SUSE und das mounten

R

redlabour

-
Kann jemand erklären wie man auch SUSE dazu bringt so zu mounten wie der Rest der Welt ?

Nur unter KDE werden eingelegte CD's sofort gemountet - unter GNOME bekomme ich nur ein weiteres leeres Fenster.

SUSE hat auch noch die seltsame Angewohnheit nicht im Ordner /mnt zu mounten sondern unter /media.

Dort dann auch gleich das DVD-ROM als CD-ROM und DVD (????) also 2* und den DVD-Brenner als cd-recorder. Die Win Laufwerke werden extra in einem Windows Ordner (auch doppelt) angezeigt.

Hätte gerne :

/mnt/cdrom1 (DVD-ROM)
/mnt/cdrom2 (DVD-RW)
/mnt/win_c
/mnt/win_d

Und das ganze (da wir ja nicht von Debian o.a. reden) per YAST.
 
mit yast geht es nicht immer einfacher.
an deiner stelle würde ich einfach mal als root mit meinen liebeligseditor die /etc/fstab anpassen :]

yast: (für dei festplatte)
"System" -> "Partirionieren": -> Partition anklichen -> "Bearbeiten" -> NUR Mountpoint ändern!

was die brenner / dvd-rom laufwerke angeht legt yast den mountpoint immer unter /media.

lösung: entweder /etc/fstab ändern oder links anlegen!

offtopic: sag mal, ich komme mit firefox 0.8 nicht mehr auf dein portal...bzw. die anmeldung funtzt nicht :( is da was bekannt?
 
1. Danke ich änder dann die etc/fstab .

2. Ja - HE hatte heute morgen Serverarbeiten ! ;)
 

Ähnliche Themen

CD/DVD jeweils doppelt gefunden! (durch Yast)

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Altes Thema: k3b unter Suse 10.0 (hier kopieren von Audio CDs)

VMWare auf Win XP - SuSE Linux 9.1 als Gast - Proble bei installation

CDRW und DVDROM IDE-SCSI Emulation

Zurück
Oben