SuSE und Debian Client an Windows Domäne anmelden?

hitman

hitman

Jungspund
Hallo Leute,

habe ein kleines problem und zwar möchte ich mit dem Linux Client (SuSE und Debian) an der Windows Domäne anmelden.

Meine Frage ist wie ich das bewerkstelligen soll, diese Möglichkeit habe ich leider noch nicht durchgeführt!

Über jede kleine Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!

MFG
 
Wie anmelden?
Willst du den benutzernamen von deinen PDC prüfen lassen, oder nur Zugriff auf die freigegeben Daten der Domäne haben?
 
moin,

Wie willst du den Linux Client einbinden? Einfach nur Zugriff auf die Freigaben? Soll er das Passwort von der Win2k Maschine kriegen? Soll dein LinuxPC sein Homeverzeichnis vom WIN2k Server in der Domaene bekommen?
Fuer den einfachen Zugriff auf 'ne Freigabe reicht das:

smbmount //server/share /mnt -o username=domain\username

mfg
 
Linux an Win Domäne anmelden

Hallo hallo,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber der Fall ist wie folgt!

1. Windows Domäne
+ ADS 2003
+ Benutzerkonto für XYZ ist vorhanden

2. Linux Client
+ Linux Client an ADS 2003 anmelden

hoffe das es etwas deutlicher ist.

Habe es unter SuSE -->Yast-->Sambaclient versuch aber ich schaffe es nicht mich unter Windows anzumelden.

eine andere Lösung habe ich noch nicht gefunden!
MFG :frage: :frage:
 
wie reinhängen

linux verträgt doch keine win profile ;)

nein einerseits kannst du netzfreigaben über mount -t smbfs benutzen
(optionen können gesetzt werden , diese entsprechen den win domänen optionen)
(setze sie in die rc.local eventuell)

berechtigungen übernehmen fällt mir nur der umweg über samba / winbind ein
 
Möchte mich auch an Win-Domäne anmelden

Hallöchen zusammen....
Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte mich mit einem SUSE-Linux-Rechner an einer NT-Domäne anmelden. Das Anmelden soll den Sinn und Zweck haben, daß ich mich z.B. fürs Intranet nicht nochmal authentifizieren muss.
Es geht jedenfalls nicht umbedingt um irgentwelche Desktop-Profile oder Freigaben. Hauptsächlich zur Authentifizierung im Netzwerk, da in unserem Firmen-Intranet diverse Seiten nur mit Benutzername und Paßwort zugänglich sind. Mit einem an der Domain angemeldeten Windows-Rechner brauche ich sozusagen nur beim Rechnerstart meine Benutzerdaten eingeben und kann dann ohne nochmalige Eingabe von Benutzername und Paßwort im Intranet lesen.

Ich denke das gleiche Problem hat auch der Thread-Eröffner....

hagbard schrieb:
wie reinhängen

linux verträgt doch keine win profile ;)

nein einerseits kannst du netzfreigaben über mount -t smbfs benutzen
(optionen können gesetzt werden , diese entsprechen den win domänen optionen)
(setze sie in die rc.local eventuell)

berechtigungen übernehmen fällt mir nur der umweg über samba / winbind ein
 
BennyFaMe schrieb:
Hallöchen zusammen....
Ich habe das gleiche Problem. Ich möchte mich mit einem SUSE-Linux-Rechner an einer NT-Domäne anmelden. Das Anmelden soll den Sinn und Zweck haben, daß ich mich z.B. fürs Intranet nicht nochmal authentifizieren muss.
Es geht jedenfalls nicht umbedingt um irgentwelche Desktop-Profile oder Freigaben. Hauptsächlich zur Authentifizierung im Netzwerk, da in unserem Firmen-Intranet diverse Seiten nur mit Benutzername und Paßwort zugänglich sind. Mit einem an der Domain angemeldeten Windows-Rechner brauche ich sozusagen nur beim Rechnerstart meine Benutzerdaten eingeben und kann dann ohne nochmalige Eingabe von Benutzername und Paßwort im Intranet lesen.

Ich denke das gleiche Problem hat auch der Thread-Eröffner....

Bedeutet das, auf dem Win-server läuft ein Proxy und eine Firewall ?
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

sed - Bitte um Unterstützung

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba User importieren

Zurück
Oben