System bootet nicht mit 2. Raid Controller

N

Nox

Grünschnabel
Hallo Leute,

da Google und Selbsttests nicht gebracht habe, wende ich mich mal an euch.

So was haben wir.
AMD 2400+/1GBRAM/Soyo KT600
Onboard Controller: Primary: DVD-RW; Secondary DVD-ROM
1. Dawi Raid Controller: 4x250GB (kein Raid) -> hda-hdd
2. Dawi Raid Controller: 2x120GB Raid 1 -> hde-hdh
(Sil 0680 ATA/133 Medley Raid Controller)

Suse Linux 10.0 - Kernel 2.6.13-15.7-default - Grub 0.96

Hatte vorher Windows 2000 drauf und bin nun beim Datenmigrieren nach ReiserFs bei dem Raid 1 angekommen.

Kurze Problembeschreibung: Wenn ich eine Platte an den 2. Raid Controller dranhänge, bootet Grub nicht mehr. Keine Meldung/Ausgabe, hängt einfach.

Lange Beschreibung:
Diese ganze Hardware Config lief unter Windows 2000 Problems seit 2 Jahren, mal von der ansteigenden Festplatten kapazität. :)
Da ich nun endlich den schritt Richtung Linux wage, kommen nun auch die ersten Frage :)
Also die 4 HDDs an dem ersten Controller funktionieren wunderbar.
Auch ein umstecken auf den 2. Controller funktioniert wunderbar, ausser das er dann von hda1 nicht mehr booten kann, da es nun hde ist :), aber ich kommen über grub hinaus. - Also beide Controller funktionieren - So wie unter Windows.
Sobald ich aber irgend eine Festplatte an den 2. Controller hänge und somit beiden Controller festplatten haben, schweigt Grub und ich sehe kein System booten ?(

Nun ist die Frage: Was kann ich da machen? Woran kanns liegen?

Hinweis: das ist mein erster funktionierende Linux Rechner hier :), also habt Nachsicht :)

MfG
Nox
 
Meldet sich GRUB überhaupt nicht, oder bleibt er bei irgendwas stecken?
In ersterem Fall dürfe es weniger ein Linux-, als mehr ein HW-Problem sein, dass sich die Controller nicht einigen können ...
 
genau in der Zeile wo "Grub loading stage 1.5" (o.ä.) stehen würde,
sprich die erste Ausgabe, kommt eben genau nichts.
(15 Minuten später)... und ich bin jetzt erst mal ganz still :) ...
Habs gerade mit den "alten" Windows Platten versucht -> gleicher effekt...
Das beunrühigt mich jetzt schon ein wenig.

Ich surf jetzt nochmal durch bios, aber irgendwie fühle ich mich jetzt mit der Erkenntis nicht besser ... :(

Aber dennoch, danke für die Antwort...

Wenn jemand zu dem "neuen" Problem noch Tipps hat, bin ich auch offen für alles :)

EDIT: Ahhh vielen dank.
Das war der richtige Weg. Ich musste die Option "Nach anderen Boot Devives suchen" abschalten, so das nur "SCSI" gesucht wird, wie es eingetragen ist.
Er hat wohl ansonsten etwas mehr gemacht als er machen sollten. Wobei ich schwören könnte, das ich die Option garnicht angefasst habe.
Sei's drum. Es läuft.


EDIT 2: Anscheinden liegt es auch nicht dran. Aus irgendeinem Grund tauch das Controller-Bios nicht mehr beim starten auf, zumindest sieht man es nicht und seit dem gehts. Wenn ich jeweils nicht einen controller dran habe, kommt das "controller-boot-menu".
Naja auf jeden fall geht es.

Vielen Dank


Nox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Problem

Hallo!

Ich habe mir eine neuen Festplatte gekauft (400GB) und da mein Motherboard kein LBA-48 unterstützt habe ich zusätzlich noch einen Controller gekauft (Sil 0680 ATA 133 Medley). Nun habe ich das Problem, das mein Rechner nicht mehr bootet. Die BIOS-Sequenz läuft, wenn die Platte nicht angeschlossen ist, bis zu der Stelle, an der Linux starten sollte. Die dazugehörige Platte hängt am Motherboard. Wenn ich die Platte an den Controller anschließe, so endet die Sequenz schon nach dem Controller-BIOS. Er zeigt da nur an, wie die Platte heißt und dann steht alles still.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Grüße
aragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du mal das Controller BIOS in Augenschein nehmen ... denn wenn er nichtmal bis zum GRUB oder ähnlichem kommt ist das "noch" ein HW-Problem ...
 
Das BIOS bietet nur die Möglichkeit zur RAID-Konfiguration. In einem anderen Rechner funktioniert der Boot wunderprächtig.

Gruße
aragon
 

Ähnliche Themen

Problem beim booten von nicht BIOS Festplatte

Ubuntu bootet nicht mehr

Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller

Grub konfigurieren

GRUB Error 17

Zurück
Oben