SUSE Linux 10.1 einlogg probs

S

saw_saber

Grünschnabel
hi

ich habe mir heute open suse 10.1 istalliert nur kann ich mich nicht einloggen da immer die fehlermeldung kommt das ich groß und kleinschreibung beachten soll. Damit kann ich nur überhaupt nichts anfangen da diese meldung immer kommt auch wenn ich nur zahlen eingebe. ich weiss das meine tastatur nicht richtig erkannt wird aber ich habe auch ( da man beim benutzer noch sehen kann was eingetippt wird ) nur eizelne buchstaben und zahlen versucht man kann sich mit gar nichts einloggen. Ausserdem weiß ich nicht ob ich nicht eigentlich vorher schon einen benutzer hätte einrichten können bei der installation da kam nämlich kein solcher bildschirm oder ich habe den übersehen. Ich hab auch nicht den geringsten schimmer von linux da ich das zum ersten mal installiere.Gibt es so etwas wie einen standart benutzer der vieleicht aktiviert wurde? Kann man irgentwie die tastatur richtig installieren?
Gibt es hoffnung irgenwie in dieses System reinzukommen? ?(

:hilfe2:
 
Starte die Installation einfach neu.Irgendwann (ich meine mich erinnern zu können,dass es nach dem Reboot war),kommt ein Punkt zur Passwortangabe.
Da ist besonders "root" oder "Systemverwalter" wichtig.Das Passwort unbedingt merken bzw. aufschreiben.(Wird zweimal abgefrgt).
Für einen normalen User wird meines Wissens auch ein Passwort verlangt.Dort ein anderes Passwort als für "root" angeben,ist für das "normale" Login.

Da Du ja anscheinend gar kein Passwort vergeben hast,kommt man so ohne weiteres nicht in das System.
Eine nochmalige Installation ist ihmo die schnellste und einfachste Lösung.
 
unter suse linux gibt es die möglichkeit einen benutzer anzulegen, der dann ohne passworteingabe angemeldet werden kann. dies hättest du aber schon bei der installation eingeben müssen.

mein tipp: nochmal neu machen und die tastatur diesmal richtig konfigurieren oder neue tastatur kaufen.
 
Diese Moeglichkeit gibt es nicht nur bei SuSE. Allgemein hat KDM (der von SuSE dafuer benutzt wird) eine Einstellungsmoeglichkeit fuer einen Autologin eines bestimmten Users. Trotzdem sollte dieser User ein Passwort haben, es wird lediglich von KDM nicht benoetigt. Wenn man keine Lust auf Neuinstallation hat, einfach mal Knoppix booten, Platte mounten, chrooten, root- und/oder Benutzer-Passwort neu setzen, SuSE booten.
 
saw_saber schrieb:
Ich hab auch nicht den geringsten schimmer von linux da ich das zum ersten mal installiere.
theton schrieb:
Wenn man keine Lust auf Neuinstallation hat, einfach mal Knoppix booten, Platte mounten, chrooten, root- und/oder Benutzer-Passwort neu setzen, SuSE booten.
Ist für einen blutigen Anfänger ihmo zu viel verlangt.Neuinstallation ist die sauberste und schnellste Lösung.
 
Was soll das eigentlich für eine Tastatur sein die nicht erkannt wird? Am besten ist wirklich eine Neuinstallation. Hier dann am besten die Passwörter ersteinmal einfach halten um auszuschliessen, dass die Tastatur bei der Installation anders eingestellt ist als nach dem reboot. Das Passwort kann ja später immer noch geändert werden.
 
Oder einfach mal das Passwort im Feld fuer den Usernamen eingeben um zu sehen, ob es evtl. durch eine falsche Tastaturbelegung "verhunzt" wird.
 
danke für die antworten habs jetzt neu installiert und alles funktioniert. :)


Keine ahnung wie ich es vorher geschafft habe das zu installieren ohne benutzernamen anzugeben... :think:
 
saw_saber schrieb:
danke für die antworten habs jetzt neu installiert und alles funktioniert. :)


Keine ahnung wie ich es vorher geschafft habe das zu installieren ohne benutzernamen anzugeben... :think:


sollte eigentlich nicht gehen. da zumindest der benutzername root angelegt sein müsste.
 
Kann Benutzernamen nicht eingeben

Habe mir Suse Linux 10.1 vor ein paar Tagen erst installiert und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich habe Suse Linux und Gnome als Oberfläche gewählt.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem das ich den Benutzernamen nicht mehr eingeben kann. Das grüne Anmeldefenster erscheint ganz normal aber ich kann dort nix eingeben.

Meine Tastatur scheint aber zu funktioniert den wenn ich da die Windowstaste drücke, komme ich in die Konsolenversion.

Wieso reagiert das Anmeldefenster nicht, ich will des System nicht nochmal neu installieren.

Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar
 
zunächt mal folgendes versuchen. ist jetzt keine wirklich lösung aber sollte gehen.
1.beim start den failsafe modus wählen
2.anmelden
3. xstart <enter>

so kommst du zumindest erstmal auf deinen gnome-desktop.

malk ne ganz doofe frage hast du am gnome-loginbildschirm herumgespielt oder möglicherweise pakete deinstalliert?
 
tuxlover schrieb:
zunächt mal folgendes versuchen. ist jetzt keine wirklich lösung aber sollte gehen.
1.beim start den failsafe modus wählen
2.anmelden
3. xstart <enter>

so kommst du zumindest erstmal auf deinen gnome-desktop.

malk ne ganz doofe frage hast du am gnome-loginbildschirm herumgespielt oder möglicherweise pakete deinstalliert?

Es muss bei 3. 'startx' heissen. :)

Ich tippe mal auch, dass an den GDM-Einstellungen was geaendert wurde (z.B. das Theme geaendert o.ae.).
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Zurück
Oben