SuSE Linux 10 und Windows XP per crossover

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von homefront, 15.05.2006.

1. #1 homefront, 15.05.2006
    homefront

homefront Jungspund

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk, ich bekomme es einfach nicht hin, von Linux auf Windows oder umgekehrt zuzugreifen.... .

Ich habe auch schon ein HowTo benutzt, bin aber ein Linux-"Neuling", desshalb wäre ich froh, wenn mir jmd das nochmal in ganz kleingekauten stückchen vorsetzten würde....ich brauch: :hilfe2:

Ich kann aber schonmal sagen, dass sich die Rechner gegenseitig anpingen können....

Bitte antwortet so, dass auch ich das verstehe.....

Danke,

homefront

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hoernchen, 15.05.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

4. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Nun wenn du die Rechner anpingen kannst ist das doch schonmal die halbe miete ;)

z.B. könntest du nun mit WinSCP von Windows aus auf die Linux Kiste zugreifen.

Andersrum solltest du z.B. im konqueror mit smb://<ip-von-windows> auf die Windows Freigaben kommen.

Wo kommst du genau nicht weiter ?

5. #4 homefront, 15.05.2006
    homefront

homefront Jungspund

@ hoernchen: das hab ich schon gesehen, ich würd ich ja auch gern schaffen, aber das geht nicht.....ich mach irgendwas falsch, ich hab das auch noch nie gemacht.....sorry......

6. #5 hoernchen, 15.05.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

was genau geht nicht ? ein wenig genauer beschreiben was du machst und was dann nicht geht und welche fehlermeldung. dann koennen wir dir schneller helfen.

7. #6 homefront, 15.05.2006
    homefront

homefront Jungspund

ich habe mit diesem how to angefangen:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=3714&highlight=windows+netzwerk

da hab ich mich schon durchgequält und hatte dann bei "-> Speichert nun die Datei und führt folgende Befehle aus [als Root]: " aufhören müssen, weil ich das nicht geschafft hab......ich denke aber dass mein fehler schon weiter vorn ist......die ergebnisse sind schon nicht gekommen, da kam code not found

kann mir evtl jmd das von anfang an mitm yast erklären? ohne schell konsole und manuelle eingaben?

8. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

@Homefront

Es geht so einfach .. siehe mein posting weiter oben ;)

9. #8 homefront, 15.05.2006
    homefront

homefront Jungspund

von linux aus hab ich es geschafft mit dem konqueror, aber mit winscp hab ich grad so meine probleme...:(

10. #9 slasher, 15.05.2006
    slasher

slasher König

11. #10 homefront, 15.05.2006
    homefront

homefront Jungspund

wie das? was muss ich wo einstellen und eingeben?

12. #11 slasher, 15.05.2006
    slasher

slasher König

einfach bei filezilla "sftp" als Protokoll angeben und dann halt die Zugangsdaten :).

13. #12 homefront, 16.05.2006
    homefront

homefront Jungspund

geht leider nicht und über ausfüren kenn ich den befehl leider nicht, von linux auf windows gehts aber per konqueror

14. #13 slasher, 16.05.2006
    slasher

slasher König

du musst es ja auch erst runterladen, wie in Beitrag 9 bereits geschrieben wurde.

Hier noch einmal: http://filezilla.sourceforge.net/
    Und hier findet man die Downloads: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=21558&package_id=15149&release_id=416790

Das installierst du unter Windows und wenn du eine neue Verbindung in dieser Filezilla-GUI anlegst, wählst du anstatt "ftp" das "Protokoll" sftp. Die Verbindung wird dann über SSH hergestellt, so das ein gestarteter sshd auf deinem SuSE-System vorausgesetzt wird. Die Firewall muss dieses natürlich auch erlauben.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 homefront, 16.05.2006
    homefront

homefront Jungspund

runtergeladen hab ich das, bin ja schließlich nicht kanz blöd(hierauf erbitte ich mal keinen kommentar.....)

funktioniert aber trotzdem nicht.
    ich bin auf seitenverwaltung gegangen und dann hab ich den neuen host auf 192.168.0.10 gesetzt und den servertyp auf sftp über ssh2, logon typ normal und firewall einstellungen umgehen. benutzer root und dann mein rootpw
    dann auf verbinden.......geht nich :(

17. #15 slasher, 16.05.2006
    slasher

slasher König

tipp dann mal auf deinem SuSE-Rechner "iptables -L" ein und kopier die Ausgabe hier rein.

Thema:

SuSE Linux 10 und Windows XP per crossover

Die Seite wird geladen...

SuSE Linux 10 und Windows XP per crossover - Ähnliche Themen

1. Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben

Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben: Der Linux-Anbieter Suse hat die neue Version des Suse Linux Enterprise Server for SAP Applications veröffentlicht. Die neue Version basiert auf...
  2. Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung

Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung: Suse hat das erste Service Pack für Suse Linux Enterprise 12 veröffentlicht. Mehr als ein Jahr nach der Freigabe von Suse Linux Enterprise 12...
  3. Suse Linux Enterprise 11 SP4 verbessert Sicherheitsfunktionen

Suse Linux Enterprise 11 SP4 verbessert Sicherheitsfunktionen: Suse hat das mittlerweile vierte Service Pack für Suse Linux Enterprise 11 veröffentlicht. Die neue Ausgabe liefert erweiterte...
  4. SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs

SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs: Der Nürnberger Linux-Distributor SUSE hat sein Partner-Programm ausgeweitet und angekündigt, acuh 64-Bit-ARM-Prozessoren mit SUSE Linux Enterprise...
  5. Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt

Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt: Der Linux-Distributor stellt eine vollständige Implementierung der Container-Software Docker für den im Oktober 2014 erschienenen Suse Linux...