SuSE oder KANOTIX ?

FritzX

FritzX

Linux Amateur
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte die schon tausendmal gestellte Frage (Ist mir fast peinlich..): Welche Distribution ist die richtige für mich ?

Zur Sache: Ich bin reiner Amateur, habe keine tiefgehenden Linux-Kenntnisse und habe nach einiger Recherche zwei Distributionen gefunden die für mich passen würden: SuSE 9.3 oder KANOTIX 2005-03.

Der Grund: Meine Fritz!CardDSL PCI, die von diesen Distributionen unterstützt wird (einen eigenen Kernel zu kompilieren traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu...).

Mein Linux Werdegang: SuSE 6.1 auf einem 486er (X Windows von Hand konfiguriert, da YaST damals meine Hardware nicht erkannte), SuSE 7.3 und SuSE 8.2 auf einem Athlon 1.2GHz mit 512MB RAM. (Mein letztes MS-Windows war die Version 3.11!).

Mit SuSE 8.2 bin ich eigentlich sehr zufrieden, allerdings kommt es langsam in die Jahre...

Ich setze apt4rpm ein um neue Programme zu installieren, leider ist ein "dist-upgrade" bei SuSE so risikoreich, daß ich den noch nie versucht habe.

Da ich eh eine komplette Neunstallation machen werde meine Frage:
  • Soll ich das mir vertraute SuSE nehmen mit YaST, YOU und apt4rpm ?
  • Oder soll ich die Gelegenheit benutzen auf ein Debian basierendes System umzusteigen ?
 
eigentlich ist es egal , wenn du dir ein debian system zutraust dann sehe ich kein problem auf debian (kanotix) umzusteigen , wenn du allerdings yast usw magst , dann installier dir lieber suse 9.3

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
eigentlich ist es egal , wenn du dir ein debian system zutraust dann sehe ich kein problem auf debian (kanotix) umzusteigen , wenn du allerdings yast usw magst , dann installier dir lieber suse 9.3

MFG

Dennis

Hallo Dennis,

danke für die sehr schnelle Antwort ;)

'mal realistisch: Ist so eine Debian Installation durch einen reinen Amateur wie mich, der vorher nur SuSE kannte, hinzukriegen ?

Gibt es da Werkzeuge ähnlich XF86_Setup z.B. für das Einrichten der DSL-Verbindung, oder muß ich alles über config Dateien machen ?

Gruß,
Fritz
 
'mal realistisch: Ist so eine Debian Installation durch einen reinen Amateur wie mich, der vorher nur SuSE kannte, hinzukriegen ?

ich würde mal sagen ja , aber die post-installations arbeit darauf kommt es an , weil die debian installation ist kindereinfach , bloß die konfigurationsarbeit danach ist ein wenig schwieriger. naja du musst wissen ob du dir es zutraust nicht alles mit yast (gui basierenden anwendungen) zu machen

Einrichten der DSL-Verbindung, oder muß ich alles über config Dateien machen ?

dafür gibt es adsl-setup , allerdings konsolenbasiert , du musst wissen so ein systemweites konfigurationstool wie yast gibt es in debian NICHT


also ich glaube du bist mit suse 9.3 sehr gut beraten (wird nächste woche zum kostenlosen download freigegeben) zumal ich von suse 9.3 nur gute stimmen gehört habe (keine eigene erfahrung)

MFG

Denni
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht siehst du es auch als Herausforderung und um sich vielleicht mal noch weiterzubilden, wenn du dich für ein Debian (Kanotix oder direktes Debian Stable/Testing) System entscheidest.
 
Hallo Dennis,

herzlichen Dank !

Ich habe die SuSE 9.3 CDs und die KANOTIX CD schon hier bei mir liegen, ich war mir nur unsicher welche ich benutzen werde....

Aufgrund Deiner erfreulich sachlichen Argumentation (leider keine Selbstverständlichkeit in anderen Linuxforen), werde ich mich morgen an einer SuSE 9.3 Installation versuchen... ;)

Ich bin Realist genug, meine Grenzen zu kennen... :)

@NiceDay: Ich erkenne durchaus die Vorteile eines Debian Systems und würde diese auch gerne nutzen. Leider bin ich z.Z. mit meiner beruflichen Weiterbildung mehr wie beschäftigt.....

Nochmals danke, Euch beiden...

Gruß,
Fritz
 
Nur so als kurzer Einwurf:

Kanotix ist eigentlich als Live-CD gedacht. HD-Install funktioniert zwar, ist aber ... naja ... irgendwie nicht soooo das wahre.
Der große Unterschied zwsichen Debian und SuSE bei der Konfiguration ist IMHO:
Bei SuSE mußt Du Dich auf die Config-Tools (yast) verlassen und kann eventuell was manuell nachbearbeiten.
Bei Debian musste Du per Hand arbeiten und hast eventuell Config-Tools (pppoeconf, alsaconf, ...)
 
Goodspeed1978 schrieb:
Nur so als kurzer Einwurf:

Kanotix ist eigentlich als Live-CD gedacht. HD-Install funktioniert zwar, ist aber ... naja ... irgendwie nicht soooo das wahre.

Das ist so nicht richtig. Kanotix ist genau für die Installation gedacht. Und das funktioniert auch ohne Probleme.

Was du meinst ist Knoppix ....

cu
 
Das ist so nicht richtig. Kanotix ist genau für die Installation gedacht. Und das funktioniert auch ohne Probleme.

Was du meinst ist Knoppix ....

jop so war mir das auch bekannt , aber ich erachte eine debian netinstall als eleganter und besser

MFG

Dennis
 
Goodspeed1978 schrieb:
Nur so als kurzer Einwurf:

Kanotix ist eigentlich als Live-CD gedacht. HD-Install funktioniert zwar, ist aber ... naja ... irgendwie nicht soooo das wahre.

soweit ich weiß wutrde kanotix wirklich als Live-CD gedacht,denn so wurde ich auf den Linux-Tagen in Chemnitz informiert
 
Debian ist eine der einfachst zu bedienenden Distributionen. Kann ich nur empfehlen. Für Anfänger genau das Richtige.

naja schon , aber nicht für leute die wenig zeit haben sich in das system einzuarbeiten und nur gui basierte konfigurationstools gewohnt sind , für dich als profi ist debian ein kinderspiel das ist klar

MFG

Dennis
 
Wenn Knoppix und Kanotix reine Live-CDs wären, hätten sie wohl kaum eine Installationsfunktion... ;)

11dennis schrieb:
naja schon , aber nicht für leute die wenig zeit haben sich in das system einzuarbeiten und nur gui basierte konfigurationstools gewohnt sind , [...]
Genau hier setzen doch einige Debian Derivate an. Kanotix bietet GUI Tools zum Einstellen des Systems.


@ FritzX
Probiere doch beide Distributionen (SuSE und Kanotix) aus und entschiede dann selbst.
SuSE kennst du ja schon und Kanotix kannst du ja zum Ausprobieren einfach von der CD booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo_no & 11dennis:Ihr habt schon recht mit debian, aber wer linux in seiner vollen Pracht erleben möchte ist schon mit debian sehr gut bedient.Auch die Conf-Dateien lassen sich ziemlich schnell einstellen.Ich bin nämlich auch kein Profi in dem Sinne und hab mit Debian angefangen & bin seit dem sehr zufrieden!!!
 
Kanotix ist recht einfach.

Es ist natürlich von Vorteil, vorher ein bißchen im Wiki zu lesen.
http://kanotix.com/wiki/

Mit der aktuellen SuSE habe ich keine guten Erfahrungen gamacht.
 
http://www.kanotix.org
"Kanotix ist ein vollständiges, von CD bootendes Linux-System mit grafischer Oberfläche auf der Basis von Debian Sid mit den Tools aus Knoppix, mehr dazu steht hier. Es handelt sich um eine sogenannte "Live-CD", eine Festplatte ist zum Arbeiten nicht erforderlich."

Ende der Diskussion!
 
Hans- Peter schrieb:
Mit der aktuellen SuSE habe ich keine guten Erfahrungen gamacht.
Nicht nur du ;)
Habe bisher einige Versionen getestet und nach paar Tagen lagen die dann in der Tonne, weil mir das gestricke mit Yast und Co., sowie diese ätzende vom Standardabweicherei gehörig auf den Keks gehn. Jedem das seine, daher früher MDK, heute geht nix über Deb (stell ich alles 1x so ein und nach dem nexten Start is das noch genauso eingestellt, na bitte, es geht doch :D).
 
Goodspeed1978 schrieb:
http://www.kanotix.org
"Kanotix ist ein vollständiges, von CD bootendes Linux-System mit grafischer Oberfläche auf der Basis von Debian Sid mit den Tools aus Knoppix, mehr dazu steht hier. Es handelt sich um eine sogenannte "Live-CD", eine Festplatte ist zum Arbeiten nicht erforderlich."

Ende der Diskussion!


SSchliess mich erneut deiner Meinung an.Kannotix ist als Live-CD gedacht und basta!!! :oldman
 
kanotix

Hallo

SSchliess mich erneut deiner Meinung an.Kannotix ist als Live-CD gedacht und basta!!!


Tu mir leid, ich halte obige Aussage für Quatsch.
Kanotix ist eine LinuxLiveCD, richtig, aber eine die man Auf HDD installieen kann und man danach ein vollständig lauffähiges Debian-Sid hat.
Ich selbst habe Kanotix 7a + kernel 2.6.11 sowie Kanotix 10 fix 2 Kernel 2.6.10 im Einsatz.
Die Installtion auf HDd ist kinderleicht, Hardwareerkennung (bis auf einige SCSi-Treiber) sehr gut, Sound und Graka laufen auf anhieb und das Ganze noch mit dem Debianpaketmanagement sowie mit klik (für den ders mag, ich selbst habe mir nur auf diese Weise dvdshrink installiert).
Für leute die Debian haben möchten, möglichst eine neuen Kernel und neueste Treiber, ohne eine "Debian-netinstall durchführen zu müssen, aus welchen gründen auch immer (Anfänger, wenig Zeit fürs Installalieren) für den ist kanotix ideal. Bei läuft das teil seit rund 1,5 jahren ohne Probleme (eben Debian-Sid), habe daneben aber auch noch 2x reines debian-Sid per netinstall laufen um Linux und Debian besser zu verstehen.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Ich würde mir eher Kanotix, als z.B. Knoppix auf HDD hauen, oder irgendeine andere Livecd. Bei Kanotix weiß ich, es funktioniert.
 
@schwedenmann:
du hast recht,dass kanotix wunderbar auf hdd zu übertragen ist, aber an sich ist es trotzdem eine Live-CD auf debian-basis!!!
 
Zurück
Oben