SUSE verliert Zeit trotz ntp

pinguin1987

pinguin1987

Mitglied
Hallo,

ich habe für mein SUSE 10.2 den NTP-Deamon eingerichtet.

Eigentlich sollte beim Verbinden mit dem Internet (also beim Anschalten meines PCs-DSL sei dank) die Zeit über ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de
richtig gestellt werden. Aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig.

Die Uhr geht zB. jetzt 13 min nach-das dürfte mit NTP doch eigentlich nicht passieren-oder?

Anbei sende ich mal die NTP.conf mit-vielleicht weiß ja jemand Hilfe.

Danke&Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Ausgabe von :

Code:
/etc/init.d/ntp status

?
 
Code:
Checking for network time protocol daemon (NTPD):                    unused

... unused-moment mal...

Das hieße doch, dass ich das irgendwie auf "used" umstellen müsste...

Aber komisch finde ich, dass beim Booten "Starting the network time protocol daemon (NTPD) DONE erscheint! :think:
 
Hallo,

ich habe inzwischen auch für dieses Problem eine Lösung im Internet gefunden;allerdings habe ich hier ein neues Problem, bei dem Google und Co wirklich keine Antwort wissen:think: :

Ich suche verweifelt die "rc.conf". Ich finde Sie unter dem bekannten Pfad "/etc" nicht. Ich wollte dort nämlich schauen, ob der Wert "START_XNTPD=yes" aktiviert ist. (Anleitung von opensuse.org )

Aber wie schon gesagt-diese Datei ist bei meinem SUSE 10.2 nirgends auffindbar (die Dateisuche stürzt dauernd ab und im Google steht auch nichts brauchbares...) Heißt die event. anders unter 10.2?

Bitte um kurze Rückmeldung-Vielen Dank!

Grüße pinguin1987
 
Konfig Dateien sind doch jetzt unter /etc/sysconfig .. da muss es das Start_xntpd daemon dann geben.

Ansonsten weißt du wie man den ntpd so einstellt, dass er die Zeit in kleinen Schritten korrigiert um z. B. Datenbanken zu schonen?
 
Ansonsten weißt du wie man den ntpd so einstellt, dass er die Zeit in kleinen Schritten korrigiert um z. B. Datenbanken zu schonen?

Hallo,

zunächst sorry für die lange Verzögerung...

Ich weiß, dass ich nichts weiß! ?( Die Datei habe ich gefunden, ich hänge Sie anbei an-der NTPD sollte nach Meinung der Datei laufen-tut er aber nicht. Zu allem Überfluss bezieht sich die in meinem letzten Beitrag genannte Anleitung auf SUSE 7x bzw. 8x :]

Naja, ich google noch mal weiter-bin aber auch für weitere Tips aus dem unixboard dankbar!

Viele Grüße pinguin1987
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit heute läuft der ntp-daemon endlich.

In diesem vom unixboard-wiki empfohlenen HowTo fand ich folgenden Satz:

Meine Zeit stimmt nicht, obwohl keine Fehlermeldungen kommen. Was tun?

Nach meiner Erfahrung sollte man in diesem Fall den Befehl

Code:
rm /etc/adjtime


durchführen.

Nachdem ich diesen Befehl als su ausgeführt hatte und anschließend mit /etc/init.d/ntp status nachprüfte, erschien zu meiner Freude folgende Meldung:

Code:
Checking for network time protocol daemon (NTPD):                    running

Super, ne 8)

Somit gleicht mein Computer nun in regelmäßigen Abständen die Systemuhr mit der Atomuhr von der PTB in Braunschweig ab!

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung!

Thema geschlossen!

pinguin1987
 

Ähnliche Themen

Uhr rennt viel zu schnell Suse 10.1

Zurück
Oben