"system"zeichensatz nachträglich ändern?

S

stephang

Jungspund
hallo,

bei der installation von kubuntu bin ich irgendwann nach dem zeichensatz gefragt worden, mit dem gearbeitet werden soll. (betr. das nur kde?) hatte mich für iso-8859-1 entschieden.

jetzt hab ich aber probleme: wenn ich meinen palm z.b. mit kmail synchronisieren will oder in fotos hinterlegte kommentare für eine automatisierte bildergalerie benötige, werden die daten nicht richtig lesbar übertragen. sie kommen halt in utf-8 werden aber mit iso-8859-1 dargestellt. daher würde ich gerne das system auf utf-8 umstellen. (=zeichensatz vom palm ...)

geht das? und wo muss ich das eistellen? im kontrollzentrum gibt es dafür keine auswahl.

viele grüße,

stephan
 
unter debian funktioniert das folgendermasen:

"dpkg-reconfigure locales"

sollte unter kubuntu genauso funktionieren
 
hallo vampire!

danke für den hinweis, es klappt. allerdings musste ich mich natürlich als root anmelden. da ich keinen user root in diesem sinne habe, hab ich dann sudo vorgestellt.

vielen dank!

stephan
 
Zurück
Oben