SUSE Linux auf HP L2000 Server ??

F

FreddyHS

Grünschnabel
Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist, möchte sie aber dennoch hier stellen:

Ist es möglich, auf einem HP L2000 Server (Prozessor PA-8500 RISC) Suse Linux zu installieren ?
Zur Zeit läuft auf diesem Server noch HP-UX
 
rikola schrieb:
Wieso nicht? Laut http://www.openpa.net/cpu.html#xw ist es ein PA-RISC 2.0 Chip, laut http://www.debian.org/releases/stable/hppa/ch02s01.html.en wird PA-RISC 2.0 unterstuetzt. Gibt es andere Gruende fuer das Nein?

Es gibt wieder eine SuSE 10 PPC Version ...

http://ftp.opensuse.org/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/iso/

Code:
[   ] SUSE-10.0-CD-OSS-ppc-GM-CD1.iso         15-Sep-2005 01:17  673M  
[   ] SUSE-10.0-CD-OSS-ppc-GM-CD2.iso         15-Sep-2005 01:18  688M  
[   ] SUSE-10.0-CD-OSS-ppc-GM-CD3.iso         15-Sep-2005 01:19  697M  
[   ] SUSE-10.0-CD-OSS-ppc-GM-CD4.iso         15-Sep-2005 01:20  676M  
[   ] SUSE-10.0-CD-OSS-ppc-GM-CD5.iso         15-Sep-2005 01:21  573M
 
Ich bedanke mich für die Antwort und werde das mal probieren.
 
Die einzigen Distributionen, die HPPA unterstützen sind:
Debain, Gentoo, Netbsd und Openbsd.
 
Ach, es ging um suse. das habe ich ueberlesen (Freud'sches Augenzwinkern).
@sven:
steht ppc nicht meistens fuer powerpc?
 
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich denke ich habe verstanden, dass der HP-Prozessor PA-8500 auf meinem L2000 nur von den Distributionen Debian 3.1, Gentoo6, OpenBSD und NetBSD unterstützt wird. Zur Zeit lade ich gerade die ISO-Images von Debian herunter. Auch bei Gentoo6 und OpenBSD bin ich in Bezug auf HPPA schon fündig geworden. Bei NetBSD stochere ich noch im Nebel.

Zuletzt noch folgende Frage (falls sie hier beantwortet werden kann):
Lässt sich auf jeder dieser Distributionen auch der JBOSS-Applikationserver installieren ?
 
Sofern Java auf der Maschine installiert ist, dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kompatiblen Drucker für UNIX (HP-UX) 10.2

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Empfehlung für Server Distribution

Sambaserver im Netzwerk nicht sichtbar

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben