sysklogd oder syslog-ng?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von ChrisMD, 08.11.2005.

  1. #1 ChrisMD, 08.11.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie kann ich keine Unterschiede in Erfahrung bringen. Was ist denn der grobe Unterschied zwichen diesen beiden Loggern?

    € Da fällt mir ein. dcron, fcron oder vixie-cron?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 08.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    AFAIK ist syslog-ng eine Weiterentwicklung vom alten syslog, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

    MFG

    Dennis
     
  4. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Syslog-ng beherrscht das Filtern von Logeinträgen via Regex und noch einige Sachen mehr wie zb. übertragen der Logfiles via SSL, daher würd ich generell zu syslog-ng raten.
     
  5. #4 damager, 09.11.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    ...ich kann auch nur ergänzen das syslog-ng wohl etwas ressourcenschonender ist und bei hoher last nicht zusätlich i/o belastet.
    mehr infos aber sicher HIER :]
     
  6. #5 ChrisMD, 09.11.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Die Websiten sind nie soo informativ weil sie irgendwie immer Werbung fürs eigene Produkt machen. Ein vergleich is immer interessanter.
    Ok danke und wie siehts in Sachen cron aus (dcron, fcron oder vixie-cron?).
     
  7. #6 damager, 09.11.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    das sehe ich nicht so...ist aber anssichtssache.
    evtl. hilft dir:
    - http://www.campin.net/syslog-ng/faq.html
    oder
    - http://www2.uibk.ac.at/zid/software/unix/linux/syslog-ng.html

    kann das sein das du gentoo installieren magst? 8)
     
  8. #7 flammenflitzer, 09.11.2005
    flammenflitzer

    flammenflitzer Routinier

    Dabei seit:
    26.12.2003
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 ChrisMD, 09.11.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber da schwank ich grad. Ich würd gern ne Stage 2 machen (sonst hab ich ja kaum Vorteile gegenüber Arch, bis auf Portage).
    Auf der Universal is leider nur Stage 3. Und auf 2 CD's das ganze Verteilen is irgendwie äh kacke?
    Ohne capi4k kann ich ja leider kein Internet benutzen, also auch schlecht Stage2 runterladen. Irgendwie schlecht gelöst das ganze.
     
  10. #9 DennisM, 09.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Wieso erstellst du dir keine CD mit den Stages drauf?

    MFG

    Dennis
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ChrisMD, 09.11.2005
    ChrisMD

    ChrisMD Haudegen

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Jo muss ich wohl tun :D
    Ist capi4k bei der Stage3 dabei?
    Oder brauch ich das Paket noch einzeln...
     
  13. #11 DennisM, 09.11.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Weiß nicht, musst du im Stage Archiv nachschauen.

    MFG

    Dennis
     
Thema:

sysklogd oder syslog-ng?

Die Seite wird geladen...

sysklogd oder syslog-ng? - Ähnliche Themen

  1. FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables

    FTP/FTPS ohne ip_conntrack_ftp oder nf_conntrack_ftp mit iptables: Guten Tag, kennt jemand von euch eine Möglichkeit wie ich vsftpd nutzen kann zusammen mit einer Firewall ohne die im Betreff angegebenen...
  2. HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?

    HAIKU ?? Oder heißt das ZevenOS?: Hallo, damals hieß es BeOS, dann HAIKU und seit langem ZevenOS? HAIKU war schnell beimhochfahren und runterfahren. Die Optik war interessant....
  3. IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich

    IT-Systemadministrator/in in Teilzeit oder freiberuflich: Wir suchen ab sofort in Teilzeit (20 Std./Woche) oder freiberuflich eine/n IT-Systemadministrator/in. Ihr Aufgabengebiet: Administration,...
  4. Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?

    Funktionssuche in C: Emacs oder Vim?: Hallo, ich muss mir häufig C-Projekte angucken, und dann suche ich bspw., wo eine aufgerufene Funkion definiert oder deklariert (Header) wird....
  5. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

    OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...