SuSE Linux 10 und Windows XP per crossover

H

homefront

Jungspund
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk, ich bekomme es einfach nicht hin, von Linux auf Windows oder umgekehrt zuzugreifen.... .

Ich habe auch schon ein HowTo benutzt, bin aber ein Linux-"Neuling", desshalb wäre ich froh, wenn mir jmd das nochmal in ganz kleingekauten stückchen vorsetzten würde....ich brauch: :hilfe2:

Ich kann aber schonmal sagen, dass sich die Rechner gegenseitig anpingen können....

Bitte antwortet so, dass auch ich das verstehe.....

Danke,

homefront
 
Nun wenn du die Rechner anpingen kannst ist das doch schonmal die halbe miete ;)

z.B. könntest du nun mit WinSCP von Windows aus auf die Linux Kiste zugreifen.

Andersrum solltest du z.B. im konqueror mit smb://<ip-von-windows> auf die Windows Freigaben kommen.

Wo kommst du genau nicht weiter ?
 
@ hoernchen: das hab ich schon gesehen, ich würd ich ja auch gern schaffen, aber das geht nicht.....ich mach irgendwas falsch, ich hab das auch noch nie gemacht.....sorry......
 
was genau geht nicht ? ein wenig genauer beschreiben was du machst und was dann nicht geht und welche fehlermeldung. dann koennen wir dir schneller helfen.
 
ich habe mit diesem how to angefangen:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3714&highlight=windows+netzwerk

da hab ich mich schon durchgequält und hatte dann bei "-> Speichert nun die Datei und führt folgende Befehle aus [als Root]: " aufhören müssen, weil ich das nicht geschafft hab......ich denke aber dass mein fehler schon weiter vorn ist......die ergebnisse sind schon nicht gekommen, da kam code not found

kann mir evtl jmd das von anfang an mitm yast erklären? ohne schell konsole und manuelle eingaben?
 
@Homefront

Es geht so einfach .. siehe mein posting weiter oben ;)
 
von linux aus hab ich es geschafft mit dem konqueror, aber mit winscp hab ich grad so meine probleme...:(
 
wie das? was muss ich wo einstellen und eingeben?