System umziehen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von DivDax, 26.09.2008.

  1. DivDax

    DivDax Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen!

    Ich möchte mein debian 4 gerne auf einen anderen PC umziehen.
    Wie geht man da am besten vor? Welchen Daten müssen gesichert werden?
    Ich möchte ungern alles neu installieren/konfigurieren, da ich sicher 1-2 Wochen damit beschäftig wäre. :(

    Wäre echt froh wenn ihr mir ein paar Tipps habt. :)


    Gruß,
    Div
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Falls du Dienste am laufen hast, kannst du ja deren config files von /etc sichern.
    Dein Homeverzeichniss kannst du auch sichern.
     
  4. doc

    doc Kaffeetrinker

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    wenn du nicht gerade von amd64 auf ia64 wechselst oder ähnliches, einfach das ganze system rüberkopieren, bzw die festplatte einbauen.
     
  5. #4 franco_bez, 26.09.2008
    franco_bez

    franco_bez -

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich mach das immer so:

    Die beiden Platten an einen Rechner anschließen.
    z.B. die alte Platte über USB-Adapter an den neuen Rechner anschließen.

    Dann ein Linux z.B. Puppy oder DSL von CD oder USB Stick starten.

    Die neue Platte Partitionieren.
    dann die Partionen formatieren.

    die Quell und Zielpartionen mounten

    dann mit
    cp -a
    die Daten rüberkopieren.

    die neue /etc/fstab anpassen

    den grub auf die neue Platte installieren.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

System umziehen

Die Seite wird geladen...

System umziehen - Ähnliche Themen

  1. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  2. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen

    Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen: Das freie Warenwirtschaftssystem Tryton ist in Version 4.0 erschienen, die erstmals Python 3 nutzen kann. Für die Anwender kamen etliche neue...
  5. Richard Stallman erhält ACM-Preis für Softwaresysteme

    Richard Stallman erhält ACM-Preis für Softwaresysteme: Die Association for Computing Machinery hat GNU-Gründer Richard Stallman den Preis für Softwaresysteme 2015 zuerkannt. Stallman erhält den...