SuSEfirewall blockt NIS und NFS trotz Freigabe

Dieses Thema im Forum "Firewalls" wurde erstellt von Gast123, 03.08.2010.

  1. #1 Gast123, 03.08.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo Community,

    ich habe mir überlegt, ob ich das Thema hier unter "openSUSE", "Netzwerk.." oder hier posten soll. Letztendlich fand ich es hier am passendsten.
    Ich habe eine Server-Client Infrastruktur mit einem Server und drei Clients.
    Nun ist es so, dass auf allen Geräten openSUSE 11.2 zum Einsatz kommt.
    Um auch intern Sicherheit im (offenen) Netzwerk zu gewährleisten, habe ich natürlich die mitgebrachte SUSEfirewall in Nutzung.
    Die Adapter sind standardmäßig der externen Zone zugewiesen, sodass jeder Dienst einzeln freigeschaltet werden muss.
    das funktioniert z.B. bei SSH auch ohne Probleme.
    Leider machen jedoch die vorgefertigten NFS und NIS Freigaben Probleme.
    Ich habe mittlerweile alle Kombinationen durch.
    Sowohl die serverseitige NIS/NFS-Server, wie auch die clientseitigen NIS/NFS-Client Freigaben auf der Firewall scheinen wichtige Verbindungen nicht durchzulassen.
    Dies äußert sich dadurch, dass ohne Firewall das NIS/NFS System einwandfrei funktioniert. Mit Firewall und den entsprechenden Freigaben hängen sich die Clients sporadisch nach kurzer Zeit für ca. 2-5min auf und sind erst dann wieder nutzbar.
    Für einen Tipp, wo ich etwartige Logfiles auswerten könnte und Hilfe bei der Firewallkonfiguration, wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 03.08.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    NFSv3 nutzt dynamische Ports für Rückverbindungen und kann daher nicht mit einer Firewall betrieben werden. Ob das bei NIS das gleiche Problem ist, kann ich nicht sagen.
     
  4. #3 Gast123, 04.08.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Danke für die Antwort.
    Das ist natürlich erst mal nicht so gut.
    Aber dann weis ich, woran ich bin.

    MfG
    Schard
     
Thema:

SuSEfirewall blockt NIS und NFS trotz Freigabe

Die Seite wird geladen...

SuSEfirewall blockt NIS und NFS trotz Freigabe - Ähnliche Themen

  1. SuSEFirewall SIP

    SuSEFirewall SIP: Guten Abend, ich habe folgende Problematik: Ich kann von einem interen Telefon an einer TK-Analge auf ein SIP-Endgerät anrufen. Ich höre...
  2. SuSeFirewall2

    SuSeFirewall2: SuSeFirewall2 - Strategie? Hallo, ich brauche mal einige Tips da ich mich nicht so gang über meine Strategie entscheiden kann. Wir haben...
  3. Problem mit SuSEfirewall2

    Problem mit SuSEfirewall2: sorry, dass ich ein Doppelposting machen muss, aber ich denke mein Thread ist hier besser aufgehoben: Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber...
  4. Problem mit SuSEfirewall2

    Problem mit SuSEfirewall2: Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber ich starte mal gleich mit meinem Problem: Zur Problemumgebung: Ich habe 3 Rechner. Einen Server, der...
  5. Und täglich ärgert mich mein Linux: SuSEfirewall2: Warning: no interface active

    Und täglich ärgert mich mein Linux: SuSEfirewall2: Warning: no interface active: Hallo zusammen, habe gerade mein OpenSuse 10.2 aktualisiert und dann das beim starten. ---------- Starting Firewall Initialization (phase 2 of...