Suse10.2 Internet und XServer

J

joachimB

Grünschnabel
:oldman Hallo zusammen!
Ich bin wohl schon zu alt!
Folgendes Problem:
Habe bis jetzt mit Suse 9.1 gearbeitet. Ich gehe über einen Router mit dem Suse Rechner ins Internet.
Zusätzlich betreibe ich ein kleines Netz mit 4 Windows Rechnern. Der Suse Rechner dient als Samba Server.
Der Suse Rechner hat eine statische IP.
Die Einträge 144.6.6.25 und 255.255.255.0
Namensserver 144.6.6.1 kst 620.
Gateway 144.6.6.1.
Läuft prima!!! Gleichzeitig greife ich von Windows mit einer X-Win Anwendung auf die KDE Oberfäche zu. Läuft prima!

Jetzt der Umstieg auf 10.2 mit folgendem Problem!!!!

Bei den gleichen Einstellungen läuft Internet prima, aber x_win kommt nicht in den Rechner.
Nehme ich das Gateway und den Namesserver aus der Einstellung läuft x-win, aber Inernet nicht (verständlich)


Wer kann mir helfen?????


gruss


Joachim
 
XServer-KDE-X-Window

Hallo!!
Jetzt antworte ich mir selbst. Das Problem ließ mir keine Ruhe.

Nach einigen Versuchen und der Gewissheit, das der Fehler an der Konfiguration "Netzwerkkarte, Hostname DNS und Routing" liegt habe ich alles nochmal auf "0" gebracht.
Danach habe ich alles genuso wie bei 9.1 installiert. Der "Fehler" (wenn man von Fehler reden kann) war wieder da! Wenn ich bei der Netzkartenkonfig den Namensserver entfernt habe, kam ich wieder mit meiner X-Win Anwendung auf die Oberfläche. Nochmal es handelt sich nicht um einen VNC Zugriff, sondern ich hole die gesamte KDE-Oberfläche in voller funktionalität auf meinen Windows Rechner!!!
An diesem Punkt angelangt, habe ich mich wieder auf mein Lieblingstool gestürtzt "Webmin". Nachdem ich in Webmin die Netzwerkkarte konfiguriert habe (" der Hostname fehlte") waren meine Probleme gelöst.
Ich habe nicht die Zeit zu schauen welches "Script" von YAST nicht richtig geändert wird, aber meine antipartie gegen Yast wurde wieder gesteigert!!!


JoachimB:D :D
 

Ähnliche Themen

VPN to VPN Gateway Samba ist Wins Server kann nur Rechner des eigenen Subnetzes sehen

Suse-Server kann nicht ins nternet

Mandriva unter VMWare

Samba und Dateilock ... leider nur bei einigen Usern

Verbindung zum Router aber kein Internet

Zurück
Oben