Suse und ACER TravelMate240 CD/DVD-Brenner

T

TilmannvdL

:frage:
Hallo!

Vielleicht kann mir einer bei einem kuriosen Problem helfen? In o. g. Laptop ist ein Toshiba CD/DVD-Brenner eingebaut, der nach Herstellerangaben eine Brenngeschwindigkeit von 16x (CD) und 2x (DVD) erreicht.

Unter SuSe 9.0 brennt das Gerät satte 32x (CD) und bleibt bei 2x (DVD). Ich hielt das zuerst für einen Anzeigefehler, bis ich die Zeit gestoppt habe und ich feststellte, dass sich die Brennzeit tatsächlich um die Hälfte verkürzt hatte. :rolleyes:

Nun bin ich auf SuSe 9.1 Prof. umgestiegen. Die Brenngeschwindigkeit für CD´s hat sich auf schmale 8x verringer und DVD´s lassen sich überhaupt nicht mehr brennen. (Fehlermeldung: unable to unmount). 8o

Das Laufwerk scheint, was DVD-Rohlinge angeht, unter 9.1 irgendwie "wählerisch" geworden zu sein, da es Rohlinge aus einer Box nur zum Teil akzeptiert - vielleicht bilde ich mir das auch nur ein...

Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen,

bis dahin
 

Ähnliche Themen

DVD brennen fehlerhaft - K3b Problem?

Zurück
Oben