syntaxfehler beim teilen mit expr?!

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von simplex, 24.01.2005.

1. #1 simplex, 24.01.2005
    simplex

simplex [Versuchstier]

guten abend ;)

hier erstmal mein skript.
    es soll die anzahl der kollisionen, die anzahl der tx und rx pakete anzeigen.

Code:
    #!/bin/bash
    kollisionen=$(ifconfig eth0 $1 | sed 's/:/ /g' | grep 'collisions' | awk '{print("Kollisionen: "$2)}')
    rxpakete=$(ifconfig eth0 $1 | sed 's/:/ /g' | grep 'RX packets' | awk '{print("RX packets: "$3)}')
    txpakete=$(ifconfig eth0 $1 | sed 's/:/ /g' | grep 'TX packets' | awk '{print("TX packets: "$3)}')
    rx=$(ifconfig eth0 $1 | sed 's/:/ /g' | grep 'RX packets' | awk '{print($3)}')
    tx=$(ifconfig eth0 $1 | sed 's/:/ /g' | grep 'TX packets' | awk '{print($3)}')

paketegesamt=$(expr $rx "+" $tx)

#echo "$paketegesamt"

verhaltnis=$(expr $kollisionen "/" $paketegesamt)

echo "$verhaltnis"
    das mit dem anzeigen klappt schonmal...
    nur soll jetzt noch das verhältnis der kollisionen zu den RX/TX paketen ermittelt werden.

die formel die ich angedacht hab seht ihr ja bei "verhaltnis". allerdings kommt da dann immer ein syntax-fehler, sicherlich weil $kollisionen bei mir noch 0 ist oder?
    bin echt am verzweifeln, jemand ne ahnung ob ich da ne andere formel verwenden muss oder obs da en trick gibt?

so long...
    SimpleX

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simplex, 24.01.2005
    simplex

simplex [Versuchstier]

*closed*

hat sich erledigt..fehler lag daran, dass der name noch vor der zahl stand..danke trotzdem ;)

Thema: syntaxfehler beim teilen mit expr?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. awk syntaxfehler {

Die Seite wird geladen...

syntaxfehler beim teilen mit expr?! - Ähnliche Themen

1. Syntaxfehler?

Syntaxfehler?: Hi Leute ich programmiere im Moment ein bisschen was mit Bash und bei: while [ $read -lt "1" -o $read -gt $GRPC ] do read prim_ask...
  2. Syntaxfehler in Skript

Syntaxfehler in Skript: Irgendwo muss sich in meinem Skript ein Fahler eingeschlichen haben. Da ich auch nach längerer Suche keine syntaktischen Fehler gefunden habe, bin...
  3. Ubuntu fehler beim instalieren

Ubuntu fehler beim instalieren: Hallo Ich wollte auf meinem Pc Ubuntu neben Windows instalieren da ich hörte ist besser geignet für steam games. Ich habe mir deshalb auf einem...
  4. Probleme beim installieren

Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  5. Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile)

Wie unterdrückt man jegliche Textusgabe beim Aufruf von 'read'? (auch die Leerzeile): Ich habe ein Bashscript zum Abfragen von Vokabeln geschrieben. Damit nach der Anzeige einer Vokabel nicht gleich die ihrer Übersetzung angezeigt...