Suse und HP Omnibook

Z

ziggi

Grünschnabel
Hallo, liebe Gemeinde,

ich bin noch sehr neu und unerfahren, aber voller Tatendrang. Ich habe mein altes HP Omnibook 4100 mit Suse 10.2 ausgestattet. Funktioniert alles gut, leider etwas langsam.

1. blöde Frage: Kann man die Grafik- oder sonstige Einstellungen in irgendeiner Form vereinfachen, damit die Sache etwas schneller wird?

2. blöde Frage: Ich kann keine Soundkarte installieren, obwohl eine drin ist. Wenn ich von HP einen Treiber hätte, wie kann ich dem System vermitteln, dass jene Datei der rechte Treiber sei?

Danke, ziggi.
 
1. Benutze einfach einen schlankeren Desktopmanager. KDE ist nunmal ziemlich ressourcenlastig.
2. Welche Soundkarte ist da drin? Was für einen Treiber hast du da?
 
Hallo Bitmuncher,

danke für die Antwort.

Zur 1. Frage: Kann ich die grafische Oberfläche verändern, ohne das System neu zu installieren? Welche Oberfläche wäre schlanker?

Zur 2. Frage: Ich hab' leider keine Ahnung, welche Soundkarte drin ist. Bei HP auf der Supportseite habe ich gefragt und warte auf die Antwort. Zwischenzeitlich hatte ich auch das Notebook geöffnet (irgendwas muss ja draufstehn auf der Karte) und ebenso schnell wieder zugeschraubt, da meine Furcht, nach dem Zusammensetzen Teile übrig zu haben, größer war als die Neugier...

Danke, Ziggi.
 
Ziemlich alle Oberflächen sind schlanker als KDE. Einfach zusätzlich installieren und dann kannst du beim grafischen login auswählen welche GUI du nutzen willst.

Bei der Soundkarte solltest du schon erstmal wissen welche du da hast, denn nur dann können wir dir sagen welche Module dafür geladen werden müssen. 'lspci' gibt da meist die notwendigen Infos aus. In manchen Fällen hilft es auch 'alsaconf' zu nutzen um die Soundkarte erkennen zu lassen. Außerdem wäre es interessant zu wissen woran du fest machst, daß keine Soundkarte erkannt wurde.
 
hp omnibook 4100 und sound

Hallo Bitmuncher,

ich habe jetzt eine ubuntu server edition drauf. Funktioniert prima und ich werde wohl bei Linux bleiben :brav: Leider kann ich mit alsa keine Soundkarte installieren. lspci liefert folgende Informationen:

siggi@omnibook:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 440BX/ZX/DX - 82443BX/ZX/DX Host bridge (AGP disabled) (rev 02)
00:02.0 VGA compatible controller: Neomagic Corporation NM2160 [MagicGraph 128XD] (rev 01)
00:04.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1250 (rev 02)
00:04.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1250 (rev 02)
00:07.0 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ISA (rev 02)
00:07.1 IDE interface: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 IDE (rev 01)
00:07.2 USB Controller: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 USB (rev 01)
00:07.3 Bridge: Intel Corporation 82371AB/EB/MB PIIX4 ACPI (rev 02)

Die folgerichtige Interpretation fällt mir noch schwer...

Bin dankbar für jedweden Hinweis.

Ziggi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP LaserJet 4MV, Skype unter SuSe 10.2 - bin einfach zu dumm dafür ;-)

Susi und die nicht horizontal scrollende Maus

Zurück
Oben