suse root löschen

B

Bellerophon

Anathema
Halli hallo!
Ich hab letzthin auf ner anderen Festplatte Linux installieren und habe jetzt sozusagen die "altlast" auf der alten...
... wie krieg ich das system da runter? verändert werden kann das ja nur von einem Root, selbst wenns nicht der alte ist
Und wenn ich versuche manche ordner zu löschen, dann kommt zb bei data1/dev "kann nicht gelöscht werden"

wieso kommt das? und wie krieg ich das zeuch da jetzt runter?
ich hab da noch dateien drauf, desshalb kommt formatieren nicht in frage...
...kann mir da jmd helfen?
 
Welche Distri ?

Erklär mal bitte genau was du möchtest
 
wtf ? kannst du bitte genauer schreiben was du willst ?
 
ich will eine alte suse 10.0o distribution von meiner festplatte löschen, aberich will das /home verzeichnis beibehalten, weil das janoch voller dateien ist, dei ich behalten will! aber ich krieg manche systemordner nicht gelöscht!
zB /dev
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den überschriften musst du aber noch üben !
 
Moin,

zieh dir die Daten vom Home Verzeichnis rüber und Formatiere die Platte danach.

Wo ist das Problem.
 
sfz.. .hatte die hoffnung dass es auch noch anders geht aber naja
trotzdem danke
 
Wenn Du die alte Platte mountest und als root
'rm -fr /weg/zur/platte/dev'
eingibst, kommt was fuer ein Fehler? Wenn das der alte dev-tree ist, der vom System nicht genutzt wird, sollte da keine Fehlermeldung kommen.
 
ich glaube dass der Herr sich irrt und eigendlich nur Suse runterhauen will aber das /home verzeichnes behalten will


Ich würde das ganze so lösen

Das /home verzeichnes packst du auf CD/DVD oder Memorystick ,je nachdem was du da hast.

Dann bootest du Knoppix und partionierst mit Qtparted die Platte neu.

Eine Frage was willst du genau machen ?

Willst du Windows wieder drauf installieren oder eine neuere Distri draufpacken ?
 
dd if=/dev/urandom of=/dev/<zu löschende Platte> bs=10240 conv=noerror

Alles wech :devil:
 

Ähnliche Themen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Zurück
Oben