Suse Studio: Distribution maßgeschneidert

newsbot

newsbot

RSS Feed
Mit »Suse Studio« testet der Linux-Distributor Novell eine neue Technologie, die es Anwendern ermöglichen soll, binnen kürzester Zeit individuell zusammengestellte Distributionen zu erstellen.

Weiterlesen...
 
Das LFS für arme?.

Und als Iso runterladen können? Wird das alles Online gemacht?.
 
Schau Dir doch mal den » screencast « an, dann weißt Du, wie das funktionieren soll. Mit dem Prinzip von LFS hat das nicht allzuviel zu tun, denn das ganze soll ja auf den Paketen von SuSE basieren. Da ich bei Neuinstallationen ziemlich viele Pakete weg lasse bzw. bestimmte Anwendungen installieren lasse, die nicht per default dabei sind, fände ich es ziemlich interessant, wenn ich auf diese Art einen persönlichen blueprint erstellen lassen könnte und die doch recht langwierige Zusammenstellung nur jeweils einmal pro Version vollziehen müsste.

Ich find's 'ne ziemlich nette Idee - wirklich genial wäre es, wenn man bei der Paketauswahl neben oss und non-oss auch noch andere Community-Repositories einbinden könnte. Mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich würde das benutzen.
habe mich mal für den alphatest angemeldet.
 
habe mich mal für den alphatest angemeldet.
Und? Kannst Du schon was sagen? Hast es schon getestet, wie funktioniert es, kommt man auch ohne allzu gute Englisch-Kenntnisse klar?

Klingen tut das Ganze nämlich für mich sehr interessant.

Gruß,
Ritschie
 
Hab mich auch mal eingetragen, bin gespannt ob ich zugangsdaten erhalte... :)
 
Kann man auch von ArchLinux ne LiveCD mit eigenen Paketen machen?

Grüße,
Nathan
 
Nein, das ganze ist nur für Suse gedacht.

Ist mir auch klar.. Aber ob man sich unter Arch selbst jetzt nicht seine eigene LiveCD aus gewünschten Paketen bauen kann? Bzw. hat von euch schonmal wer RockLinux ausprobiert?

Grüße,
Nathan
 
@nathanhi

du kannst von jeder Distri deine eigene LiveCD machen mit bestimmten Paketen...auch von Archlinux ;)
 
Und? Kannst Du schon was sagen? Hast es schon getestet, wie funktioniert es, kommt man auch ohne allzu gute Englisch-Kenntnisse klar?

Klingen tut das Ganze nämlich für mich sehr interessant.

Gruß,
Ritschie


nö leider bisher keine zugangsdaten erhalten. :(
 
nö leider bisher keine zugangsdaten erhalten. :(
Hm,

sinnvoll wäre es, wenn das Ganze auf openSUSE 11.0 basieren würde, denn die steht ja schon mit einem Fuß in der Türe. Die logische Konsequenz wäre also, wenn eine Teilnahme am Projekt erst nach dem Release der 11.0 möglich wäre. Warten wir mal ab.

Gruß,
Ritschie
 
So, zweieinhalb Monate später die erste Reaktion:
Thanks for registering for the SUSE Studio alpha program!

We've been overwhelmed by the response to SUSE Studio so far, and we're
working hard to include you in the alpha. We know that you've been
waiting patiently to receive an invitation, and so we're just sending
this note to say thanks for your patience; we haven't forgotten you!

Throughout the fall we will be increasing our capacity and selecting as
many participants as possible to include in the alpha.

Stay tuned!

SUSE Studio - Your Linux appliance construction kit
Aber immernoch besser, als gar keine Reaktion :D Außerdem freu ich mich, dass das Interesse anscheinend recht groß ist.

Gruß,
Ritschie
 
:D

Thank you for your interest in SUSE Studio, a new service that makes
it quick and easy to create and test software appliances from your web
browser. We are pleased to invite you to try the alpha version of
SUSE Studio.

To accept this invitation and take SUSE Studio for a spin, please
visit this link:

http://susestudio.com/account/invitation?token=dumdidum

Alternatively you can go to http://susestudio.com/account/invitation and manually
enter your invitation code there. Your invitation code is:

dumdidum

We hope that you will enjoy using SUSE Studio. If you encounter bugs,
have general feedback or want to discuss SUSE Studio you can reach us
at **********.

Have fun using SUSE Studio!

Best Regards,
The SUSE Studio Team

Werd ich die Tage mal ausprobieren und etwas berichten...


/*** Edit ***/

Vorweg:
Falls dies gegen Copyrights verstößt, was mir nicht bekannt ist (zumindest nix in den Nutzungsbedingungen gelesen), dann bitte Beitrag löschen und Bilder entfernen. Danke...

Kurzbericht:
Alles fluppt mit Firefox 3 ziemlich gut.
Schöne und vorallem sinnvolle Implementierung von AJAX überall - wo es sinnvoll ist... ;)
Habe noch nicht alles durchgeklickt, aber es wirkt schon ziemlich ausgereift.

Bilder in der Gallerie - Bitte die Titel der Bilder beachten, da der Upload die durcheinander gebracht hat...
http://www.unixboard.de/gallery/showimage.php?i=2489&c=11&userid=10310

Achja, die VMs sind wohl als VMWare-Image gedacht - ich spiele diese mit VirtualBox ab und kann bisher keine Probleme feststellen.

PS: Der Build der Beispielapplikation war nach 7:03 Minuten zum Download bereit. Flott. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert nicht wirklich gut. kann bisher kein einziges iso bauen.

kriege da immer folgende und ähnliche fehlermeldungen:
installing package ktorrent-lang-3.2.1-28.1 needs 11980MB on the /studio/runner/build/a11265-0.0.4-iso filesystem
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SiFive und Ubuntu 22.04 LTS: Linux-Distribution läuft offiziell auf RISC-V-CPUs

Pop!_OS 22.04 LTS: Linux-Distribution für den Raspberry Pi 4 erschienen

Whonix 16.05.3: Security-Distribution erhält neuen Tor-Browser

Debian 11 („Bullseye“): Stabile Distribution mit KDE Plasma 5.20 und Gnome 3.38

Debian 11 („Bullseye“): Stabile Distribution mit KDE Plasma 5.20 und Gnome 3.38 (Update)

Zurück
Oben