Suse Linux 9.2 Tastatur-/Maus funktioniert nicht mit KVM-Switch

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Schwartenberg98, 30.03.2006.

  1. #1 Schwartenberg98, 30.03.2006
    Schwartenberg98

    Schwartenberg98 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine Frau nutzt zwei Rechner, der eine läuft unter Windows XP und der andere unter Suse Linux. Über einen (elektronischen) KVM-Switch hängt eine Tastatur und eine Maus an beiden Rechnern. Unter Suse Linux 8.1 haben Tastatur und Maus auch einwandfrei funktioniert.

    Ende letzten Jahres habe ich dann auf dem Linux Rechner Suse Linux 9.2 komplett neu installiert (will sagen: kein Update durchgeführt ;-) ). Die Hardware wurde nicht geändert. Seit dem funktioniert die Maus gar nicht mehr. Die Tastatur funktionert grundsätzlich schon, aber .....: Teilweise scheint Suse einen Tastendruck zu puffern und dann "unendlich oft" zu wiederholen (solange, bis man Escape drückt).

    Das hat den unangenehmen Nebeneffekt, das Kmail nicht nur ein Mail löscht sondern alle :-( ...

    Das Problem muss bei Suse 9.2 liegen. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder eine(n) Lösung(svorschlag)??

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 30.03.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    ich habe dasselbe problem beim testen von suse-live-cds festgestellt, scheint distributionsspezifisch zu sein. mit anderen hatte ich zumindest noch nie probleme.
    laut google haperts da bei suse seit der 9.0er version. scheint mit dem maussignal zusammenzuhaengen.
    loesungsvorschlag : andere distribution ;-) bzw. jemand antwortet der das schon mal geloest hat. ergoogelt habe ich leider nix.
     
  4. #3 Snowman, 30.03.2006
    Snowman

    Snowman Linux User

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich hab solche Probleme gehabt, wenn ich schon umgeschaltet habe bevor der Rechner hochgefahren war. Dann hat er die Mous auch nicht erkannt.
     
  5. Dackel

    Dackel Tripel-As

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  6. #5 hoernchen, 30.03.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte das problem mit der aktuellsten suse-livecd aber auch noch. und da ist doch schon xorg, oder ?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tuxlover, 30.03.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    @hörnchen jo in der version 6.8

    @Dackel kann nur dringend davon abraten in eine funktionierende SuSE ein neues Xorg reinzuspielen. hab das vor kurzem bei meiner 10.0 mal gemacht und danach ging erstmal gar nichts mehr was die grafische oberfläche angeht.
     
  9. #7 Schwartenberg98, 31.03.2006
    Schwartenberg98

    Schwartenberg98 Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    erst einmal vielen Dank für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt und die Hinweise / Tips.

    Ich werde also mein Glück bei

    http://www.wh-netz.de/community/foru...,8734#msg-8734

    suchen und dann u. U. prüfen ob ich von XF86 zu XOrg wechsele. Sollte das nicht funktionieren, ist es auch nicht so tragisch. Auf dem Rechner läuft nichts besonderes er wird nur für das Internet genutzt. Es ist also kein grosses Problem ihn neu aufzusetzen. Ich werde ich Euch mitteilen, ob / wie es funktionert hat.

    Aber wenn noch jemandem etwas einfällt, bin ich immer für Ideen offen......

    Grüße
    Schwartenberg98
     
Thema:

Suse Linux 9.2 Tastatur-/Maus funktioniert nicht mit KVM-Switch

Die Seite wird geladen...

Suse Linux 9.2 Tastatur-/Maus funktioniert nicht mit KVM-Switch - Ähnliche Themen

  1. Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben

    Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben: Der Linux-Anbieter Suse hat die neue Version des Suse Linux Enterprise Server for SAP Applications veröffentlicht. Die neue Version basiert auf...
  2. Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung

    Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung: Suse hat das erste Service Pack für Suse Linux Enterprise 12 veröffentlicht. Mehr als ein Jahr nach der Freigabe von Suse Linux Enterprise 12...
  3. Suse Linux Enterprise 11 SP4 verbessert Sicherheitsfunktionen

    Suse Linux Enterprise 11 SP4 verbessert Sicherheitsfunktionen: Suse hat das mittlerweile vierte Service Pack für Suse Linux Enterprise 11 veröffentlicht. Die neue Ausgabe liefert erweiterte...
  4. SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs

    SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs: Der Nürnberger Linux-Distributor SUSE hat sein Partner-Programm ausgeweitet und angekündigt, acuh 64-Bit-ARM-Prozessoren mit SUSE Linux Enterprise...
  5. Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt

    Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt: Der Linux-Distributor stellt eine vollständige Implementierung der Container-Software Docker für den im Oktober 2014 erschienenen Suse Linux...