SuSE Linux 10.0 Soundprobleme

C

Chiron

Hallo,

Ich habe mir Suse Linux 10.0 gestern runtergeladen und installiert. Alles kein Problem. Leider habe ich keinen Sound. Unter K-mix habe ich keine Lautstärkeregler, also auch keinen Sound.

Was muss ich tun?

Schonmal vielen Dank
 
Probiers mit einem anderen lautstärkeregelungsprogramm

erkennt er die soundkarte?

mit welcher file testest du den sound, probiers mit einer cd oder noch besser, mit einer ogg file

sind die boxen auch eingesteckt :devzung:
 
Ja, ich habs nun hinbekommen. Musste unter Yast nur den Sound manuell einstellen.

Jetzt hab ich ein anderes Problem. Amarok spielt nix mehr ab. Sound hab ich zwar, Kaffeine klappt wunderbar, nur eben amarok nicht. Keine Ahnung warum.

Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte
 
Welche Soundausgabe hast du im Amarok eingestellt ?
Schau mal unter Ausgabe Pluging - eventl. mußt du das umstellen ;)
 
Soundausgabe ist Xine, aber auch wenn ich Helix benutze, passiert nichts.

Auserdem bekomm ich ja nichtmal die ID3-Tags. Also er beginnt erst gar nicht die Lieder anzuspielen.
 
Ich nehme mal an das du die Xine-Lib noch installiert hast ?
(Kannst über Yast - Software installieren - suchen - nachprüfen ...)

Trage mal im YaST die Packman und Guru Quellen ein ( http://www.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories ) - dann reinstallierst du XINE (und deinstalliere xine-lib) und dann zieht er automaisch libxine1 mit ...

Dann sollte dein Amarok die mp3's abspielen ;)
 
Hi leute hab ein ähnliches problem:
ich hab SUESE Linux 10.0 von CD's installirt
und er erkennt meine onboardkarte nicht richtig und wenn ich sie bearbeiten will unter yast2 dann kommt eine fehlermeldung das er ein problem mit dem Kernelmodul snd-ca106 hat.

Da dachte ich mir ich bau ne alte soundkarte ein die er ja sicher erkennen müsste (SoundBlaster Live!) aber wenn ich diese bearbeiten will kommt eine ähnliche Fehlermeldung nur diesmal im kernelmodul snd-emu10k1.
was kann ich da machen?? (bin Linux "noch"noob)

mein System:
Mainboard : K8N Diamond von MSI
OnBoard Soundkarte: Soundblaster Live! 24bit
PCI soundkarte : Soundblaster Live!

ich muss noch dazu sagen ich binn ein kompletter Linux anfänger!!
sollte es schon treads geben welche mein prob. behandeln dan verweisst mich bitte darauf oder bei hilfen bitte wenn möglich es etwas "leichter" erklären.
bin aber lernfähig!!!

schon mal ein großes dankeschön für eure antworten/Hilfen


OS Suse
 
Welche Fehlermeldung(en) kommen denn genau?

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach einer kompletten neuinstallation geht jetzt alles und ich kann unter Linux auch mukke hören *freu*

(und das ganzhab ich ohne hilfe geschafft^^)
 
Ich habe auch ein Problem mit der Soundausgabe von SuSE 10. Ich habs mir vorgestern installiert und es hakt bei der Ausgabe von basslastigen MP3s oder von lauteren Musikstücken. :(
Da verzerrt amaroK total. Mit Kaffeine klappt das Abspielen nicht, weil Xine nicht funktioniert. Ich nehm also immer Helix oder wie das heißt. Meine Soundkarte ist der Onboard Sound von meinem Asus A8N SlI Mainboard. (Nforce 4 SLI Chipsatz). Aber bei Webradio hat der PC keine Probleme.
 
@.ZooT
devilz schrieb:
Ich nehme mal an das du die Xine-Lib noch installiert hast ?
(Kannst über Yast - Software installieren - suchen - nachprüfen ...)

Trage mal im YaST die Packman und Guru Quellen ein ( http://www.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories ) - dann reinstallierst du XINE (und deinstalliere xine-lib) und dann zieht er automaisch libxine1 mit ...

Dann sollte dein Amarok die mp3's abspielen ;)

Versuchs doch erstmal so ;-)
Bei mir hats geholfen
 
Hm... bei Packman kann ich mir nix holen. Das funzt irgendwie net (ich hab Linux SuSE 10.0 64-bit). Und bei Guru auch nicht. ;(
 
hm, bei Pacman funktionieren bei mich auch fast alle Mirrors nicht...
YaST aktzeptiert sie als Install. Quelle, wenn ich allerdings etwas von Pacman installiere, sagt er, er fände das Medium nicht.
Die Guru Quellen laufen, allerdings hab ich nur 32 bit.

Sonst lad die teile einfach manuell herunter:
http://packman.links2linux.de/
 
Wunderbar.

ich mach grad den Rechner an, und mal wieder kein Sound. K.Mix sagt mir, das kein Lautstärkeregler gefunden werdem kann. Wenn ich dann im Kontrollzentrum auf Sound testen gehen, kommt der Crahsmanager und sagt mir bei Rückverfolgung folgendes:
Code:
(no debugging symbols found)
Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
(no debugging symbols found)
[Thread debugging using libthread_db enabled]
[New Thread 1082326496 (LWP 8354)]
[KCrash handler]
#15 0x400a6ae6 in Arts::PlayObject_base::_create ()
   from /opt/kde3/lib/libkmedia2_idl.so.1
#16 0x08057776 in ?? ()
#17 0xbfc3895c in ?? ()
#18 0xbfc38948 in ?? ()
#19 0x080d9c34 in ?? ()
#20 0x00000001 in ?? ()
#21 0x0000006f in ?? ()
#22 0x00000000 in ?? ()
#23 0x01c3894b in ?? ()
#24 0x00000000 in ?? ()
#25 0xbfc3894b in ?? ()
#26 0x00000028 in ?? ()
#27 0x080d9c28 in ?? ()
#28 0x080d6c90 in ?? ()
#29 0x080d9570 in ?? ()
#30 0x080d3f94 in ?? ()
#31 0x080bb59c in ?? ()
#32 0x080dcc34 in ?? ()
#33 0x0809c2ac in ?? ()
#34 0x080daf8c in ?? ()
#35 0x080bb59c in ?? ()
#36 0x080bb59c in ?? ()
#37 0x080d9c34 in ?? ()
#38 0x080d5ae4 in ?? ()
#39 0x00000028 in ?? ()
#40 0x00000028 in ?? ()
#41 0x4082b8a0 in mp_ () from /lib/tls/libc.so.6
#42 0x080d5aa8 in ?? ()
#43 0xbfc38998 in ?? ()
#44 0x406d4cd0 in ?? () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#45 0xbfc389f4 in ?? ()
#46 0x00000028 in ?? ()
#47 0xbfc389b8 in ?? ()
#48 0x4068de77 in std::string::assign () from /usr/lib/libstdc++.so.6
#49 0x08053772 in ?? ()
#50 0xbfc389bc in ?? ()
#51 0x0808e4e8 in ?? ()
#52 0xbfc389f4 in ?? ()
#53 0x403b78a9 in Arts::Buffer::readString () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#54 0x4005b681 in Arts::ByteSoundReceiver::_Creator ()
   from /opt/kde3/lib/libsoundserver_idl.so.1
#55 0x403d2876 in Arts::Object_skel::_dispatch ()
   from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#56 0x403d2f0e in Arts::Dispatcher::handle () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#57 0x403d3cf9 in Arts::Connection::receive () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#58 0x403d3ecb in Arts::Connection::receive () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#59 0x403b942b in Arts::StdIOManager::processOneEvent ()
   from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#60 0x403b1ab1 in Arts::StdIOManager::run () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#61 0x403b1937 in Arts::Dispatcher::run () from /opt/kde3/lib/libmcop.so.1
#62 0x08059c94 in ?? ()
#63 0xbfc3ae98 in ?? ()
#64 0x00000003 in ?? ()
#65 0xbfc3afb0 in ?? ()
#66 0x00000000 in ?? ()
#67 0xbfc3af1c in ?? ()
#68 0x40007fd7 in _dl_lookup_symbol_x () from /lib/ld-linux.so.2
#69 0x40723ea0 in __libc_start_main () from /lib/tls/libc.so.6
#70 0x080520d1 in ?? ()
Der Befelh "alsamixer" zeigt mir folgendes an:
Code:
linux:/home/LX # alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such device
, der Befehl "artsd" brongt das:
Code:
linux:/home/LX# artsd
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (No such file or directory)
Ich kann bei Hardware Alsa, OSS und was weis ich alles eigneben, kommt jedes Mal dieser Mist.Weis jemand damit was anfzufangen? Kann doch eigentlich nich sein, das alles geht, ich mach den Rechner aus, mach ihn später wieder an und der Sound is weg?!

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Samba Server funktioniert nach Installation von Nextcloud 26 nicht mehr

configure schlägt bei X fehl

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Apache HTTP Server startet nicht

Zurück
Oben