SuSE10.1 auf externe Festplatte

D

Dongle

Grünschnabel
Kann mir jemand sagen, wie ich SuSE 10.1 auf einer externen Festplatte installiere, möglichst ohne die interne dabei anzurühren und irgendwelche CD's zum Booten einschieben muß!?
Habs schon versucht, indem ich einfach sämtliche Partitionen auf die externe gelegt habe, bekomme dann aber von GRUB den "Error 21". windows geht dann auch erst wieder nach überschreiben des MBR.
Wenn jemand eine Idee hat: bitte möglichst einfach erklären...
 
Also ich denke das Prinzip war schon richtig - Während der Suse Installation einfach die Mountpunkte ( "/" ...) auf die externe legen.
Über was wird denn die externe Platte angesprochen? Usb ?
Grub Fehler 21:
"Selected disk does not exist
This error is returned if the device part of a device- or full file name refers to a disk or BIOS device that is not present or not recognized by the BIOS in the system."
Du solltest GRUB nicht in den MBR schreiben, sondern auf die externe Platte.
Willst du dann Suse booten wählst du als "Boot Device" die externe Platte über das BIOS aus.
Sollte das nicht gehen wirst du evtl. gar keinen Erfolg haben (Eben Fehler 21), da dein PC dann nicht von USB o.ä. booten kann
Falls du
 
Ist eine USB-Platte. Ich hoffe, ich frage da jetzt nichts ganz blödes, aber wie schreibe ich den Bootsektor auf die externe?
Im Bios kann ich angeben, daß von externen Geräten gebootet werden soll - ich denke, daß das auch USB-Platten mit einschließt!?
Danke für die Antwort!
Ich habe in anderen Foren gerade evtl. eine Lösung gefunden - kannst mir aber bitte trotzdem weiter helfen. Auf jeden Fall schreibe ich dann hier, wie das geht.
Bis dann
 
im fall von suse: yast--> bootloader konfigurieren (oder so ähnlich) -->

hier dann mit root anmelden oder gleich in der konsole

in der dialogbox sollte man anwählen können wohin grub den bootloader schreibt. meist ist hier der mbr voreingestellt.
 
Ja habs gefunden: ist auch schon während der Installation möglich: man muß auf der Seite auf der man die Partitionierung ändern kann den "Experten"-Reiter anklicken und findet dann einen entsprechenden Punkt.
Bin ansonsten noch nicht viel weiter - Die Installation ist zuletzt immer beim formatieren abgestürzt... Werde heute abend einen Versuch starten die ganze externe Festplatte Für Linux freizugeben... melde mich dann...
Versuche nämlich gerade nochmal von vorne anzufangen.
 
Mein Notebook ist wohl dafür nicht so ganz geeignet - zwar steht im BIOS im Bootmenü der eintrag "removeable device", doch kann es trotzdem nicht von einer externen Platte booten...
Habe jetzt doch einen Bootmanager auf die interne installiert, die USB-treiber in den Kernel eingebunden und keine Schwierigkeiten mehr.

Allen trotzdem vielen dabk für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Bestehende physische Windows Maschine Virtualisieren II

[dd] Kleinere Festplatte auf Größere kopieren

Wie kann ich SuSe wieder booten, nachdem ich den MBR repariert habe?

Grub: error 21 - reparatur brings nichts

GRUB auf USB Platte

Zurück
Oben