SuSE Linux 10.0 Soundprobleme

Dieses Thema im Forum "Sound" wurde erstellt von Chiron, 14.11.2005.

  1. Chiron

    Chiron Guest

    Hallo,

    Ich habe mir Suse Linux 10.0 gestern runtergeladen und installiert. Alles kein Problem. Leider habe ich keinen Sound. Unter K-mix habe ich keine Lautstärkeregler, also auch keinen Sound.

    Was muss ich tun?

    Schonmal vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Gib mal weitere Infos, welche Soundkarte, etc.
     
  4. #3 SchwarzerLotus, 15.11.2005
    SchwarzerLotus

    SchwarzerLotus Doppel-As

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Probiers mit einem anderen lautstärkeregelungsprogramm

    erkennt er die soundkarte?

    mit welcher file testest du den sound, probiers mit einer cd oder noch besser, mit einer ogg file

    sind die boxen auch eingesteckt :devzung:
     
  5. Chiron

    Chiron Guest

    Ja, ich habs nun hinbekommen. Musste unter Yast nur den Sound manuell einstellen.

    Jetzt hab ich ein anderes Problem. Amarok spielt nix mehr ab. Sound hab ich zwar, Kaffeine klappt wunderbar, nur eben amarok nicht. Keine Ahnung warum.

    Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte
     
  6. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Welche Soundausgabe hast du im Amarok eingestellt ?
    Schau mal unter Ausgabe Pluging - eventl. mußt du das umstellen ;)
     
  7. Chiron

    Chiron Guest

    Soundausgabe ist Xine, aber auch wenn ich Helix benutze, passiert nichts.

    Auserdem bekomm ich ja nichtmal die ID3-Tags. Also er beginnt erst gar nicht die Lieder anzuspielen.
     
  8. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich nehme mal an das du die Xine-Lib noch installiert hast ?
    (Kannst über Yast - Software installieren - suchen - nachprüfen ...)

    Trage mal im YaST die Packman und Guru Quellen ein ( http://www.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories ) - dann reinstallierst du XINE (und deinstalliere xine-lib) und dann zieht er automaisch libxine1 mit ...

    Dann sollte dein Amarok die mp3's abspielen ;)
     
  9. Chiron

    Chiron Guest

    Vielen Dank!

    Jetzt klappt es!
     
  10. #9 $ch()k(), 07.12.2005
    $ch()k()

    $ch()k() Linux neophyte

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald / Rothaus(bier)
    Hi leute hab ein ähnliches problem:
    ich hab SUESE Linux 10.0 von CD's installirt
    und er erkennt meine onboardkarte nicht richtig und wenn ich sie bearbeiten will unter yast2 dann kommt eine fehlermeldung das er ein problem mit dem Kernelmodul snd-ca106 hat.

    Da dachte ich mir ich bau ne alte soundkarte ein die er ja sicher erkennen müsste (SoundBlaster Live!) aber wenn ich diese bearbeiten will kommt eine ähnliche Fehlermeldung nur diesmal im kernelmodul snd-emu10k1.
    was kann ich da machen?? (bin Linux "noch"noob)

    mein System:
    Mainboard : K8N Diamond von MSI
    OnBoard Soundkarte: Soundblaster Live! 24bit
    PCI soundkarte : Soundblaster Live!

    ich muss noch dazu sagen ich binn ein kompletter Linux anfänger!!
    sollte es schon treads geben welche mein prob. behandeln dan verweisst mich bitte darauf oder bei hilfen bitte wenn möglich es etwas "leichter" erklären.
    bin aber lernfähig!!!

    schon mal ein großes dankeschön für eure antworten/Hilfen


    OS Suse
     
  11. #10 DennisM, 07.12.2005
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Welche Fehlermeldung(en) kommen denn genau?

    MFG

    Dennis
     
  12. #11 $ch()k(), 07.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2005
    $ch()k()

    $ch()k() Linux neophyte

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald / Rothaus(bier)
    hier sind screen shots:
    also das zeigt er bei der übersicht an:
    [​IMG]

    und das bei der OnBoardkarte:
    (anmerkung hier ich hab laut mainboard ein Soundblaster Live 24bit unhd keine Audigy!!!)
    [​IMG]

    und das bei der PCI karte:
    1.)
    [​IMG]

    2.)
    [​IMG]

    hoffe du/ihr könnt mir jetzt villeicht mehr sagen
     
  13. #12 $ch()k(), 10.12.2005
    $ch()k()

    $ch()k() Linux neophyte

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald / Rothaus(bier)
    So nach einer kompletten neuinstallation geht jetzt alles und ich kann unter Linux auch mukke hören *freu*

    (und das ganzhab ich ohne hilfe geschafft^^)
     
  14. .ZooT

    .ZooT Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch ein Problem mit der Soundausgabe von SuSE 10. Ich habs mir vorgestern installiert und es hakt bei der Ausgabe von basslastigen MP3s oder von lauteren Musikstücken. :(
    Da verzerrt amaroK total. Mit Kaffeine klappt das Abspielen nicht, weil Xine nicht funktioniert. Ich nehm also immer Helix oder wie das heißt. Meine Soundkarte ist der Onboard Sound von meinem Asus A8N SlI Mainboard. (Nforce 4 SLI Chipsatz). Aber bei Webradio hat der PC keine Probleme.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 freddymc, 28.12.2005
    freddymc

    freddymc Guest

    @.ZooT
    Versuchs doch erstmal so ;-)
    Bei mir hats geholfen
     
  17. .ZooT

    .ZooT Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.12.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hm... bei Packman kann ich mir nix holen. Das funzt irgendwie net (ich hab Linux SuSE 10.0 64-bit). Und bei Guru auch nicht. ;(
     
Thema:

SuSE Linux 10.0 Soundprobleme

Die Seite wird geladen...

SuSE Linux 10.0 Soundprobleme - Ähnliche Themen

  1. Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben

    Suse Linux Enterprise Server for SAP freigegeben: Der Linux-Anbieter Suse hat die neue Version des Suse Linux Enterprise Server for SAP Applications veröffentlicht. Die neue Version basiert auf...
  2. Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung

    Suse Linux Enterprise 12 SP1 erweitert Hardware-Unterstützung: Suse hat das erste Service Pack für Suse Linux Enterprise 12 veröffentlicht. Mehr als ein Jahr nach der Freigabe von Suse Linux Enterprise 12...
  3. Suse Linux Enterprise 11 SP4 verbessert Sicherheitsfunktionen

    Suse Linux Enterprise 11 SP4 verbessert Sicherheitsfunktionen: Suse hat das mittlerweile vierte Service Pack für Suse Linux Enterprise 11 veröffentlicht. Die neue Ausgabe liefert erweiterte...
  4. SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs

    SUSE Linux Enterprise 12 unterstützt 64-Bit-ARM-CPUs: Der Nürnberger Linux-Distributor SUSE hat sein Partner-Programm ausgeweitet und angekündigt, acuh 64-Bit-ARM-Prozessoren mit SUSE Linux Enterprise...
  5. Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt

    Docker in Suse Linux Enterprise Server 12 nun vollständig unterstützt: Der Linux-Distributor stellt eine vollständige Implementierung der Container-Software Docker für den im Oktober 2014 erschienenen Suse Linux...