SuSE & VNC

R

RadioMan

Mitglied
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das im richtigen Brett poste, Aber ich hoffe, daß ich trotzdem eine Antwort bekomme.

Ich soll meiner Mutter aufgrund diverser Windows-Probleme (wer hätte das gedacht) Linux auf den Rechner spielen. Dazu werde ich wohl SuSE 9.0 benutzen. Mein Ziel ist es aber, so wenig wie möglich bei Problemen, Installationen etc. zu meinen Eltern zu fahren und dort dann wieder alles zu reparieren. Ich denke, für die Fernwartung ist VNC gut geeignet. Die Internet-Verbindung ist kein Problem, jeweils DSL. Es bleibt für mich die Frage: Wie richte ich VNC so ein, daß ich ohne Probleme auf den Rechner meiner Mutter zugreifen kann? Hat jemand so etwas schon einmal realisiert und kann mir ein paar Tips geben? Ich habe bis jetzt nur soviel verstanden, daß ich auf dem Rechner meiner Mutter den VNC-Server installieren muß und bei mir den Client.
 
nimm doch netcat
nc -l -p 12121 -e /bin/bash
nc <ipvomrechnerdeinermutter> 12121
dann bekommst du ne bash zugeschickt und alles ist gut :)
 
RadioMan schrieb:
Ich habe bis jetzt nur soviel verstanden, daß ich auf dem Rechner meiner Mutter den VNC-Server installieren muß und bei mir den Client.

Und sowas wie dyndns sollte auch bei deinen Eltern eingerichtet werden, damit Sie dir nicht immer noch per telefon ihre IP-Adresse mitteilen müssen ;)

Dann wiederumm seh ich allerdings nicht so das Problem. ssh sollte im übrigens auch gehen. - Das ist sicherer uns schneller.
 
Danke für die Antworten!

Ich werde einfach mal ein bissel rumprobieren, und schauen, was insgesamt am besten läuft.
 
stimmt ssh ist ne bessere lösung und zusammen mit ner dyndns ist das so gut wie perfect
 

Ähnliche Themen

Bandbreitenbegrenzung mit SuSE 9.0 + DSL

Switch & Co - Der erste Kontakt (+"Hallo")

Zurück
Oben