Suse linux 10.0 OSS

V

vauen

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche gerade suse auf den neuen pc zu schmeissen,
gleich zu beginn kommt die meldung, ich versuchte ein 32-bit "dings" auf mein 64-bit system zu tun. Ist das ein problem?

auf dem pc ist leider das windows xp schon vorinstalliert. aber kein problem denke ich, hab ja mal irgendwo gelesen, dass yast bei der installtion gleich die partition verkleinern kann. dumm nur, dass nicht einmal die festplatte gefunden wird! hängt das nun mit diesem bit-problem zusammen oder liegts an der festplatte (320GB Serial ATA RAID 0 STRIPE)?

man merkt ich hab nich viel ahnung, aber ich brauchs für die schule....

hab zuvor gegoogelt und den trick mit "insmod=ide-generic" probiert, was auch nichts brachte und sonst kaum was gefunden...

ich bin langsam depro...
 
Was hast du denn für einen Raid Controller?

MFG

Dennis
 
uff

hmm...

meinst du das? oder was völlig andres?

IDE ATA/ATAPI-Controller
Intel(R) 8280 1G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Controllers - 27DF

oder
SCSI- und RAID-Controller
Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller

???

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
He vauen du hast wohl einen 64 Bit Prozessor und möchtest einen Suse version installieren die nur 32 Bit Pakete drauf hat.

Was für ne Suse Version (oder CD, Image) hast du dir gekauft/runtergeladen?


Gruss Drizzt
 
dvd

ist ne DVD und ja hab sie gekauft, war zu faul alles runterzuladen
und halt eben suse linux 10.0 oss, aber mehr steht nirgends.
 
Also bei den alten Versionen waren so viel ich weiss 2 DVDs dabei eine für 32 Bit Systeme und eine für 64-Bit Systeme schau mal was auf der DVD steht.
 
eigenartig, weder auf der DVD noch im Handbuch noch sonst wo hab ich nen Hinweis gefunden, dass es nur auf 32-bit Systemen funktionieren würde. Und ich bin sicher, dass nur eine DVD dabei war. Und ich bin mir sicher, dass es im Installationsverlauf keine Möglichkeit gibt auszuwählen.

Du denkst also, dass es deswegen die Festplatte nicht findet? Oder ist das einfach ein weiteres Problem, das aber egal ist, weil es schon wegen dem anderen nicht funktioniert hätte?
 
So viel ich weiß ist die DVD 2 Seitig, Seite A 32Bit und Seite B 64Bit. Bin ich der Meinung.. bitte nicht köpfen... :))
 
meinste oben und unten?
kann nich sein

ist bedruckt.
 
vauen schrieb:
meinste oben und unten?
kann nich sein

ist bedruckt.

Alles unfug - das war mal bei SusE 9.3 so - die 10.0 ist definitiv nur einseitig und 32+64 bit drauf (Double-Layer DVD, aber nicht zweiseitig!) ...

Alledings scheint es eher so das dein RAID Controller nicht unterstützt wird.
 
@Devilz aber wiso dann die Fehlermeldung mit den 32Bit Sourcen??

Weil bei mir kam diese Fehlermeldung immer wenn ich die Falsche CD/DVD im Laufwerk hatte.

@vauen, also am Anfang wenn man die DVD rein wirft und sie Bootet kommt son nPrompt wo man Auswählen kann Install oder boot von Hdd. Dort war es früher unten umzustellen was man installiert bzw. wie da gabs auch eine Möglichkeit wenn er dein 64 Bit Proz nicht erkennt das von Hand einzustellen.
Aber das war 9.x - 9.3 das 10er hab ich leider noch nicht gtestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
die meldung kommt, bevor ich überhaupt zu dieser auswahl komme.

dann habe ich folgende auswahl:
-von festplatte booten
-installation
-installation - acpi deaktiviert
-installation - sichere einstellungen
-rettungssystem
-speichertest
 
Die Meldung kenn ich (aufgrund von nicht vorhanderer X64 Technik) nicht, daher würde ich diese Ignorieren ;)

Wie gesagt, dein Controller is das Problem ...
 
vauen du hast doch ein Prozessor mir 64 Bit Technoligie oder?

Weil wenn das so ist dann wunderts mich das er die Meldung brignt und 2tens das es am Contorller liegen soll aber ich halt mich mal raus weil mir au nix besseres einfällt.

Sry
 
Inst. von SUSE 10.0 mit DVD

Hallo Vauen
wer weiss vielleicht hast Du es schon geschafft?!
Doch achte Dich mal, wenn Du die DVD startest. Da kommt erst ein Menu
-installieren ......aus welchem Du per Tastatur ( Pfeile )wählen kannst. Ganz unten am Bildschirm steht aber auch noch F1... F2 Sprache F3Format ....
Dort müsste unter einer anderen F-Taste die Auswahl zw. 32Bit und 64Bit möglich sein.
Nach dem Du nun die Einstellungen unter den F-Tasten vorgenommen hast, kannst du nun im Menü Installieren wählen und ENTER drücken.

Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss Alux
 
@Alux: Ne diese Auswahl gibt es dort nicht.... aber so bootoptions, die man von Hand eintippen kann.

@alle: Hab mal ne andre Installationsart versucht, dann kam die Meldung:
"Warnung: dieses System besitzt mindestens eine Festplatte mit einer Raid-Konfiguration, die von BIOS als Raid dargestellt wird, das tatsächlich ein Software-Raid ist. Folgende Platten werden als Teil einer solchen RAID erkannt
/dev/sda /dev/sdb
Der Linux-Kernel 2.4 unterstützte einige dieser Systeme (wie Promise FastTrack und High Point RocketRaid) der Linux-Kernel 2.6 jedoch unterstützt sie nicht."

...und dann hat er sich aufgehängt.


kann das jemand für mich deuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Nun ich hatte das gleiche Problem mit der 64 bit Meldung, und ich habe
kein 64 bit System. Aber ich glaube das liegt daran, dass das Installationsprogramm den Pentium 4 HT als 64bit Prozessor erkennt, eben wegen der HT Technologie.
 
hilfe

öhm selber sprob habe ich auch das die Hds die Festplatten nicht finden und es liegt net an der CPU oder an dem 32bit oder 64bit sondern alleine an dem Kernel und dessen Raid Treiber , denn er kommt auf den ICH7 net klar - löse deine Raid auf und versuche es mit einzelnen Platten!

Gruß Dante
 

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Suse linux 10.1 Dvd nicht erkannt/keine Netzwerkkarte

Open SuSE 10.0 mit HW RAID PDC20276

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

SuSE 10.0 & Option G3 UMTS Karte

Zurück
Oben