SuSE Linux 9.2 Professional für nur 69 Euro

Es gab mal vor kurzem auf SuSEs Seite eine Umfrage. Da hatte ich an der teilgenommen und dasgleiche wie du geschrieben.

Also CDs bzw. DVDs ohne Bücher und Support zu einem fairen Preis wären super. :]
 
es ist halt auch ein gewinn-orientiertes unternehmen....klar das die auch geld machen wollen. versteht mich nicht falsch, mir wäre es auch lieber nix bzw. weniger zu zahlen :]

mir ist suse-politik trotzdem lieber als bei redhat oder mandrake...
 
damager schrieb:
rechne zusammen was du in der SuSE distribution an programmen erhältst (+ support) und dann vergleiche den gleichen umfang bei M$....da ist sehr wohl ein großer unterscheid.
Ja der unterschied ist das M$ keine freien/kostenlosen Programme in sein OS integriert. bzw sie auf die CD packt.
Das einzige was du bei Suse bezahlen musst sind die gepatchte- + unfreiesoftware + support (hat der support das mit den kaputten partitions tabellen geregelt?)


Aber wenn es darum geht für freie Software den falschen menschen Geld zuspenden.... und nicht denen die dafür unbezahlt sich die nächte um die ohren schlagen.
Wie teuer müsste denn dann Debian sein? auf wievielen CDs kam das nochmal? 7?
 
schreibt das debian-team alle freien programme die auf den 7-cd's drauf sind alle selber? :D
 
qmasterrr schrieb:
Aber wenn es darum geht für freie Software den falschen menschen Geld zuspenden.... und nicht denen die dafür unbezahlt sich die nächte um die ohren schlagen.

Sorry, schmarrn, all das! Zum einen frage ich mich gerade, wie du auf die Idee kommst, plötzlich wieder den Wert der Arbeit von den Autoren freier Software auf monitäre Basis zu stellen? Darum geht es -weiterhin- nicht. In der GPL steht nix von der Verpflichtung, kein Geld mit seiner Expertise zu verdienen. Genau das machen all die kommerziellen Distributoren. Sie bieten ein fertig geschnürtes Paket mit Hilfestellungen und vielen einfachen Tools an, damit sich Leute, die vom immer noch kryptischen Installer Debians abgeschreckt sind, oder die einfach nicht das technische Verständnis für Linux haben, um ein Debian oder ein Gentoo zu installieren, auch ein Bild von den vielen Gesichtern des Linux-Systems machen können.
Kleines Beispiel: Debian lässt sich bei mir bis heute nicht installieren. Nach den ersten Dialogen hängt sich der Tastatur-Treiber auf, ob ich nun die USB-Tastatur dranhabe oder die alte PS/2. Bis heute konnte mir dabei keiner helfen, bei SuSE hätte ich zumindest einen fokussierten Ansprechpartner und im Notfall sogar Sicherheit, dass ich für das nicht gehaltene Versprechen eines funktionierenden Linuxes entschädigt werde. Habe auch keinen Bock mehr auf den Installer. Der ist einfach nicht zeitgemäß (meine Meinung, denn es geht besser!). Nun habe ich den Workaround einer Kanotix-Installation nehmen dürfen. Debian läuft toll, aber ich würde das System als Anfänger niemals im Griff behalten. Die meisten hier sind technisch versiert. Nur gibt es auch andere, die auch von Linux profitieren dürfen sollten.
Dass SuSE und Co. einiges für ihr Geld bieten, ist einfach wahr. Das System ist immer gut abgestimmt und immer einfacher zu bedienen. Nicht jeder braucht es, für jeden gibt es eine eigene Möglichkeit, sein Linux zu installieren. Wenn du SuSE das Geld nicht geben magst, ist das aus ehrenhaftem Grunde. Nur diese als Schmarozer hinzustellen, wie hier implizit geschehen, das geht nicht an. Was meinst du, wo KDE ohne die Anstellung so vieler KDE-Entwickler bei SuSE heute wäre? Meinst du, du wärst Linux-User, wenn SuSE, Red Hat und Co. nicht kräftig für die Verbreitung und die Kompatibilität bei den normalen PC-Usern gesorgt hätten? Hättest du ohne SuSE in Deutschland jemals was von Linux gehört? Natürlich sagst du jetzt laut ja, aber wir wissen alle, dass dieses Board vielleicht 20-40 User hätte.

Jeder hat seinen Platz in der Linux-Welt, auch die kommerziellen Distributoren. Sie leisten einen Beitrag, der fast ebenso wichtig ist, wie die Programme selbst. Und das sage ich jetzt als einer, der wirklich nicht gerade ein Freund des Themas Marktwirtschaftliche Kompatibilität und Linux ist. Stell dir vor, jemand programmiert GPL-Tools und keiner nutzt sie... Willkommen in der Welt ohne die Distributoren...

Knut
 
Ich finde die Entwicklung, die SuSE hinter sich hat, nicht gut.
(Bezogen auf Software- und auf Preispolitischer-Ebene)

Naja, wie schon gesagt:
Es gibt gute (und gar bessere) Alternativen! ;)
 
Ja es stimmt SuSE hat viel für linux getan. Da muss ich dir uneingeschrenkt zustimmen.
Wie weit bei SuSE auf der Gehaltliste stehende Programmierer für KDE programmiern weiß ich nicht.
Und ja Linux hat durch SuSE in deutschland an seriösität gewonnen. Denn plötzlich standen da nicht 1000de von unbekannten menschen hinter, sondern ein deutsches Unternehmen das folglich auch rechtlich belangt werden kann.

aber gibt ihnen das die rechtfertigung utopische preise zu verlangen?
klar jeder will verdienen dagegen kann ich auch nicht wirklich was sagen, aber in meinen augen ist das einfach zuviel geld da das meiste eben eben nur aus GNU/GPL software besteht an denen SuSE programmier eben nicht den großteil geschrieben haben.

Desweiteren um nochmal auf den Support zurück zukommen. Hat SuSE alle fehlerhaften CDs zurückgerufen und kostenlos für ersatz gesorgt? hat suse tools zur wiederherstellung der daten auf den festplatten bereitgestellt? Sagt ihr es mir.
 
Auch ich bin der Meinung, dass durch SuSE Linux in Deutschland einen Push bekommen hat.
Aber wie gesagt werden die von den Preisen her immer unverschämter.

Und außerdem habe ich nochwas zu berichten:
Also bei meinem SuSE Linux 8.1 Pro ist die CD 5 zweimal vorhanden dafür aber die CD 6 nicht. :devil:
Mich hat´s damals nicht gestört, da ich von DVD installiert habe.
Aber wenn man viel Geld verlangt, sollte man schon ein wenig darauf achten, dass alles in Ordnung ist!
(Anderes Beispiel: Partitionstabelle) :sly:
 
qmasterrr schrieb:
theborg: aspell -l de -a :) kostet nicht viel mehr zeit aber dann siehst du deine fehler, denn wenn du die nicht siehst weist du folglich nicht das was falsch ist und dann wird es nicht besser :/ .. ich weiß wovon ich rede...

Man ist SuSE teuer. Und ihr beschwert euch über die Preise von M$ die alles selber Geschrieben haben bzw gekauft? Das ist jetzt aber lächerlich.


hehe aspell *G* naja wenn ich die zeit hette immer nen text von 3 setzen durch die rechtschreibung zu jagen und dann noch zu posten ne ich weis net ok es sieht besser aus aber eigentlich kann es jeder ja einigermasen lesen
 
es geht nicht ums lesen es geht darum das du siehst das es falsch geschrieben ist
 
jo das sehe ich aber sobald ich was mit OOo schreibe *G* für mozilla gibt es zwar nen plugin aber das geht nur mit den uhraltversionen und konqerror der das drinne hat der ist müll
 
ich weiß gibt für den mozilla nichts richtiges...

meine idee ist ja immernoch das hier um eine mailingliste mit wrapper zu erweitern :)
 

Ähnliche Themen

InfinityBook S 17 Gen6: Tuxedo stellt neuen Linux-Bürotiger mit Tiger Lake-H vor

420 Millionen Euro: SUSE geht im 2. Quartal an die Frankfurter Börse

SUSE Linux Enterprise 15 SP3: Neues Services Pack für x86, ARM64, IBM Z und IBM Power

»Alien: Isolation« für Linux und Mac erschienen

»Euro Truck Simulator 2« für Linux veröffentlicht

Zurück
Oben