SuSE Problem

h26de

h26de

Jungspund
Hi,

ich hab hier ein sehr interessantens Problem unter SuSE Linux. Nach dem einbau einer ATI Radeon Grafikkarte und einer zweiten Netzerkwarte in das System (AMD Athlon 1600 XP) funktioniert alles problemlos. Erst wenn man mit dem Cisco VpnClient eine Verbindung herstellt und größere Dateimengen herunterlädt, hängt sich das komplette System auf (egal ob unter XFree86 oder in der Console) - liegt so was eventuell daran, dass SuSE sehr oft experimentelle Grafikkartentreiber verwendet? Interessanterweise passiert das unter 8.0, 8.2 und 9.0. Kann so was eher am optimierten Kernel für den Athlon liegen? Bei mir produziert gcc auf einem AMD K6-2 auch fehlerbehafteten Assemblercode, falls optimierung auf AMD K6-2 eingestellt wird. Kann es sich im oben beschriebenen Symptom auch um einen Fehler im Kernel-Code handeln? Der PC, der da Verwendetet wird, verfügt so ziemlich über alle Schnickschnacks (2 Netzwerkkarten, Modem, TV-Karte, USB-Drucker) -- kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das ein Fehler in der Peripherie den Rechner hängen lässt. Er reagiert auch über Netzwerk (ssh, ping) nicht mehr. Weiß jemand Rat? Googeln brachten kein (sinnvolles) Ergebnis.
 
hi,

<spekulation>
Also wenn das ganze nur passiert wenn du große Daten übers Netz empfängst, würde ich mal tippen, dass es nicht an der Graphikkarte liegt, sondern eher an der neuen Netzwerkkarte.
</spekulation>

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir hat es geholfen, die Netzwerkkarte in einen anderen PCI- Slot zu stecken....

Steht irgendwas in den Logs?

cu mimi
 
Naja, in den Logs kann man nichts "Verdächtiges" finden. Vor allem: die eingebaute Netzwerkkarte ist nicht mal konfiguriert und auch nicht aktiviert. Es wird die alte, mit der es immer funktioniert hat, verwendet.
Aber danke für die Antwort!
 
bringt der vpn-client von cisco nicht ein
eigenes kernel-modul mit?!
evtl. macht das trouble.

bist sicher das die ganze maschine weg ist und nicht nur der XFree-Server? rechner noch per ping / telnet / ssh erreichbar?
 
Ja, der VPNcllient bringt ein eigenes Modul mit, das kompiliert aber ohne Probleme. Komischerweise tritt das beschriebene Problem nur bei dem speziellen Rechner auf. Habe wirklich versucht, den X Server abzuschiessen, aber die Kiste reagiert nicht mehr. Werder via remote, noch mit C-M-Del. Nicht mal das Numlock-Led auf der Tastatur verändert sich mehr bei der Betätigung der Numlock-Taste. Die Maus verabschiedet sich auch (es ist kein Zeiger mehr zu sehen!), komischerweise.
 
bei versch. anderen Linux-Rechnern im Netz funktioniert der VPNClient übrigens Problemlos, ohne einen Freeze des ganzen Systems auszulösen!
 
sorry kann mir aber nicht vorstellen das NICHTS im syslog steht!?

und nur nach "verdächtigen" sachen im syslog zu suchen ist irgendwie zu relativ.

evtl. einen kleinen logfile auszug zum zeit punkt des absturzes posten?
 
Danke für euere Antworten, das Problem tritt aber nicht auf meinem Rechner auf, sondern bei einem Komillitonen - hatte bisher noch nicht die Zeit, ihn auf die Logs noch mal anzusprechen! Kann also etwas dauern, bis ich die Logs poste.
 

Ähnliche Themen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben