[Suse Linux 9.3] Benutzer(rechte)

K

kAmBeR

Grünschnabel
Hallo,

ich habe heute Linux installiert und alles klappt auch relativ gut.

Benutzer:
root
be0
be1
be2

root ist klar.
be0 ist ist in den Gruppeb dialout, video, users
be1 und be2 in den dialout, video, family

Gibt es die Möglichkeit, dass die Rechte von be1 und be2 eingeschränkt werden bzw. von der Gruppe >>family<<?

Ich will eigentlich, dass die User be1 und be2 einfach Online gehen könne.

Beispiel:
be1 soll sein home-Verzeichnis verändern können - klar, aber soll keinen Zugriff auf home von be2 haben [Default ist ja, dass be1 home von be2 öffnen kann - nur Desktop nicht]

Kurz: be1 soll werder home von be2 noch von be0 öffnen können

und umgekehrt genau so:
be2 soll weder home von b1 noch von be0 öffnen können

Aber: be0 [Guppe useres - nicht family] sollte home von be1 und be2 öffnen können.

Kann man das realisieren?

[Ich habe mir als root angemeldet [root hat ja Zugriff auf alle Ordner etc.] und die Rechte von home-ordner von be0, be1, be2 eingeschränkt [per Rechte Maustaste -> Eigenschaften], aber be0 kann dann die Ordner von be1 und b2 nicht öffnen, was er ja soll]

Vielen Dank im Vorraus

mfg
kAmBeR
 
Setz b0 doch zusätzlich in die gruppe family, dann sollte er doch zugriff haben ?
(Is schon spät und so ganz blicke ich dein Konzept grade nicht *g*)

Online gehen können (über Modem) nur User in der Gruppe dialout ...
 
Hallo

^^ :D

Gut, dann mal so:

Benutzer: 4
root, be0, be1 und b2

be0 => Gruppen => users, dialout, video
be1 => Gruppen => family, dialout, video
be2 => Gruppen => family, dialout, video

be0 soll home von be1 und be2 öffnen, bearbeiten etc. können
be1 soll weder home von b0 noch von b2 öffnen können
be2 soll weder home von b0 noch von b1 öffnen können

Hoffentlich besser :)
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

[PHP] mkdir(): Ordner wird mit falschen Rechten erstellt

Sambaserver Netzwerk gonschior

Zurück
Oben