[SUSE Linux 10.1] Hohe Speicherauslastung

Digel

Digel

Linuxfreund
Hi,

ich habe auf einem Rechner mit 512 MB RAM SUSE Linux 10.1 installiert (Standard, einfach durchgeklickt). SWAP-Partition ist 1 GB groß.

Wenn ich mir die Speicherauslastung anzeigen lasse, habe ich nur noch knapp 30 MB frei.

Ist das normal?
 
Code:
Wenn ich mir die Speicherauslastung anzeigen lasse, habe ich nur noch knapp 30 MB frei.

Ist das normal?

Ja.

Linux reserviert (fast) den kompletten Speicher. Auch wenn es nur einen kleinen Teil davon nutzt.

siehe

Code:
man free
 
Ja, das ist normal. Wurde hier neulich mal diskutiert. Mit 'free' wird Dir angezeigt, wieviel vom belegten Speicher nur als Cache dienen, d.h., nur darauf warten, benutzt zu werden.
Such mal hier im board, dann findest Du bestimmt den Thread und die ausfuehrlichen Antworten.
 
Ok. Vielen Dank für die raschen Antworten!
Ich dachte schon, die 10.1 sei ein Speicherfresser.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Linux über einen USB-Stick booten

Zurück
Oben