System entschlacken?

hiasman

hiasman

Mitglied
Hallo,

ich setze Debian Sarge ein. Als Desktops habe ich KDE, GNOME und IceWM installiert, wobei ich jetzt bei letzterem bleiben werde.

Ich will ausgewählte KDE und GNOME Programme auf jeden Fall behalten, aber den Rest "wegschmeißen" um Plattenplatz frei zu machen. Wie gehe ich am Besten vor?

erhalten bleiben soll:
  1. Konqueror
  2. K3B#
  3. kdf
  4. Gaim
  5. Kpilot
  6. Kontact
  7. Kalendar
  8. Kadressbook
  9. Knotes
  10. ...

Vielen Dank für Eure Tips!!!
HiasMan
 
Indem du die Sachen löschst, die du nicht mehr brauchst?

MFG

Dennis
 
installier dir synaptic , da kannst du schön auswählen was du noch willst und was du nicht mehr willst .

dann kick das was du nicht mehr willst.

dann noch ein apt-get --purge remove (deborphan) und dein system ist sauber .

noch fragen ?
 
probier mal das programm "deborphan". damit werden dir alle libs angezeigt, die du nicht mehr benoetigst, die also keine abhaengigkeiten mehr haben. so kann man zumindest einige unnoetige libs vom rechner schmeissen...

ok der tipp wurde schon gennant ... :-)
 
shellmaster schrieb:
probier mal das programm "deborphan". damit werden dir alle libs angezeigt, die du nicht mehr benoetigst, die also keine abhaengigkeiten mehr haben. so kann man zumindest einige unnoetige libs vom rechner schmeissen...
Und das dabei zB selbst erstellte Pakete zB via checkinstall, auch mitgelöscht werden, da sie ja keine Abhängigkeiten darstellen, muss auch erwähnt werden ;)
Ansonsten hätte ich so ne Entschlackungskur auch scho lange mal gemacht.
 
NiceDay schrieb:
Und das dabei zB selbst erstellte Pakete zB via checkinstall, auch mitgelöscht werden, da sie ja keine Abhängigkeiten darstellen, muss auch erwähnt werden ;)
Ansonsten hätte ich so ne Entschlackungskur auch scho lange mal gemacht.
Nö, muss nicht sein ... deborphan zeigt nur eine Liste an und Du musst selbst entscheiden, was weg kann.
Und debfoster zeigt Dir alle Pakete an, die mitgelöscht werden ... auch manuell installiert (bei mir z.B. transset und xcompmgr), falls da Abhängikeiten bestehen sollten ... macht schließlich nix anderes als eine Vorauswahl für apt.
Ein "verstecktes" Löschen gibt es also nicht ... es sei denn, Dein Paket hat keine oder defekte Abhängigkeitsbeschreibungen ... dann ist das allerdings _Dein_ Problem ;)
 
Goodspeed1978 schrieb:
es sei denn, Dein Paket hat keine oder defekte Abhängigkeitsbeschreibungen ... dann ist das allerdings _Dein_ Problem ;)
Ja was schreib ich denn, nix anderes als genau das meinte ich ja, es hat nunmal keine Abhängigkeiten so ein checkinstall-Paket... daher müsste sich dann jmd. wie ich sich zich Std. Zeit nehmen und sich durch ne riesige Liste erstellt von diesen Cleanerrn wühlen...
 
NiceDay schrieb:
Ja was schreib ich denn, nix anderes als genau das meinte ich ja, es hat nunmal keine Abhängigkeiten so ein checkinstall-Paket... daher müsste sich dann jmd. wie ich sich zich Std. Zeit nehmen und sich durch ne riesige Liste erstellt von diesen Cleanerrn wühlen...
Warum? Du weißt doch, was Dein Paket brauch ... und das solltest Du halt nicht deinstallieren ...
Ich mein, wenn man schon auf "eigensinnige" Art ein Paket installiert bzw. baut, muss man damit rechnen ;)

Ganz interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodspeed1978 schrieb:
Warum? Du weißt doch, was Dein Paket brauch ... und das solltest Du halt nicht deinstallieren ...
Da aber mein Paket keine Abhängigkeiten aufweist wird es automatisch als "wird nicht mehr benötigt - kann weg" markiert in diesen tollen Tools, wenn man mehr als nur 3 eigene Pakete drinnen hat kann das in Arbeit ausaten ;)
 
Hmmm ... kann ich nicht nachvollziehen ... debfoster sagt man _einmal_ "will ich behalten" und gut ... und deborphan zeigt nun mal "dumm" alles an ...
Außerdem sollen die Tools ja auch nur helfen und unterstützen und nicht "blind" bedient werden ...
 
Ich kann hier mal wieder "aptitude" empfehlen.

Zum einen merkt sich aptitude beim installieren, welche Packete als reine Abhaengigkeiten
installiert wurden, und loescht diese bei bedarf wieder.
Und zum anderen gibt es in der UI einen Unterpunkt "Obsolete and Locally Created Packages".
 
Wie Du schon sagtes ... "merk sich beim installieren ..."
Wenn man Jahre lang sein System per apt-get verwaltet hat, nützt das nicht all zu viel ...
 

Ähnliche Themen

KDE so schick aussehen lassen wie Gnome?

Unheimlich tolles Apt-Problem

probleme mit abhängikeiten

Zurück
Oben