Suse10 startet, Auf dem Montor jedoch nichts zu sehen

J

J. R.

Grünschnabel
Habe Suse10 64bit auf meiner Festplatte neben WinXP installiert. Vorraussichtlich war die Installation erfolgreich (keine Fehlermeldungen) jedoch schaltet sich mein Monitor nach dem starten des Systems aus. Der Start-Jingle ertönt jedoch. Der Suse Startbildschirm war sichtbar. Werde nicht aufgefordert mich anzumelden.
Mit nem anderen Monitor klappts auch nich.
Linux Failsafe lässt sich starten.
Windows startet auch ganz normal.

mein System:
Pentium4 3GHz
1GB Ram
Grafik: Radeon X600 256MB
Mainbord: Irgendein Dell-Teil.???
 
kannst du mit STRG+ALT+F1 in die konsole wenn sich der monitor ausgeschaltet hat.

wenn ja dann ist die grafikkarte oder der monitor falsch konfiguriert
 
Hi J.R.,
du musst dir auf jeden jeden fall von der www.ati.com die treiber holen und dann irgendwie versuchen den zu installieren. frag mich aber nicht wie.

ich hoffe, doch ein bischen geholfen zu haben :-)

mfg
hermy
 
Also ich würde folgende Möglichkeiten vorschlagen:
starte SuSE 10 im Failsafe Modus und
1) Lade dir von ATI.com die entsprechenden Treiber für deine Grafikkarte herunter und installiere/konfiguriere sie
2) starte sax2 um deinen Monitor korrekt zu konfigurieren.
Der schwarze Bildschirm hat sicherlich mit einer Fehlkonfiguraion der Grafikkarte und/oder des Monitors zu tun.
 
erst einmal Danke für die schnelle Hilfe!

komme mit strg+alt+F1 nicht in die Konsole, aber beim GRUB mit dem startparameter "init 3" klappts.

Habe mit den aktuellen treiber heruntergeladen und das Installationsprogramm in der Konsole ausgeführt.
Es gibt eine Fehlermeldung und in der .log Datei ist dann folgendes zu lesen:

>>...
>>kernel includes at /usr/scr/linux/include not found or incomplete
>>file: /usr/scr/linux/include/version.h
>>[Error] Kernel Module: Failed to compile kernel module - please consult readme

damit konnte ich leider nichts anfangen.

wenn ich versuche sax2 zu starten, geht der Monitor wieder aus.
wenn ich sax2 -l eintippe schaltet der Monitor erst aus und zeigt dann einen Kasten an:

sync. out of range

dabei zeigt er Frequenzen an, die sich langsam ändern. Auch nach längerem warten passiert nichts.

wisst ihr da weiter?
 
Zurück
Oben