Suse vs. Kubuntu

  • Ersteller Jonny Mulandros
  • Erstellt am
Das ist nicht korrekt. Es gibt sehr wohl einen User root. Allerdings wird das Passwort nicht bei der Installation vom Benutzer gesetzt. Man möchte wohl nicht, dass unerfahrene User die ganze Zeit als root unterwegs sind. Erfahrene User können sehr wohl das root-PW ändern. Einfach mit
Code:
sudo passwd


ich weiß. was ich meinte, war das man sich nicht im kdm oder gdm oder was auch immer man für ein anmeldebildschirm hat als root anmelden kann.
 
Also dieses "XXXX VS XXXX" geht mir pers. auf den Wecker ...
Aber um deutlich zu werden: ich wüsste ganz gerne _mehr_ über die versch. Linux-Distributionen. Nicht nur, dies und das hat KDE ode Gnome oder ...., sondern es gibt sicherlich noch viel mehr Unterschiede, die man mit dem Auge nicht sieht. Sonst gäbe es wohl nicht so viele Distris, oder ?
Kennt jemand eine _gute_ Website, wo solche Unterschiede aufgeschrieben sind ?
 
@tuxlover:

Welche Distris würden sich denn deiner Meinung nach lohnen, ausprobiert zu werden?
 
Danke, aber die Website kenne ich ...
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgequetscht ;) ... ich suche aufgelistete/beschriebene _direkte_ (technische) Unterschiede.
Nicht eine Distro-Liste.
 
@tuxlover:

Welche Distris würden sich denn deiner Meinung nach lohnen, ausprobiert zu werden?

Debian (soll das originalste sein) und LFS (hat den höchsten Basteleffekt und man lernt wohl das meiste dabei, wenn man sich das zutraut.)

@worker Technische Unterschiede hatte ich doch auch schon gennant und wurden hier ja auch aufgezeigt. sicherlich noch ein unterschied ist, das ubuntu in natura, also nach der installatzion keine eigene firewall hat, suse biete ja neben einer eigenen firewall auch apparmor an. der wohl größte unterschied ist sicherlich, wie schon gesagt die tatsache, dass man bei suse vor dem installation zwischen kde oder gnome oder ... auswählen kann. bei ubuntu gibts dafür jedesmal ne neue ich nenns mal subdistribution.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage nebenbei, aber kann man eigentlich die symbole der Miniprogramme der taskleiste ändern? und wenn ja, wie?

@tuxlover:

hast nen link für den download?
 
Danke für die links...
kde-look.org kenne ich, ich meine wie ich die symbole generell ändern kann, z.B. k-menü...
 
Debian (soll das originalste sein) und LFS (hat den höchsten Basteleffekt und man lernt wohl das meiste dabei, wenn man sich das zutraut.)
Sry, aber das ist Unsinn.

Lernen kannst du an jeder Distribution.
Und das reine abtippen der LFS-Anleitung (http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/) kann wohl kaum als Lerneffekt verbucht werden.

Die "originalste" Distribution - im Sinne von "ursprünglich" - dürfte wohl Slackware sein.
Debian ist die Distribtion, die am meisten Wert auf freie Software legt.

Jonny Mulandros schrieb:
hast nen link für den download?
Sry, aber damit hast du dich für LFS disqualifiziert.
 
Sry, aber das ist Unsinn.

Lernen kannst du an jeder Distribution.
Und das reine abtippen der LFS-Anleitung (http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/) kann wohl kaum als Lerneffekt verbucht werden.

Die "originalste" Distribution - im Sinne von "ursprünglich" - dürfte wohl Slackware sein.
Debian ist die Distribtion, die am meisten Wert auf freie Software legt.

Sry, aber damit hast du dich für LFS disqualifiziert.

ja stimme ich dir natürlich zu. aber wenn man liest schreibt und sieht hat man wohl hat mir mal jemand gesagt den größten lerneffekt. daher kein unsinn. Ist nur meine bescheidene Meinung.
 

Ähnliche Themen

Windows neben Suse

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zen-Updater bremst mein System aus

Neuling in Linux/OpenSuse

Zurück
Oben