn, da es ja keine Windows Derivate wie bei Unix gibt. Ansonsten würde ich mal ganz frei behaupten, das die meisten Windows-System-Calls wohl nur ansatzweise Publik sind und wenn dann ggf. nur in der MSDN oder sowas veröffentlicht.
     
  7. bunny

    bunny Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Drolshagen
    Ich arbeite an einer List der Systemaufrufe unter Linux mit Assemblerbeispielen. Bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Das ganze wird irgendwann mal unter Linuxassembly.de zu bestaunen sein..

    Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter: http://www.lxhp.in-berlin.de/lhpsyscal.html
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Systemanweisungen einzelner OS' ?

Die Seite wird geladen...

Systemanweisungen einzelner OS' ? - Ähnliche Themen

  1. Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien

    Implementieren eines Shell-Scripts zum Löschen einzelner Dateien: Hallo , vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hab ein kleines Problem mit einer Praktikumsaufgabe. Hab keine Ahnung wie ich das...
  2. Einzelner Samba Benutzer kann kein Profile erzeugen

    Einzelner Samba Benutzer kann kein Profile erzeugen: Ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten. Wenn ich einen neuen Benutzer im LDAP anlege und mich mit dem neuen Namen unter Vista an meiner...
  3. Kein Sound bei einzelner Anwendung - funkt der Soundserver dazwischen?

    Kein Sound bei einzelner Anwendung - funkt der Soundserver dazwischen?: Hallo! Mein Problem ist folgendes: Ich habe das Programm TuxNES installiert, dass läuft soweit auch ganz gut nur der Sound funktioniert nicht....