SuSE Linux Anfänger Probs

Hast du mal einen Dateisystem-Check gemacht? Sowas kann ja nur passieren, wenn eine Inode nicht korrekt zugeordnet werden kann, würde ich sagen.
 
Mh kein plan was das ist. Aber egal läuft jetzt wieder super der Laptop und ich werde morgen Ubuntu auch bei mir zuhause Installieren damit ich mal unabhängig vom Bill werde ^^
 
Hmm wieso das denn ? Einen Dateisystem check :frage:

Du hast die ganze Zeit ins Backup geschrieben und nix gemerkt :rofl: :winke: :winke:
 
Jup genau das hab ich gemacht ^^

So neues Problem :D Aber ihr wäred ja ent hier wenn es hier nicht um Probleme und Problemlösungen geht :D

Ich habe mir Ubuntu installiert. Danach ja hat ich ein paar probleme mit dem Bootloader lag aber daran das auf jeder meiner 4 Festplatten einer drauf war :D ist also schon glöst :D

Ein anderes problem hab bei der Installation mein benutzername sotred angegeben und hab ihn im nachhinein jetzt geändert und auch den Pfad zum Home Ordner aber den gibt es net :D Abgemeldet und wollt mich anmelden und mh er findet die Datein der REchte usw net <- Logisch ^^ So nun muss ich den sotred ordner irgendwie in stored kriegen. Mein Problem -> STRG+ALT+F1,F2 ... Funzt net um in die Konsole zu kommen da komm ich nur in ein Verzerrtes Ubuntu bild :(. Ich kann mich mit Sitzung Terminal (Abgesichert) anmelden und danach auch als root im Terminal so aber wie ist der befehl zum umbennen eines Ordners? ich haeb ein wenig mit rename usw rumgetüfftelt aber jedesmal wenn ich das eingegeben hab hat er nix mehr gemacht ich konnte keine befehel mehr eintippen. Also jedesmal reset :(

Was kann ich tun?
 
mv quellordner zielordner
chown -R benutzername:gruppe zielordner
 
Bahnhof? Bahnhof Quellordner?=!

SRy mit mir muste da etwas sachter umgehen :D Also ich will nur ein Ordner umbennen?! Erklär mir mal die befehle
 
Quellordner ist der Ordner, den du umbenennen willst. Zielordner ist der Ordner wo er hin soll. Bsp: Du willst /home/test in /home/stored umbenennen:
Code:
mv /home/test /home/stored
Danach änderst du den Eigentümer auf den Benutzer 'stored' und die Gruppe 'users':
Code:
chown -R stored:users /home/stored
 
Ok nun hab ichs ich dank dir probier ich gleich mal ;)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hat alles wunderbar geklappt. So jetzt steh ich vor dem Problem Internet. Meine WLan Karte hat er nicht erkannt das weis ich. Treiber für Linux gibt es nicht. Da ihr mir schon zu anfangs gesagt habt ndiswrapper benutzen hab ich danach gesucht aber nur in verbindung mit suse gefunden?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.

"GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader

grub - opensuse 10.2

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

Grub konfigurieren

Zurück
Oben