Suse stockt alle 1,5s

X

xarrek

Grünschnabel
Hallo,

ich bin ziemlicher Linux Neuling und hab mir gestern openSuse10.2 installiert. Keine besonderen Einstellungen, standard durch mit Gnome als X.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Jede ca. 1,5 Sekunden stockt das ganze System für ca. 0,1s. Schön zu sehen an irgendwelchen Animationen, oder einfach am Mauszeiger, der kurz stehenbleibt. Das ganze passiert die ganze Zeit und die Abstände des Stockens sind (zumindest gefühlt) konstant bei den ca. 1,5s.

Was ich bisher herausgefunden habe: Wenn ich den haldaemon ausschalte, ist das ruckeln weg, aber da geht natürlich so einiges an Anhängseln mit, zB Netzwerk, Energieschemata, und vieles mehr.
Das alleinige Deaktivieren des Netzwerk-Dienstes hat das stottern nicht beseitigt.
Bei Windowmaker als X hat sich nichts geändert.

Kennt das jemand? Hat mir jemand Tipps, wo ich suchen und probieren könnte?
Einen Hardwaredefekt schließe ich eigentlich aus, hab kurz mal Windoof installiert - da läuft alles ohne Probleme, aber das kann ja nicht die Lösung sein ;)

Noch was: ich hab auf dem gleichen Rechner vor längerer Zeit auch mal Suse9.3 (mit KDE) probiert und dann wieder gelöscht. Die Erinnerung ist ein bisschen schwammig, aber ich glaube der Grund war genau das obige Problem.

Ein außergewöhnliche Hardware hab ich nicht, meiner Meinung nach ziemliches Standardzeugs:

Gigabyte GA-6VX-4X Board mit VIA Apollo Pro Family AGPset Chipsatz
Onboard Sound
Matrox G450LE AGP
Celeron 900 (Coppermine)
512MB Ram
2* 80GB Festplatten (laufen in UDMA66)
CD-Rom (UDMA33)
DVD-Brenner (UDMA33)
USB/Firewire PCI Karte (die hab ich mal ausgebaut: keine Veränderung)
Standard 100MBit Realtek PCI Netzwerkkarte

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Xaver
 
Du kannst dir mal eine Konsole öffnen und dort "top" eingeben.
Dort werden dir dann die "hungrigsten" (CPU/RAM etc) Prozesse angezeigt.

Zudem hätte ich fast auf "beagle" getippt. Wenn das natürlich schon bei 9.3 und es mit haldeamon in Verbindung steht wird beagle wohl nicht das Problem sein, doch ich denke, top könnte dir ein paar Aufschlüsse geben.

Viel Glück und
WILLKOMMEN IM UNIXBOARD

zico
 
Top liefert leider keine Aufschlüsse. Es sind weder speicher- noch prozessorhungrige Prozesse unterwegs. Zugegeben, beagle ist am Anfang ziemlich wild, löst aber nicht das stottern aus und inzwischen ist er auch deaktiviert.
 
Könnte es sein das er Probleme mit Gigabyte GA-6VX-4X Board mit VIA Apollo Pro Family AGPset Chipsatz hat? Guck doch mal in dmesg ob da irgendwas abnormal ist.
 
in der dmesg Ausgabe konnte ich nichts offensichtlich komisches entdecken. Allerdings bin ich wie gesagt auch noch ziemlicher Anfänger....

Das Problem hab ich jetz anders "gelöst":
Suse runter, Ubuntu drauf. Läuft einwandfrei, ohne ruckeln.
Trotzdem danke für die Tipps! Falls jemand noch Ideen hat: ruhig posten, mich würde schon interessieren, an was es gelegen hat - an sich hätte mir Suse schon gefallen.

Ob es der Via Chipsatz war... keine Ahnung. Es gab ein paar Sachen von Via, die nicht den besten Ruf hatten, aber das Ding ist jetzt einige Jahre alt, ich denke, das dürfte man inzwischen im Griff haben.
 
Zurück
Oben