"system"zeichensatz nachträglich ändern?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von stephang, 26.08.2005.

  1. #1 stephang, 26.08.2005
    stephang

    stephang Jungspund

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nentershausen
    hallo,

    bei der installation von kubuntu bin ich irgendwann nach dem zeichensatz gefragt worden, mit dem gearbeitet werden soll. (betr. das nur kde?) hatte mich für iso-8859-1 entschieden.

    jetzt hab ich aber probleme: wenn ich meinen palm z.b. mit kmail synchronisieren will oder in fotos hinterlegte kommentare für eine automatisierte bildergalerie benötige, werden die daten nicht richtig lesbar übertragen. sie kommen halt in utf-8 werden aber mit iso-8859-1 dargestellt. daher würde ich gerne das system auf utf-8 umstellen. (=zeichensatz vom palm ...)

    geht das? und wo muss ich das eistellen? im kontrollzentrum gibt es dafür keine auswahl.

    viele grüße,

    stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vampire, 26.08.2005
    Vampire

    Vampire Jungspund

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marbach
    unter debian funktioniert das folgendermasen:

    "dpkg-reconfigure locales"

    sollte unter kubuntu genauso funktionieren
     
  4. #3 stephang, 26.08.2005
    stephang

    stephang Jungspund

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nentershausen
    hallo vampire!

    danke für den hinweis, es klappt. allerdings musste ich mich natürlich als root anmelden. da ich keinen user root in diesem sinne habe, hab ich dann sudo vorgestellt.

    vielen dank!

    stephan
     
Thema:

"system"zeichensatz nachträglich ändern?

Die Seite wird geladen...

"system"zeichensatz nachträglich ändern? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Partition zu Linux-Partition hinzufügen

    Nachträglich Partition zu Linux-Partition hinzufügen: Hallo, erst einmal hier ein Screenshot meiner Partitionierung meiner (einzigen) Festplatte: [ATTACH] Nun würde ich gerne wissen, ob es...
  2. Partitionstabelle nachträglich ändern

    Partitionstabelle nachträglich ändern: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem erstellen einer Partition. Ich habe bei einem Server (Hetzner) 4x 1,5TB im Raid5 laufen. Womit mir...
  3. ZFS mirror nachträglich einrichten - invalid vdev specification

    ZFS mirror nachträglich einrichten - invalid vdev specification: Hallo, ich hab ein zfs(version14) unter fbsd8.1 aufgesetzt und bekomm nachfolgende meldung. hat jmd ne idee was sein koennte - die devices...
  4. RHEL 5.5 Installationscode nachträglich eingeben

    RHEL 5.5 Installationscode nachträglich eingeben: Hallo zusammen, ich habe den RHEL 5.5 Installationscode erhalten und würde ihn gerne nachträglich auf meinem schon installierten System...
  5. winxp nachträglich installieren

    winxp nachträglich installieren: hallo.. ich möchte mir nachträglich winxp installiern. meine befürchtung ist, dass ich dann nur noch in windows booten kann. also kein grub...