Suse und ACER TravelMate240 CD/DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von TilmannvdL, 05.08.2004.

  1. #1 TilmannvdL, 05.08.2004
    TilmannvdL

    TilmannvdL Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    :frage:
    Hallo!

    Vielleicht kann mir einer bei einem kuriosen Problem helfen? In o. g. Laptop ist ein Toshiba CD/DVD-Brenner eingebaut, der nach Herstellerangaben eine Brenngeschwindigkeit von 16x (CD) und 2x (DVD) erreicht.

    Unter SuSe 9.0 brennt das Gerät satte 32x (CD) und bleibt bei 2x (DVD). Ich hielt das zuerst für einen Anzeigefehler, bis ich die Zeit gestoppt habe und ich feststellte, dass sich die Brennzeit tatsächlich um die Hälfte verkürzt hatte. :rolleyes:

    Nun bin ich auf SuSe 9.1 Prof. umgestiegen. Die Brenngeschwindigkeit für CD´s hat sich auf schmale 8x verringer und DVD´s lassen sich überhaupt nicht mehr brennen. (Fehlermeldung: unable to unmount). 8o

    Das Laufwerk scheint, was DVD-Rohlinge angeht, unter 9.1 irgendwie "wählerisch" geworden zu sein, da es Rohlinge aus einer Box nur zum Teil akzeptiert - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...

    Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen,

    bis dahin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Suse und ACER TravelMate240 CD/DVD-Brenner

Die Seite wird geladen...

Suse und ACER TravelMate240 CD/DVD-Brenner - Ähnliche Themen

  1. Acer Aspire 5520 + Suse 10.3 (KDE 3.5), Prozessortaktung komisch?

    Acer Aspire 5520 + Suse 10.3 (KDE 3.5), Prozessortaktung komisch?: Hi @ all! Es geht um mein Notebook bzw. dessen CPU. Wie der Treadtitel zu erkennen gibt, handelt es sich um ein Acer Aspire 5520 auf dem open...
  2. Kurze Frage zu Suse 10.2 und Acer TM291

    Kurze Frage zu Suse 10.2 und Acer TM291: hallo zusammen, bin auch ein linux neuling und hab mir vor ein paar des suse 10.2 gezogen und auf meinem notebook acer tm 291 installiert. hat...
  3. SUSE 10.2 Installation auf ACER Lappi schlägt fehl.

    SUSE 10.2 Installation auf ACER Lappi schlägt fehl.: Hallo, hab mir die DVD der 10.2 er SUSE gezogen und wollte diese jetzt auf meinen ACER Lappi installieren. Starten du die Installation ganz...
  4. Suse 10 und wlan auf Acer Travelmate 4000

    Suse 10 und wlan auf Acer Travelmate 4000: Hallo @All ?( , Ich bin seit gestern stolzer besitzer von linux. Soweit habe ich auch alles hinbekommen nur habe nun ein mittelschweres wlan...
  5. Suse 10.0 auf Acer-Notebook

    Suse 10.0 auf Acer-Notebook: Hallo zusammen! Ich habe mir heute Suse 10.0 auf meinem Acer Extensa 4100 installiert. Die Installation lief reibungslos, aber wenn das...