systemabschnitt der kontrollleiste

A

ai=e

Grünschnabel
(opensuse 10.2 / gnome)

ich hab unabsichtlich den systray
bzw den systemabschnitt der kontrolleiste entfernt.

wie kann ich den wieder aufrufen?

ps:
gibt es soetwas wie einen task manager?
 
Was ist ein 'task manager'?

Ich vermute, Du hast KDE, dann musst Du lediglich die Kontrollleiste rechtsklicken und den 'Systemabschnitt der Kontrolleiste' als Miniprogramm hinzufügen. Gegebenenfall musst Du vorher die Fixierung des Kickers aufheben.

Edit: Mist, ich hab Deinen Hinweis auf Gnome übersehen, sorry...
 
mit taskmanager meint er bestimmt ein programm das laufende programme und so weiter anzeigt.

versuch das mal mit

top

ich denke das is das was du suchst
 
weiß jemand vielleicht
wie ich bei GNOME
den systemabschnitt
wieder in die kontrollleiste bekomme?

danke für alle tips.
 
Wieso nicht mal einfach ausprobieren, ob sich mein eigentlich auf KDE bezogener Tipp nicht auch unter GNOME ausführen lässt? Vorausgesetzt, es handelt sich beim Systemabschnitt der Kontrolleiste ebenfalls um ein applet wie unter KDE, müsstest Du lediglich auf eine freie Stelle im Panel rechtsklicken, dort ‘Add to Panel’ / 'Zu Panel hinzufügen' wählen und dann das entsprechende applet hinzufügen ('Systemabschnitt der Kontrollleiste' heißt das bei KDE, unter GNOME wahrscheinlich ähnlich).
 
Rechtsklick aufs Panel -> "Zum Panel hinzufügen" -> "Dienstprogramme / Benachrichtigungsfeld" nehm ich an meinst du? (Den Abschnitt, wo die kleinen Icons von laufenden Programmen aufgenommen werden? )

Taskmanager? Im Terminal
Code:
ps waux
bzw.
Code:
ps waux | grep <programm bzw. taksname>
 
Zuletzt bearbeitet:
top und ps sind nun echt nicht toll, ich verwende immer htop. Leider scheint es gerade keine Suse-Pakete zu geben.
 
Rechtsklick aufs Panel -> "Zum Panel hinzufügen" -> "Dienstprogramme / Benachrichtigungsfeld"

danach noch NEUSTARTEN !

dann hat es bei mir fuktioniert,
ohne neustart hat er die laufenden tasks nicht angezeigt.

vielen dank für eure hilfe!
 

Ähnliche Themen

string.split() splittet zu einzelnen Buchstaben anstatt zu Wörtern

Intel PRO/Wireless 4965 funktioniert nicht auf Distanz

Systemleistung - Assistent

Probleme beim Autostart von KlamAV

Beryl - Die Geister die ich rief...

Zurück
Oben