System hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Tuor, 12.05.2006.

1. Tuor

Tuor Grünschnabel

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Ich habe seit ca. 3 Monaten Suse 10.0 installiert und alles war gut.

Jetzt habe ich mich drahtlos vernetzt mit Fritz!Box Fon WLAN 7170 und einem Netgear WG1111v2-Stick. Mit ndiswrapper habe ich den Stick auch zum Laufen gebracht und kann auch ins Netz - vorerst noch ohne Verschlüsselung.

Seither passiert es jedoch regelmäßig, dass sich das System aufhängt und keine Eingaben mehr annimmt. Ich vermute, dass die Festplatten oder die RAM-Speicher beschädigt oder überlastet sind. Weiß jemand, wie man das überprüfen kann?

Schon mal vielen Dank
    Tuor

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 12.05.2006
    supersucker

supersucker Foren Gott

Festplatten:

fsck

Ram:

memtest

4. theton

theton Bitmuncher

Ich wuerde einfach mal in den Log-Dateien schauen. Da ist sicherlich irgendwo ein Hinweis zu finden, warum sich dein System aufhaengt.

5. #4 Bâshgob, 12.05.2006
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

smartmontools und badblocks. Lecker die Platte testen. Meistens sinds aber versiffte Lüfter, gerade auch immer gern im Netzteil.

6. Tuor

Tuor Grünschnabel

Ich habe memtest durchgeführt und jede Menge Fehler erhalten.
    Schätze, ich sollte mal die Hardware schrittweise ersetzen?

7. theton

theton Bitmuncher

Memtest testet nur den RAM, also solltest du wohl einfach mal den RAM ersetzen. Die komplette Hardware austauschen waere deswegen etwas uebertrieben. *find* :)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Tuor

Tuor Grünschnabel

Die defekten RAM habe ich ausgetauscht und außerdem nochmal SUSE 10.0 auf eine neue Festplatte installiert.
    Den USB-WLAN-Stick habe ich mit ndiswrapper zum Laufen gebracht und komme auch unverschlüsselt ins Netz.
    Dann habe ich es mit WAP-Verschlüsselung versucht - un beim Abspeichern der Einstellungen der Netzwerkkarte hat sich das System wieder aufgehängt.
    Die Verhlüsselung der Netzwerkarte und dem Router scheinen irgendwie nicht zusammen zu passen. Weiß jemand Rat? (Muss man jetzt einen neuen Thread aufmachen?)

10. #8 hoernchen, 16.05.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

tuor : ja solltest du schon. denn unter dem titel "system haengt sich auf" wird nachher wenn jemand was sucht keine probleme mit wlan-verschluesselung vermuten :-)

Thema:

System hängt sich auf

Die Seite wird geladen...

System hängt sich auf - Ähnliche Themen

1. System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers

System hängt nach: JDB: barrier-based sync failed on md1-8 - disabling barriers: Ich nutze Ubuntu 10.04 Kernel 2.6.32-22-generic Asus K8V SE Deluxe BIOS: AMIBIOS Version 08.00.09 ID: A0058002 Promise-Controller deaktiviert 4...
  2. System hängt sich auf: Opensuse 10.3

System hängt sich auf: Opensuse 10.3: Hallo miteinander, hab hier folgendes Problem mit meinem neu aufgespieltem Opensuse 10.3. Und zwar kommt es oft vor, dass das System zwar...
  3. System hängt beim Zugriff auf ncpfs

System hängt beim Zugriff auf ncpfs: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Ich bin in ein Novell-Netzwerk mit Netware 5 - Server integriert. Für den Zugriff verwende ich ncpfs...
  4. System hängt ...

System hängt ...: Hallo, letzte Änderung an mein CentOS 4.4 = smb.conf (LDAP-Test) Heute hängt das System im Startvorgang bei sendmail.?( Wie komme ich mein...
  5. kde hängt das system auf?

kde hängt das system auf?: hallo zusammen, ich bin ziemlicher einsteiger bei linux, also verzeiht mir bitte doofe fragen. hab auf meinem laptop mandrake 10.2...