System entschlacken?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von hiasman, 08.11.2005.

1. #1 hiasman, 08.11.2005
    hiasman

hiasman Mitglied

Hallo,

ich setze Debian Sarge ein. Als Desktops habe ich KDE, GNOME und IceWM installiert, wobei ich jetzt bei letzterem bleiben werde.

Ich will ausgewählte KDE und GNOME Programme auf jeden Fall behalten, aber den Rest "wegschmeißen" um Plattenplatz frei zu machen. Wie gehe ich am Besten vor?

erhalten bleiben soll:
    1. Konqueror
    2. K3B#
    3. kdf
    4. Gaim
    5. Kpilot
    6. Kontact
    7. Kalendar
    8. Kadressbook
    9. Knotes
    10. ...

Vielen Dank für Eure Tips!!!
    HiasMan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 08.11.2005
    DennisM

DennisM Moderator u. Newsposter

Indem du die Sachen löschst, die du nicht mehr brauchst?

MFG

Dennis

4. sono

sono Sack Flöhe Hüter

installier dir synaptic , da kannst du schön auswählen was du noch willst und was du nicht mehr willst .

dann kick das was du nicht mehr willst.

dann noch ein apt-get --purge remove (deborphan) und dein system ist sauber .

noch fragen ?

5. #4 shellmaster, 14.11.2005
    shellmaster

shellmaster Doppel-As

probier mal das programm "deborphan". damit werden dir alle libs angezeigt, die du nicht mehr benoetigst, die also keine abhaengigkeiten mehr haben. so kann man zumindest einige unnoetige libs vom rechner schmeissen...

ok der tipp wurde schon gennant ... :-)

6. #5 Goodspeed, 14.11.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

debfoster ist auch ganz hilfreich ...

7. #6 NiceDay, 14.11.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Und das dabei zB selbst erstellte Pakete zB via checkinstall, auch mitgelöscht werden, da sie ja keine Abhängigkeiten darstellen, muss auch erwähnt werden ;)
    Ansonsten hätte ich so ne Entschlackungskur auch scho lange mal gemacht.

8. #7 Goodspeed, 14.11.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Nö, muss nicht sein ... deborphan zeigt nur eine Liste an und Du musst selbst entscheiden, was weg kann.
    Und debfoster zeigt Dir alle Pakete an, die mitgelöscht werden ... auch manuell installiert (bei mir z.B. transset und xcompmgr), falls da Abhängikeiten bestehen sollten ... macht schließlich nix anderes als eine Vorauswahl für apt.
    Ein "verstecktes" Löschen gibt es also nicht ... es sei denn, Dein Paket hat keine oder defekte Abhängigkeitsbeschreibungen ... dann ist das allerdings _Dein_ Problem ;)

9. #8 NiceDay, 14.11.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Ja was schreib ich denn, nix anderes als genau das meinte ich ja, es hat nunmal keine Abhängigkeiten so ein checkinstall-Paket... daher müsste sich dann jmd. wie ich sich zich Std. Zeit nehmen und sich durch ne riesige Liste erstellt von diesen Cleanerrn wühlen...

10. #9 Goodspeed, 14.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Warum? Du weißt doch, was Dein Paket brauch ... und das solltest Du halt nicht deinstallieren ...
    Ich mein, wenn man schon auf "eigensinnige" Art ein Paket installiert bzw. baut, muss man damit rechnen ;)

Ganz interessant ...

11. #10 NiceDay, 14.11.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Da aber mein Paket keine Abhängigkeiten aufweist wird es automatisch als "wird nicht mehr benötigt - kann weg" markiert in diesen tollen Tools, wenn man mehr als nur 3 eigene Pakete drinnen hat kann das in Arbeit ausaten ;)

12. #11 Goodspeed, 14.11.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Hmmm ... kann ich nicht nachvollziehen ... debfoster sagt man _einmal_ "will ich behalten" und gut ... und deborphan zeigt nun mal "dumm" alles an ...
    Außerdem sollen die Tools ja auch nur helfen und unterstützen und nicht "blind" bedient werden ...

13. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 psycorama, 15.11.2005
    psycorama

psycorama Geektaku

Ich kann hier mal wieder "aptitude" empfehlen.

Zum einen merkt sich aptitude beim installieren, welche Packete als reine Abhaengigkeiten
    installiert wurden, und loescht diese bei bedarf wieder.
    Und zum anderen gibt es in der UI einen Unterpunkt "Obsolete and Locally Created Packages".

15. #13 Goodspeed, 15.11.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Wie Du schon sagtes ... "merk sich beim installieren ..."
    Wenn man Jahre lang sein System per apt-get verwaltet hat, nützt das nicht all zu viel ...

Thema:

System entschlacken?

Die Seite wird geladen...

System entschlacken? - Ähnliche Themen

1. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  2. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen

Freies ERP-System Tryton in Version 4.0 erschienen: Das freie Warenwirtschaftssystem Tryton ist in Version 4.0 erschienen, die erstmals Python 3 nutzen kann. Für die Anwender kamen etliche neue...
  5. Richard Stallman erhält ACM-Preis für Softwaresysteme

Richard Stallman erhält ACM-Preis für Softwaresysteme: Die Association for Computing Machinery hat GNU-Gründer Richard Stallman den Preis für Softwaresysteme 2015 zuerkannt. Stallman erhält den...