SuSE Linux 10 und Windows XP per crossover

H

homefront

Jungspund
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk, ich bekomme es einfach nicht hin, von Linux auf Windows oder umgekehrt zuzugreifen.... .

Ich habe auch schon ein HowTo benutzt, bin aber ein Linux-"Neuling", desshalb wäre ich froh, wenn mir jmd das nochmal in ganz kleingekauten stückchen vorsetzten würde....ich brauch: :hilfe2:

Ich kann aber schonmal sagen, dass sich die Rechner gegenseitig anpingen können....

Bitte antwortet so, dass auch ich das verstehe.....

Danke,

homefront
 
Nun wenn du die Rechner anpingen kannst ist das doch schonmal die halbe miete ;)

z.B. könntest du nun mit WinSCP von Windows aus auf die Linux Kiste zugreifen.

Andersrum solltest du z.B. im konqueror mit smb://<ip-von-windows> auf die Windows Freigaben kommen.

Wo kommst du genau nicht weiter ?
 
@ hoernchen: das hab ich schon gesehen, ich würd ich ja auch gern schaffen, aber das geht nicht.....ich mach irgendwas falsch, ich hab das auch noch nie gemacht.....sorry......
 
was genau geht nicht ? ein wenig genauer beschreiben was du machst und was dann nicht geht und welche fehlermeldung. dann koennen wir dir schneller helfen.
 
ich habe mit diesem how to angefangen:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3714&highlight=windows+netzwerk

da hab ich mich schon durchgequält und hatte dann bei "-> Speichert nun die Datei und führt folgende Befehle aus [als Root]: " aufhören müssen, weil ich das nicht geschafft hab......ich denke aber dass mein fehler schon weiter vorn ist......die ergebnisse sind schon nicht gekommen, da kam code not found

kann mir evtl jmd das von anfang an mitm yast erklären? ohne schell konsole und manuelle eingaben?
 
@Homefront

Es geht so einfach .. siehe mein posting weiter oben ;)
 
von linux aus hab ich es geschafft mit dem konqueror, aber mit winscp hab ich grad so meine probleme...:(
 
wie das? was muss ich wo einstellen und eingeben?
 
einfach bei filezilla "sftp" als Protokoll angeben und dann halt die Zugangsdaten :).
 
geht leider nicht und über ausfüren kenn ich den befehl leider nicht, von linux auf windows gehts aber per konqueror
 
du musst es ja auch erst runterladen, wie in Beitrag 9 bereits geschrieben wurde.

Hier noch einmal: http://filezilla.sourceforge.net/
Und hier findet man die Downloads: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=21558&package_id=15149&release_id=416790

Das installierst du unter Windows und wenn du eine neue Verbindung in dieser Filezilla-GUI anlegst, wählst du anstatt "ftp" das "Protokoll" sftp. Die Verbindung wird dann über SSH hergestellt, so das ein gestarteter sshd auf deinem SuSE-System vorausgesetzt wird. Die Firewall muss dieses natürlich auch erlauben.
 
runtergeladen hab ich das, bin ja schließlich nicht kanz blöd(hierauf erbitte ich mal keinen kommentar.....)

funktioniert aber trotzdem nicht.
ich bin auf seitenverwaltung gegangen und dann hab ich den neuen host auf 192.168.0.10 gesetzt und den servertyp auf sftp über ssh2, logon typ normal und firewall einstellungen umgehen. benutzer root und dann mein rootpw
dann auf verbinden.......geht nich :(
 
tipp dann mal auf deinem SuSE-Rechner "iptables -L" ein und kopier die Ausgabe hier rein.
 
ann auf verbinden.......geht nich

So langsam müsstest du doch mal selber drauf kommen, dass dir mit einer Fehlerbeschreibung wie "geht nicht" keiner weiterhelfen kann oder?
Und das hat nichts damit zu tun das du Neuling bist, sowas ist gesunder Menschenverstand.


Wenn du hier Hilfe erwartest dann:

- beschreib GENAU was du gemacht
- was nicht geklappt hat
- und vor allem: die FEHLERMELDUNG

Mann, mann, da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Ist das so schwer?
 
ich hab in die konsole "iptables -L" eingetippt, dann kam:
"bash: iptables: comand not found"

ich habe es aber geschafft, dass der linux rechner in meinem netzwerk angezeigt wird! ich weiß nur nicht, wie ich die berechtung ändern kann....ich darf nicht drauf steht dann da....:

Auf //Linux kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, dieser netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administartor, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

[OK]
 
Zuletzt bearbeitet:
Chain INPUT (policy DROP)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere
ACCEPT all -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED
input_ext all -- anywhere anywhere
input_ext all -- anywhere anywhere
LOG all -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-IN-ILL-TARGET '
DROP all -- anywhere anywhere

Chain FORWARD (policy DROP)
target prot opt source destination
LOG all -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-FWD-ILL-ROUTING '

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere
ACCEPT all -- anywhere anywhere state NEW,RELATED,ESTABLISHED
LOG all -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-OUT-ERROR '

Chain forward_ext (0 references)
target prot opt source destination

Chain input_ext (2 references)
target prot opt source destination
DROP all -- anywhere anywhere PKTTYPE = broadcast
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere icmp source-quench
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere icmp echo-request
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp echo-reply
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp destination-unreachable
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp time-exceeded
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp parameter-problem
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp timestamp-reply
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp address-mask-reply
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp protocol-unreachable
ACCEPT icmp -- anywhere anywhere state RELATED,ESTABLISHED icmp redirect
reject_func tcp -- anywhere anywhere tcp dpt:ident state NEW
LOG tcp -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 tcp flags:FIN,SYN,RST,ACK/SYN LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT '
LOG icmp -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT '
LOG udp -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT '
LOG all -- anywhere anywhere limit: avg 3/min burst 5 state INVALID LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT-INV '
DROP all -- anywhere anywhere

Chain reject_func (1 references)
target prot opt source destination
REJECT tcp -- anywhere anywhere reject-with tcp-reset
REJECT udp -- anywhere anywhere reject-with icmp-port-unreachable
REJECT all -- anywhere anywhere reject-with icmp-proto-unreachable

hoffe, das hilft.....
 

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Welches Linux?

SUSE Linux kennt nicht die Hostnames der Windowsrechner im Netzwerk. Wie ändern?

[Installation] Suse Linux 10 und Wireless Lan

windows-linux-sicherungsfesplatte probs

Zurück
Oben