SuSE8.2, 2.6-kernel rpm von kotd

Nix

Nix

Grünschnabel
Hi all,
Ich habe folgendes versucht:
I wolltech die Möglichkeit des kotd als rpm nutzen.
Da für den 2.6er-kernel die module-init-tools notwendig sind, habe ich mir die gleich nebenan (ebenfalls im kraxel-Verzeichnis) geholt und installiert. e2fsprogs liegt leider nur in Version 1.28 vor, also habe ich auf 1.35 updatet (weil 2.6 >=1.29 braucht)
reiserfsprogs et al sind in ausreichend hohen Versionen vorhanden.
Der alte kernel wurde umbenannt, mit rpm -e --justdb kernel-deflt... aus der Datenbank gelöscht und der neue Kernel per rpm installiert.
Dabei gab es ein dependency-Problem, das aber ein Script betrifft, das erst ab SuSE 9.0 vorhanden ist und laut SuSE-mailinglist, Kommentar von Thomas Hertweck getrost ignoriert werden kann.

Alles andere lief sauber durch, grub/menu.lst wurde entsprechend der anderen Einträge angepaßt.

Aber hier das Problem:
Nach dem Starten des Kernels kommt es nach einigen Ausgaben (BIOS-Check usw., läuft normal) dazu:
RAMDISK: Compressed image found at block 0
VFS:Mounted root (ext2 filesystem),
Kernel panic: VFS: Unable to mount rootfs on hda7
?)

Was kann da falsch sein? Reiserfs ist als Modul kompiliert, die initrd richtig angegeben, reiserfsprogs und e2fsprogs ausreichend neu. ?(

Ich habe das Gefühl, ich bin knapp davor und dann... ngngng. Kann mir jemand meinen Denkfehler zeigen bzw. weiß was falsch läuft?
 
Hmmm .. is ne gute Frage.

8.2 ist schon ne weile "alt" ... muß echt passen ...
 
devilz schrieb:
Hmmm .. is ne gute Frage.

8.2 ist schon ne weile "alt" ... muß echt passen ...
Nana, so alt ist die noch nicht. KDE 3.2 ist drauf, verschiedene andere Sachen auch upgedatet, aber das kernel-rpm will nicht. Naja. Ich werd einmal schauen, ob ich mir den Kernel auf meinem Zweitnotebook selber kompilier und was dann für ein Blödsinn dabei rauskommt ;)
 
Zurück
Oben