System hängt sich auf

Tuor

Tuor

Grünschnabel
Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin.

Ich habe seit ca. 3 Monaten Suse 10.0 installiert und alles war gut.

Jetzt habe ich mich drahtlos vernetzt mit Fritz!Box Fon WLAN 7170 und einem Netgear WG1111v2-Stick. Mit ndiswrapper habe ich den Stick auch zum Laufen gebracht und kann auch ins Netz - vorerst noch ohne Verschlüsselung.

Seither passiert es jedoch regelmäßig, dass sich das System aufhängt und keine Eingaben mehr annimmt. Ich vermute, dass die Festplatten oder die RAM-Speicher beschädigt oder überlastet sind. Weiß jemand, wie man das überprüfen kann?

Schon mal vielen Dank
Tuor
 
Ich wuerde einfach mal in den Log-Dateien schauen. Da ist sicherlich irgendwo ein Hinweis zu finden, warum sich dein System aufhaengt.
 
smartmontools und badblocks. Lecker die Platte testen. Meistens sinds aber versiffte Lüfter, gerade auch immer gern im Netzteil.
 
Ich habe memtest durchgeführt und jede Menge Fehler erhalten.
Schätze, ich sollte mal die Hardware schrittweise ersetzen?
 
Memtest testet nur den RAM, also solltest du wohl einfach mal den RAM ersetzen. Die komplette Hardware austauschen waere deswegen etwas uebertrieben. *find* :)
 
Die defekten RAM habe ich ausgetauscht und außerdem nochmal SUSE 10.0 auf eine neue Festplatte installiert.
Den USB-WLAN-Stick habe ich mit ndiswrapper zum Laufen gebracht und komme auch unverschlüsselt ins Netz.
Dann habe ich es mit WAP-Verschlüsselung versucht - un beim Abspeichern der Einstellungen der Netzwerkkarte hat sich das System wieder aufgehängt.
Die Verhlüsselung der Netzwerkarte und dem Router scheinen irgendwie nicht zusammen zu passen. Weiß jemand Rat? (Muss man jetzt einen neuen Thread aufmachen?)
 
tuor : ja solltest du schon. denn unter dem titel "system haengt sich auf" wird nachher wenn jemand was sucht keine probleme mit wlan-verschluesselung vermuten :-)
 

Ähnliche Themen

YaST hängt sich auf

Zurück
Oben