System nach Neustart --> Grub Error 15...

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo,

irgendwie will mein System nicht mehr. Das letzte was ich gemacht habe war, dass ich fail2ban per apt-get installiert habe und danach es wieder löschen wollte was nicht so ging (apt-get remove --purge ..).

Ich merkte, dass ich in der bash nichts eingeben konnte..bei ps -A z.B hat er gemeint "no such file...".

Also habe ich das System mal neugestartet..und siehe da Grub 15 Error..kann mir hier jemand helfen? :) Mit solch einem Problem wurde ich noch nie konfrontiert! :)

Edit:
Irgendwie ist nicht mehr bei mir im home Ordner (ja, HDD ist gemountet). Hilfe...
Habe das System zur Zeit mit der Live-CD von Kubuntu hochgefahren. OMG was ist hier nur los
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam!
Haste die menu.lst denn mal überprüft?
 
"Grub 15 Error" heißt, dass er entweder Kernel oder Initrd nicht dort gefunden hat, wo sie sein sollte ...

Aber wenn ich Dein Edit richtig verstehe, scheint bei Dir ja n bisschen mehr zu fehlen ... Festplatten-Crash?
 
wenn ich sie mal finden würde! :)

folgende ordner sind vorhanden....vom wurzelverzeichnis aus gesehen.

  1. dev
  2. home
  3. initrd
  4. lib
  5. lost+found
  6. media
  7. mnt
  8. proc
  9. root
  10. sbin
  11. srv
  12. sys
  13. tmp
  14. usr
  15. var

Ich frage mich, wo mein etc ordner ist und mein boot ordner..oh man..ich fasse es nicht..ich hab doch nur fail2ban installiert...
 
mein filesystem ist ext3 und nein, ich habe keine extra "boot-partition". das ist heute alles nicht wahr..wie schon gesagt, ich habe keine datein ausser einem bild mehr in meinem home ordner..einige .-verzeichnise sind noch vorhanden. ich hab heute morgen nichts anderes gemacht, als fail2ban installiert und es versucht grad zu deinstallieren..aber...genau das hat nicht funktioniert und danach fingen die fehler an..sudo meinte etwas, dass kein PW mehr vergeben ist oder sowas..ich weiß es nicht mehr..ls, ps, shutdown -r now befehle gaben nur die ausgabe "no such file..." wieder..ich bin mit den nerven am boden..meine kostbaren skripte etc..alles weg..kann es sein, dass die festplatte heute nen crash bekommen hat?
 
Naja ... für ext2/3 gibt es ja einige Undel-Tools ... die sollten auch auf der Knoppix oder grml sein. Damit sollte sich das schon wieder richten lassen ...

Btw. ... ich glaube nicht, dass es an fail2ban liegt ;)
 
habe doch euch nicht gesagt, dass es an fail2ban liegt, oder? :) gut, vielleicht den eindruck gemacht. aber es ist halt das, was ich zuletzt vor dem neustart am pc gemacht habe. davor nicht viel, ausser auf unixboard gesurft, einaudi gehört und bissi e-mails gelesen! :) naja...die frage ist ja, ob sich der aufwand mit undel-tools lohnt, dessen ergebnis wohl nicht 100% sein wird, oder ob ich nicht einfach komplett neu aufsetzte..
 
*hust* Immer schön backups machen, dann ist sowas nicht so tragisch.

Ich hör' ja schon auf...
 
*hust* Immer schön backups machen, dann ist sowas nicht so tragisch.

Ich hör' ja schon auf...

jaja :) im kopf isses ja drin..aber ich denke mir immer "hach..mir wird das schon nicht passieren..." und schwupps..heute zum ersten mal..ich denke, dass mir das nicht mehr passieren wird. (=
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Grub Error 15, komische Menueintraege

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben