SUSE oder Red Hat

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von lybo, 09.03.2003.

1. lybo

lybo Grünschnabel

Hallo,

ich will mich gerade entscheiden ob ich Red Hat oder SUSE auf meinen PC als 1.Betriebssystem installiere als 2. muß ich wohl oder übel Windows installieren(Spiele):-)
    ich kann mich allerdings nicht zwischen Red Hat 6.0 prof. oder SUSE 8.0 prof. entscheiden.
    Ich möchte mit dem OS ins I-net und find Sicherheit von Linux ganz wichtig, und ich will eigentlich viel Software Auswahl haben.
    Muß sagen bin nicht mehr so ganz ein Newbie unter Linux hatte schon beide OS drauf aber ich kann mich halt nicht entscheiden:-)
    Was würdet ihr installieren oder was habt ihr installiert??

cu lybo

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Tja ich glaube die Auswahl mußt du selber treffen.
    JEDER hatt so seine persönlichen Vorlieben ....

ICH persönlich würde an deiner Stelle SuSE nehmen ... nutz ich nun schon seit 1996 und TOP zufrieden !
    (Wobei ICH auf MEINEN PCs nur noch Gentoo habe, aber meine Frau und Freunde bekomme immer SuSE drauf !)

4. JoelH

JoelH I love Ruby

hmm,

Was ist deine Lieblingsfarbe ? Grün oder Rot ? Dass ist dasselbe ! Naja ich denke mal du hast RH 8.0 oder ? 6.0 ist ja schon uralt. Falls es also 8.0 ist dann nimm RH denn meine Lieblingsfarbe ist Rot ;)

5. Maerel

Maerel Zensiert

Falls es wirklich Red Hat 6.0 ist, dann würde ich die SuSE 8.0 nehmen, dies aber nur aus aktualitäts Gründen.

Aber Red Hat 8.0 ist Klasse.

6. ookami

ookami Haudegen

keins von beiden, würde ich installieren :p

cu

7. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Hey varg! genau die Antwort, die ihm weiterhilft!:D :D :D
    Aber im Ernst! Da kann wohl keiner, oder eben Jeder 'ne Empfehlung geben. Das Thema war so oder ähgnlich hier schon 1000000mal Thema!
    Nutze mal die Suchfunktion, dann wirst du wahrscheinlich bei Windows bleiben!;)

Ich persönlich kann dir nur SuSE empfehlen! Warum? Weil ich bisher nur SuSE kenne und keinen Grund habe umzusteigen!8)

8. simon

simon überbezahlt

Tag,
    in Anbetracht des Alters deiner RH, solltest du SuSE 8.0 vorziehen. Du kannst RH zwar online updaten, aber ob das bei einem Solchen Sprung gut geht, kann ich dir nicht sagen.

9. #8 danielgoehl, 09.03.2003
    danielgoehl

danielgoehl Lehrling

Als ich mit Linux angefangen habe hab ich RH und SuSE versucht und bin bei SuSE (ab 6.1) hängen geblieben!! Ich muss sagen das SuSE für einen EInsteiger ideal ist.

Dabei muss ich sagen das die letzte RH die ich in der Hand hatte war die 6er. Also keine Ahnung wie RH sich "gemacht" hat!!

10. #9 stargate, 09.03.2003
    stargate

stargate systemengineer[MOD]

SUSE oder Red Hat

Es ist auch eine Preisfrage, die Dir keiner
    abnimmt, aber Tipp's geben wir gern.

Red Hat Linux 8.0

Seine hervorragende Unterstützung von GNOME und die Vielzahl der mitgelieferten Programme machen Red Hat 8.0 zu einem der besten Angebote unter den immer zahlreicheren kommerziellen Linux-Distributionen.

Im Vergleich zu SuSE Linux 8.1 ist die Schriftartenverwaltung besser gelungen, außerdem ist ein hervorragender Mail-Client enthalten. Der Preis von Red Hat 8.0 Professional liegt mit 199,99 Euro allerdings mehr als doppelt so hoch wie der des 79,90 Euro teuren SuSE Linux 8.1 Professional (die Personal-Versionen kosten dagegen ungefähr gleich viel). Die Installation von Red Hat erfordert mehr Aufwand, außerdem funktioniert die Hardware-Erkennung nicht so gut wie bei SuSE. Wer neben Windows auch ein Linux-System auf seinem Desktop verwenden will, sollte sich für SuSE entscheiden.

weiter lesen Red Hat 8.0

SuSE Linux 8.1

SuSE Linux 8.1 ist eine der attraktivsten Linux-Distributionen auf dem Markt. Das Betriebssystem ist einfach zu handhaben und gut durchdacht, wobei die gebotene Leistung durchaus akzeptabel ist.

Allein aufgrund des schnellen und unkomplizierten Installationsvorgangs sollten auch bei überzeugten Windows-Anhängern Sympathien entstehen. Der Preis von 79,90 Euro für die Pro-Version und 49,90 Euro für die Personal-Version liegt deutlich unter den Preisen aktueller Windows-Versionen und sogar unter den Kosten für das 129 US Dollar teure LindowsOS. Zwar wäre eine bessere Unterstützung des GNOME-Desktops wünschenswert, dennoch sollte jeder erfahrene Windows-Anwender mit der SuSE-Distribution gut zurechtkommen - in puncto Installation und Benutzeroberfläche schneidet selbst Red Hat 8.0 schlechter ab. Wer für den Wechsel zu Linux bereit ist, sollte sich für SuSE entscheiden.

witer lesen SuSE 8.1

11. ookami

ookami Haudegen

es freut mich daß du das so siehst :)

cu

12. #11 ookami, 09.03.2003
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2003
    ookami

ookami Haudegen

mmh,

1. http://ixsoft.de/ <- € 54.90
    2. http://linuxiso.org/distro.php?distro=7 <- download
    3. http://iso4linux.com/ <- 6.50 €

ui

cu

13. Maerel

Maerel Zensiert

Die Red Hat 8.0 Professionall Version ist auch
    für Kleinunternehmen gedacht, der Preis ist
    so hoch, weil der großer Support damit eingeschlossen ist.

14. #13 stargate, 09.03.2003
    stargate

Re: Re: SUSE oder Red Hat

zu 1. es ist eine Personal, desweiteren läuft 8.0 aus, neue Version ( 8.1 ) folgt, derzeit beta.

Und wenn Du mal bitte Nachlesen würdest wer
    den Artikel wirklich geschrieben hat, wäre ich
    Dir dankbar. ;)

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ookami

ookami Haudegen

deswegen sollte man es nicht mit suse pro. vergleichen.

cu

17. #15 stargate, 10.03.2003
    stargate

Was enthält den die Red Hat was die SuSE
    nicht hat, ausgenommen den Support. :frage:

Thema:

SUSE oder Red Hat

Die Seite wird geladen...

SUSE oder Red Hat - Ähnliche Themen

1. OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed

OpenSuse bietet aktuelles KDE mit LEAP oder Tumbleweed: OpenSuse bietet zwei neue Images an, die die neuesten KDE-Pakete aus den Git-Repositories enthalten. Die Images basieren auf den Varianten Leap...
  2. Suse: Keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme

Suse: Keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme: Der Linux-Distributor Suse hat keine Pläne für Mobil- oder Tablet-Systeme, wie ITWire erfahren hat. Stattdessen konzentriert sich Suse auf andere...
  3. Eigenes Teilssystem für Linux zum Beispiel Ubuntu oder OpenSuse??

Eigenes Teilssystem für Linux zum Beispiel Ubuntu oder OpenSuse??: Hallo liebe UnixBoard, liebe Gemeinschaften, Ich möchte eigenes Linux Teilssystem wie ein echtes Teilssystem zum Beispiel: Ubuntu, Redhat,...
  4. Opensuse instalieren oder lieber nicht?

Opensuse instalieren oder lieber nicht?: Hallo, ich weiß nicht ob ichs machen soll oder lieber doch nicht. Es geht darum das brandneue Opensuse mir aufm Laptop zu packen. Was sagen...
  5. Sensordaten mit Suse oder Software auslesen

Sensordaten mit Suse oder Software auslesen: Hi Wie kann ich bei Suse Sensoren auslesen? Fetsplatte CPU und so. hab GKrellm schon auprobeirt aber de rblockiert da total. Gibts da...