SuSE oder KANOTIX ?

FritzX

FritzX

Linux Amateur
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte die schon tausendmal gestellte Frage (Ist mir fast peinlich..): Welche Distribution ist die richtige für mich ?

Zur Sache: Ich bin reiner Amateur, habe keine tiefgehenden Linux-Kenntnisse und habe nach einiger Recherche zwei Distributionen gefunden die für mich passen würden: SuSE 9.3 oder KANOTIX 2005-03.

Der Grund: Meine Fritz!CardDSL PCI, die von diesen Distributionen unterstützt wird (einen eigenen Kernel zu kompilieren traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu...).

Mein Linux Werdegang: SuSE 6.1 auf einem 486er (X Windows von Hand konfiguriert, da YaST damals meine Hardware nicht erkannte), SuSE 7.3 und SuSE 8.2 auf einem Athlon 1.2GHz mit 512MB RAM. (Mein letztes MS-Windows war die Version 3.11!).

Mit SuSE 8.2 bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings kommt es langsam in die Jahre...

Ich setze apt4rpm ein um neue Programme zu installieren, leider ist ein "dist-upgrade" bei SuSE so risikoreich, daß ich den noch nie versucht habe.

Da ich eh eine komplette Neunstallation machen werde meine Frage:
  • Soll ich das mir vertraute SuSE nehmen mit YaST, YOU und apt4rpm ?
  • Oder soll ich die Gelegenheit benutzen auf ein Debian basierendes System umzusteigen ?
 
eigentlich ist es egal , wenn du dir ein debian system zutraust dann sehe ich kein problem auf debian (kanotix) umzusteigen , wenn du allerdings yast usw magst , dann installier dir lieber suse 9.3

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
eigentlich ist es egal , wenn du dir ein debian system zutraust dann sehe ich kein problem auf debian (kanotix) umzusteigen , wenn du allerdings yast usw magst , dann installier dir lieber suse 9.3

MFG

Dennis

Hallo Dennis,

danke für die sehr schnelle Antwort ;)

'mal realistisch: Ist so eine Debian Installation durch einen reinen Amateur wie mich, der vorher nur SuSE kannte, hinzukriegen ?